Softair sniper tuning in deutschland erlaubt?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das Thema Tuning ist in Deutschland eine Streitsache ^^

Meines Wissens nach ist es erlaubt, eine Airsoftwaffe ab 18, die über 0,5 Joule hat und somit das F im Fünfeck trägt, zu tunen (solange man dabei unter dem Theoriewert von 7,5 Joule bleibt).
Andere meinen aber wieder, dass durch das leistungsteigernde Tuning das F verfällt und die Waffe dann neu geprüft und zugelassen werden muss. Da ich kein deutscher Airsoftspieler bin (bin aus Österreich) kann ich dir darüber keine 100%ige Aussage machen - das können aber viele deutsche Airsoftler auch nicht ^^. Das Gesetz ist hier einfach sehr verwirrend.

Was garantiert verboten ist, ist aus einer Airsoft ab 14 (unter 0,5 Joule) eine Airsoft über 0,5 Joule zu machen. Aufgrund dem fehlenden F im Fünfeck hat man dann eine laut Waffengesetz illegale Waffe mit dementsprechend harten Strafen.

Und mal unter uns:
Das Novritsch Tuningkit ist nicht schlecht - aber echt überteuert. Ich spreche aus eigener Erfahrung, ich habe das Kit gekauft und bis auf den Lauf alle Teile wieder gegen andere getauscht ^^. Ich würde die Teile (bzw. ähnliche Teile) einzeln kaufen, nicht sein Set.

Lg leNeibs!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?