Frage von Mineforscher, 68

Software-Firma Aufbauen. Wo anfangen? (Programmierkenntnis vorhanden)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von haku7, 13

Vielleicht könntest du an die Sache aus der Richtung der Selbstständigkeit angehen d.h.

  • Firmengründungsseminare besuchen
  • Die Grundlage der Unternehmensführung aneignen
  • Wissen erwerben um Business Case zu entwerfen
  • An Treffen teilnehmen auf denen Start-Ups präsentiert werden
  • sich erkundigen welche Förderungen vom Staat drin sind
  • Grundlagen der Personalführung erwerben
  • Möglichkeiten der Finanzierung in Erfahrung bringen (auch solche wie Crowdfunding oder -lending)

Die notwendigen Fähigkeiten um die Idee (falls vorhanden) zu realisieren musst du nicht selber parat haben. Diese kannst du dir auch auf dem Arbeitsmarkt einkaufen, hängt halt vom Startkapital ab.

Antwort
von tryanswer, 35

Bei der richtigen Schreibweise! Meinst du "Software" oder "Softair"? Im Grunde auch egal - zuerst kommt die Marktanalyse, dann der Businessplan, dann die Finanzierung, usw.

Antwort
von dkjfdddfces, 42

Willst du die weiterverkaufen oder eigene herstellen?

Kommentar von Mineforscher ,

Selber welche Programmieren. (Habe schon Ausbildung ec...)

Kommentar von dkjfdddfces ,

Upps, habe zuerst Airsoft gelesen, aber umso besser, bin selbst Programmierer.

Also zuerst bracht man natürlich eine gute Idee, nein. Eine SEHR Gute. Das ist wahrscheinlich das Schwierigste.

Wenn die Idee steht und du eventuell auch schon etwas alleine programmiert hast, solltest du deine Idee vermarkten und so probieren Sponsoren und eventuell Angestellte zu finden. Komplexe Programme schreibe ist möglich, aber schwer.

Es kommt aber noch viel mehr auf dich zu. Werbung, Büro, Stromkosten, Steuern, Server... und noch so vieles mehr, aber das braucht man nur bei großen Firmen. Fang erstmal mit Ideen an.

Viel Glück :)

Antwort
von KeepoKappa, 45

Beim studieren, um Wissen über die gesamte Geschäftslage zu bekommen.

Antwort
von leNeibs, 8

Ich glaube, was du meinst ist Software, nicht Softair ^^

Softair = Nachbauten von Waffen, die 6mm BBs verschießen und zum Airsoftspielen verwendet werden... (Oder auch der in Deutschland verwendete Begriff für den internationalen Begriff Airsoft)

:D

Antwort
von annaoasi, 10

beim DUDEN

Kommentar von Mineforscher ,

Geil danke :D

Antwort
von manu530, 41

Lerne erstmal Software zu schreiben.