Softair - wo ist es erlaubt?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo!

Eine Airsoftwaffe unter 0,5 Joule wird eigentlich nicht vom Waffengesetz erfasst, bis auf einen Punkt:

Es ist eine Anscheinswaffe. Anscheinswaffen unterliegen dem Führverbot ausserhalb von befriedetem Besitztum. Überall mitnehmen ist also nicht!

Was ist befriedetes Besitztum?

Das sind die eigenen 4 Wände oder ein entsprechend abgesichertes Airsoftspielfeld.

Was ist entsprechend abgesichert?

Erstmal muss die Erlaubnis vom Besitzer vorliegen.
Weiters muss sichergestellt sein, dass kein BB das Gelände verlassen kann. Das erreicht man mit einem engmaschigen Zaun oder einer Mauer.
Ausserdem muss das Gelände gegen unbeabsichtigtes Betreten gesichert sein.

Ein Sichtschutz ist nicht Pflicht, aber empfehlenswert.

Da fast niemand so ein Gelände einfach mal so aus dem Ärmel zaubern kann, gibt es zwei Möglichkeiten:

In der ASVZ Teamsuche kann man ein Airsoftteam in der Nähe suchen, die so ein Gelände haben oder man spielt auf offiziellen Airsoftspielfeldern, wo man eine Art Platzmiete bezahlt und dann eine gewisse Zeit spielen darf.

Wie transportiert man eine Airsoft richtig?

Die Airsoft muss ungeladen und getrennt von den BBs in einem verschlossenen, nicht durchsichtigem Behältnis transportiert werden. Von der Sporttasche mit Vorhängeschloss bis zum Waffenkoffer ist alles ok.

Was für Folgen kann es haben, wenn man gegen das Führverbot verstößt?

Das ist eine Ordnugswidrigkeit und kann mit maximal 10.000€ geahndet werden.

Ausserdem könnte man sehr unangenehme Polizeieinsätze hervorrufen, wenn man mit einer täuschend echt aussehenden Waffe in der Öffentlichkeit rumläuft.

PS: Auch tief im Wald (das hört man oft) ist es nicht erlaubt und auch dort kann es leicht sein, dass man erwischt wird!

Bei weiteren Fragen einfach melden.

Lg leNeibs!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Osotogari
09.01.2016, 23:59

danke das könnte mir 10.000€ gekostet haben

0

wenn du aus DE bist darfst du sie nur in deinen 4 wänden haben (spiele im garten gehen nicht). und auf airsoftspielgeländen. in AUT darfst du noch keine besitzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?