Frage von SnickersFreak, 16

Softleine oder normale Leine?

Ich weiß, dass viele Leute sagen, dass Kaninchenleinen Tierquälerei. Aber eines meiner Kaninchen schaut die ganze Zeit aus dem weitläufigem Außengehege raus, ist schon ein paar mal abgehauen und scheint einen unbändigen Drang nach draußen zu haben. Ist ja auch egal, nur meine Frage ist: was ist besser- Solftleine oder die normale? Was sind die jeweiligen Nachteile?? Danke Im Voraus, Snickersfreak

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 6

Hi,

also ich verstehe das jetzt richtig, das Du, nur weil Du nicht in der Lage bist das Gehege zu sichern, das Kaninchen mit einer Leine quälen und in Lebensgefahr bringen willst? Im ernst?

Sichere das Gehege bitte richtig so wie man das machen sollte, und nutze natürlich keine Leine! 

Leinen nutzt man nicht:

  • ... weil, sie sich bei plötzlichen wegrennen strangulieren, oder zumindest die Knochen brechen, oder irgendwas quetschen können!
  • ... weil, Kaninchen terretorial sind und nicht in fremdes und ungsicherters Gebiet wollen!
  • .. weil, man mit Flucht- und Beutetieren wie Kaninchen nicht in ungesichertes Gebiet geht, da sie dort auf dem Präsentierteller sitzen!

Daher sind Kaninchenleinen als tierschutzwiedriges Zubehör anzusehen!

Ja, das Kaninchen will da bestimmt raus, aber nur darum wird es natürlich nicht raus schauen. Da sind überall Feinde (wenn auch nur der Geruch da her kommt), und das beobachtet das Kaninchen um rechtzeitig flüchten zu können.

Vorallem; wenn Du es öfters frei außerhalb des Geheges laufen lassen wirst, wird der Ausbruchsdrang nurnoch schlimmer. Mach lieber ein schönes, großes, und sicheres Gehege in dem sie gerne sind und nicht raus wollen, und dann ist alles super... :)

Hier findest Du alles über Kaninchen, auch, wie man ein sicheres Außengehege baut...

Gruß

Kommentar von SnickersFreak ,

Auch wenn mich die Antwort nicht unbedingt glücklich macht, danke für deine Antwort

Antwort
von Silbersternling, 8

Du musst dein Gehege einfach gescheit sichern dann haut dein Kaninchen auch nicht ab .  Kaninchen  leinen sind Tierquälerei und lebensgefährlich für Kaninchen.

Antwort
von n3kn2dhr, 13

An dieser Frage werden sich die Geister scheiden. Ist wie bei Hunden. Da gibt es die Einen, und da gibt es die Anderen.

Nimm einfach eine Leine, die Dir geeignet erscheint.

Ich persönlich rate Dir zu einem Geschirr; nicht zu einem Halsband.

Kommentar von monara1988 ,

An dieser Frage werden sich die Geister scheiden.

Nein werden sie sich nicht.

Leute die auch nur Ansatzweise wissen was Kaninchen sind, werden so einen Mist nicht empfehlen,
und Leute die NULL Ahnung haben, werden Leinen empfehlen.

Ist wie bei Hunden.

Dann solltest Du Dich mal infomrieren, was Hunde und Kaninchen sind, denn, das ist nicht wie bei Hunden!

Kommentar von n3kn2dhr ,

Erstens: Solche Meinungen wie ihre kenne ich schon. Würde mich nicht wundern, wenn Sie Kaninchenzüchter sind.

Zweitens: ich habe keine Leine empfohlen. Wenn es aber eine sein soll, dann empfehle ich ein Geschirr statt eines Halsbandes. Das ist das Teil zwischen Tier und Leine.

Drittens: ich bin ziemlich gut Informiert, was Haustiere angeht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community