Frage von PixelPangu, 98

Softair Waffen ab 14 in der Öffentlichkeit tragen?

Hallo Community. Ich habe eine Softair Waffe ab 14 Jahren mit 0,5 Joul und möchte sie zu einem Freund mitnehmen. Bevor ich dies tue wollte ich sichergehen das das Transportieren solcher Waffen überhaupt erlaubt ist. Darf man die Pistole z.B im Rucksack Transportieren wenn man das Magazin rausnimmt?

Expertenantwort
von leNeibs, Community-Experte für Softair, 62

Hallo!

Also deine Airsoft ist eine Anscheinswaffe, diese unterliegt dem Führverbot ausserhalb von befriedetem Besitztum.

Einfach so mitnehmen? - Nein.

Du darfst sie aber transportieren.
Dazu musst du sie in ein VERschlossenes Behältnis geben.
Ein Rucksack mit doppeltem Zip Verschluss, wo du ein Vorhangschloss dranhängst, ist erlaubt.
Den Rucksack einfach nur zu schließen (ohne Vorhangschloss), das ist nicht erlaubt.

Auch bei deinem Freund gilt dann, dass ihr nur auf befriedetem Besitztum mit der Airsoft rumlaufen (und schießen) dürft.
Dazu muss mindestens erfüllt sein:

-Die Erlaubnis des Geländebesitzers liegt vor.
-Kein BB kann das Gelände verlassen.
-Das Gelände ist gegen unbeabsichtigtes Betreten geschützt.
(Sprich es muss eine Mauer oder ein engmaschiger Zaun rund ums Ganze gelände sein.)

Wenn ihr so ein Gelände habt und spielen geht -->
Achtet bitte auf eure Augen, also immer eine gute Schutzbrille tragen!!

Lg leNeibs!

Kommentar von leNeibs ,

Zusätzlich empfehle ich, die Airsoft ungeladen zu transportieren ;-)

Antwort
von ChaosVenom, 73

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst Trenne Magazin/Munition von der AS und bewahre beide jeweils in Behältnissen auf welche sich verriegeln lassen.

Antwort
von Etter, 50

Bitte informier dich zu den Waffenrechten.

http://www.airsoft-initiative.de/rechtsauffassungen\_airsoft.html#3-3

Informier dich umbedingt noch, wie man sich in Kontrollen zu verhalten hat. Da gab es auch Dinge auf die man achten sollte, da man sich wohl sonst strafbar machen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community