Frage von Matic2000, 92

Softairschlacht im Wald , 1 Joule Waffe obwohl ich erst 16 bin und sie eigentlich ab 18 Jahren freigegeben ist , brauche eure Hilfe , wie ist die Rechtslage?

Hallo ich habe vor eine Softairschlacht im Wald 100 m von mir weg auszutragen , es ist der Besitz und die Ausfuehrung einer 1 Joule im Wald legal ? ( ich bin erst 16 Jahre und Waffen ueber 0,5 Joule sind ab 18 daher die Frage )

Expertenantwort
von leNeibs, Community-Experte für Airsoft, Freizeit, Softair, 48

Du machst dich strafbar, weil du die Waffe illegal führst und weil du mit dem Besitz gegen das Waffengesetz verstößt.

Lass es doch einfach sein, neben den Risiken für dich ist es ein Riesen Arschtritt für uns seriöse Airsoftspieler. Wir halten uns an alle Gesetze und sind immer bemüht, das Hobby in ein besseres Licht zu rücken und dann kommen so Kiddies, die meinen, dass man sich an Gesetze nicht halten muss. Ein generelles Airsoftverbot rückt mit jedem Vorfall näher...

Was könnte auf dich zukommen?

Also gleich mal vorneweg, die Polizei ist schneller gerufen als man glaubt. Dann wird es "lustig" für dich.

Du hast in zwei Fällen gegen das Waffengesetz verstoßen, dass könnte dir Geldstrafen, womöglich sogar Haftstrafen und einen Eintrag in die Akten bringen, wie deine berufliche Zukunft dann aussieht, kannst du dir bestimmt denken... Die Airsoftwaffen sind auch weg, aber das ist dein geringstes Problem. (Haftstrafe halte ich für unwahrscheinlich, Geldstrafen für wahrscheinlich.)

Wenn du Airsoftspielen willst, dann geh in ein Team und spiele auf legalen Spielfeldern, mit Airsofts, die du haben darfst oder lass es bleiben!

Kommentar von Matic2000 ,

Danke für diese Information 

Antwort
von MoonRoseLupine, 46

Erstens bist du noch keine 18, darfst die Softair also noch gar nicht legal verwenden und Zweitens darfst du derartige "Spielzeug"-Waffen nicht in der Öffentlichkeit Bei dir tragen. Nur auf deinem eigenen Grund und Boden darfst du mit diesen "Spielzeugen" spielen

Antwort
von xdanix77, 45

Du schreibst doch, dass du zu jung für die ASG bist...

Abgesehen davon dürftest du auch mit unter 0,5ern nicht ohne weiteres im Wald spielen.

Antwort
von kleinerhelfer97, 49

Im Gefängnis wird dein Hintern Vergeltung spüren....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community