Frage von M1603, 57

Software für Übersetzer?

Hallo!

Nein, ich suche nicht nach einer Alternative zum Google-Uebersetzer, sondern moechte mich mit dieser Frage gerne an die haupt- und nebenberuflichen Uebersetzer wenden und fragen, was ihr fuer Textverarbeitungsprogramme verwendet.

Zur Zeit arbeite ich hauptsaechlich mit WORD, einfach nur um den Text zu verfassen. Das ist nicht unbedingt schlimm ist, weil meine Uebersetzungen fast nie die Firma verlassen und im Grunde alle bloss intern verwendet werden.

Nun hat mich allerdings eine Bekannte mit einem groesseren Projekt beauftragt, dass ich in meiner Freizeit bearbeite. Das ist eine grosse Chance und so soll es nicht nur qualitativ gut sein, sondern auch optisch nach was aussehen und Kontinuitaet aufweisen.

Jetzt habe ich gehoert, dass es spezielle Software gibt, die Übersetzern die Arbeit erleichtert. Was gibt es da? Und was ist daran so besonders?

Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tipp. Danke schoen!

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Sprache, 37

Hallo,

auch die professionelle - sehr teure - Übersetzungssoftware Trados ist von Haus aus erst einmal eine dumme Übersetzungssoftware, die erst einmal gefüttert werden will.

Ist sie dann gefüttert worden, hängt die Qualität der Übersetzungen immer von der Qualität des programmierten und benutzten Translation Memory ab.

Selbstständig dazulernen können weder Trados noch Translation Memories!

AstridDerPu

PS: Eine kostengünstigere Alternative wäre Wordfast.

Kommentar von lepetiteprince ,

Trados ist allerdings auch teuer

Kommentar von M1603 ,

Selbstständig dazulernen können weder Trados noch Translation Memories!

Das verlange ich ja auch nicht. Die Uebersetzungen moechte ich schon noch selber machen. Aber ich faende es zum Beispiel ganz sinnig, wenn man bestimmte Schluesselbegriffe hinterlegen koennte, sodass man dann immer den selben Begriff verwendet, wenn dieser erneut auftaucht oder so.

Was macht diese Software ueberhaupt?

Trados ist allerdings auch teuer

So teuer, dass der Preis auf der Homepage nicht geladen wird. : D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community