Frage von Tom171717, 102

Softair Vollautomatisch (Rechtslage/Events)?

Narbend Leute, ich hätte mal eine Frage zum Thema Joule Zulassung von VA Waffen, wie man sicher aus dem Titel entnehmen konnte.
Mir ist bewusst, dass dem Waffengesetz zu folge, jede Waffe mit einer Energie von über 0,5J im vollautomatischen Modus in Deutschland verboten ist, jedoch frage ich mich, wieso dann diese Waffe zugelassen ist?

http://www.kotte-zeller.de/Ares-Amoeba-M4-AM-013-EFC-System-Gen-3-S-AEG-6mm-BB-D...

Die Waffe ist als S-AEG bezeichnet, hieße also, dass sie nur semi-Auto feuern sollte.

Jedoch sieht man in diversen Videos auf YouTube, dass sie die Möglichkeit besitzt in den Vollautomatischen Modus zu wechseln. (Zumindest ist dafür ein funktionierender Hebel vorhanden.) Wieso darf und wird sie dann trotzdem in Deutschland vorgestellt und verkauft? Ist es legal, wenn man einen Semi und Vollauto Modus besitzt und nur den semi benutzt? ... Wohl kaum ^^ ... Oder werden die Waffen für die deutschen Läden umgebaut, sodass Ihnen der VA-Modus genommen wird?

Eine Antwort um mir Licht ins dunkle zu bringen wäre wirklich nett :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von leNeibs, Community-Experte für Softair & Waffen, 64

Hallo!

Also alle Airsofts über 0,5 Joule, die eigentlich vollauto schießen können, werden für Deutschland entweder auf 0,5 Joule gedrosselt oder sie werden auf Semi-only umgebaut.

Das wird gemacht, indem die Fireselector-plate getauscht wird, sodass auch beim switchen auf Vollauto die Waffe trotzdem nur semi schießt.

Die Ares Amoebas haben keine Selectorplatte und auch keinen Cut Off Lever, weil eine Computersteurung den mechanischen Ablauf übernimmt - hier wird das System einfach umprogramiert auf Semi only. (denke ich, ich bin aus Österreich, da gibt es das Semi Only nicht.)

Lg leNeibs!

Kommentar von leNeibs ,

Äh Moment nein, die plate wird nicht getauscht, sie wird "beschnitten", sodass kwin Vollauto Modus mehr möglich ist.

Kommentar von Tom171717 ,

Danke :)

Antwort
von murgithcirseil, 58

Hier steht ja eindeutig, dass sie Halbautomatisch ist. Vollautomatisch gibt es sie dann in anderen Ländern. Für den Deutschen markt aber nicht, diese würde dann auch nicht das F im Fünfeck bekommen.

Kommentar von Tom171717 ,

Okay, vielen Dank. Jedoch frag ich mich nun, was passiert, wenn man den Schein VA Modus auswählt :D ... Vermutlich schießt man einfach Semi weiter ^^

Kommentar von leNeibs ,

Ganz genau :D

Kommentar von ZuumZuum ,

Doch, das F im Fünfeck würden sie schon bekommen, das besagt nämlich nichts Anderes als das eine Schußwaffe eine Geschoßenergie von bis zu 7,5 Joule hat. Verboten ist sie allerdings aus anderem bekannten Grund.

Antwort
von hallolo71, 52

In Deutschland ist es illegal Vollautomatische Softair Waffen über 0,5 joule zu besitzen. Kotte-Zeller ist ein Seriöser shop und würde dir keine illegalen Waffen verkaufen. Du kannst dir diese Waffe also ohne bedenken bestellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community