Arbeitet von euch jemand mit einem Programm, um den Bau oder Umbau eines Hauses zu entwerfen bzw. zu planen? Wäre dankbar für Erfahrungen und Kommentare, besonders was die Bedienerfreundlichkeit betrifft. Hab reichlich gegoogelt, aber Bewertungen und Tests von solcher Software findet man nur sehr wenige.
Probier mal mit Arcon. Habe ich auch für meine Häuser genommen. Kostet ca. 80 € und der Architekt konnte die Dateien auch in seine Software laden.

http://raumplaner.zdf.de/ is nix für profis, aber wenn du dein haus einrichten möchtest ist dass ganz gut.
hi, ich hab eins das ist für flucht und rettungswege aber da kannste genau so gut umbauen...heißt WEKA oder auf www.quelle.de da kannste sowas auch runterladen weis aber nicht ob es deiner vorstellung ebntspricht

Das beste Programm ist ArchiCAD von Graphisoft. Das ist super-bedienerfreudlich, allerdings ein Profiprogramm und teuer. Ich arbeite schon viele Jahre damit. Macht echt Spaß. Ist ein 3D-Programm.
Danke für den Tipp. Hab da allerdings noch keinen Preis gefunden. Aber eine Studentenlizenz ist kostenlos. Da meine Tochter Tischlerin lernt, könnte ich sie ja mal fragen ...
Luise am 24. Februar 2009 17:29 Die Vollversion ist richtig teuer. Da brauchst Du nicht nachfragen ;-). Ist aber auch supergut. Aber eben nur für Profis.

kann heute abend meinen freund fragen,der ist bauunternehmer
Danke, das wär nett. Wenn er sozusagen Profi ist: Das Haus hat Hochparterre, aber Anbau ebenerdig und unterschiedliche Deckenhöhen. Ich bräuchte also ein Programm, in dem man unterschiedliche Wohnebenen bzw. Niveauhöhen eingeben kann.
supergirl2271 am 24. Februar 2009 08:30 wir melden uns dann heute abend
supergirl2271 am 25. Februar 2009 07:05 mein freund arbeitet nicht mit solcher software,nur nach bauplänen

nimmste das Programm CAD oder AutoCAD
das ist sehr beliebt mit allen dingen die mit Konstruktion zusammen hängen, kostet allerdings, aber nit so viel.