Frage von Kevin2125, 132

Softair mit 14 Jahren, ja oder nein?

Hallo, Ich, 14 Jahre alt möchte mir eine Softair kaufen...

Natürlich dürfen meine Eltern entscheiden, ob ja oder nein! Momentan sind sie noch am überlegen, aber ich meine es ist doch immer die Frage wie man die jeweilige 'Waffe' benutzt.

Ich sehe das Thema Airsoft als eine Sportart, natürlich, viele Elternteile denken jetzt was daran Sport sein kann. Man schießt mit einer 'Waffe' auf andere Menschen. Nein!!! Es ist doch gar nicht so! Das Team hat ein Ziel, welches sie verfolgen müssen. Zum Beispiel der Spielmodus 'Capture The Flag', man muss dort im grunde eine Flagge erobern. Natürlich man muss auf andere Spieler schießen und kann selber getroffen werden, allerdings muss man das auch mal von einer anderen Seite betrachten, ...habt ihr nicht auch früher sowas wie z.B. Räuber und Gendarm gespielt.

Was macht man bei Airsoft? Natürlich, spielt man Krieg und freut sich wenn man das gegnerische Team getötet hat! Nein selbstverständlich nicht!!!! Wie eben schon genannt man muss es sich so vorstellen, wie ein modernes Räuber und Gendarm oder Cowboy und Indianer-Spiel!

Das es beim Airsoft-Sport gefahren gibt steht zweifelsfrei fest. Aber in welchem Sport gibt es keine Gefahren? Im Airsoft-Sport kann man diese Gefahren vermindern bzw. vorbeugen. Absolute Sicherheit gibt es beim Airsoft genauso wenig wie beim Fußball oder Handball. Wo der Fußballer Schienbeinschoner trägt, trägt der Airsoftspieler Augenschutz.

Ist es nicht besser einer Sportart an der frischen Luft und in der Natur nachzugehen, als vor seinem Computer zu sitzen und nur die Finger zu bewegen???

Danke für ( hoffentlich ) hilfreiche Antworten!

Liebe Grüße, Finn!

Expertenantwort
von leNeibs, Community-Experte für Airsoft, Softair, Waffen, 78

Die Gute Frage Community kann dir da nicht wirklich weiterhelfen.

Versuche, mit deinen Eltern über Airsoft zu sprechen.
Mach ihnen klar, dass du genug Verantwortung übernehmen kannst, um mit einer Airsoftwaffe umzugehen. Sag ihnen, dass du nur auf legalen Spielfeldern spielst und nimm sie auch mal zu einem Spiel mit, wenn sie das

Airsoft wird auf den ersten Blick leider schnell falsch eingeschätzt.
Dass es unter anderem um Teamfähigkeit geht und auch um zB Ehrlichkeit (man muss die Treffer selbst anerkennen und aus dem Spiel gehen. Zeig mir den Fußballer, der sagt "ja, ich habe rot verdient und muss vom Platz")

Ich habe mal einen kleinen Text verfasst, über Airsoft und seine Vorurteile. Der ist aber nur ca dreiviertel fertig. Ich kann dir den gerne schicken, wenn ich mal fertig bin.

Lg leNeibs!

Kommentar von iceCristallx ,

Nur eins darf man nicht vergessen... Airsoft ist krieg spielen. Das kann man nicht verdrehen... Diese Ganzen sport Retter werden mich dafür hassen aber es ist nunmal so.

Antwort
von Tioz90, 55

Ich hatte in deinem Alter auch Softair Waffen. Wollte die unbedingt haben und fand die mega cool. Ich hab vieleicht 3 mal damit gespielt, dann lagen die Dinger rum und ich hatte keine kugeln mehr. Und glaub mir.. man sammelt die nicht auf. Du brauchst also ständig neue. Ich kann dir nur vom Kauf abraten. Steck das Geld besser in was anderes.

Kommentar von Kevin2125 ,

Ich gehe ja in ein Verein, daher bin ich quasi gebunden. Natürlich braucht man immer wieder neue Kugeln! Das ist völlig klar ;)

Antwort
von iceCristallx, 53

Hay, ich spiele selber seit ich 16 bin. meiner meinung nach solltest du warten bis du 16 bis. es lohnt leider einfach nicht u16 alleine wegen den Geld problemen.

Waffe, akku, Schutzbrille ~250-300€ dazu Gear für mindestens 150€ wenn nicht mehr. (Ich habe mit 300€ budget angefangen und habe mitlerweile gear im wert von  1-3k €)

Wenn du jetzt anfängst sieht das einfach nur Schlimm aus, Flecktarn, klein und Anfänger waffe, damit machst du dir deinen ruf kaputt, der in unserem Hobby sehr viel bedeutet.

Wenn du trotzdem willst kann ich dir gerne helfen pro Argumente zu finden.

Ansonnsten berate ich dich gerne bei der Gear wahl damit du nicht rum leufst wie jeder x anfänger ;)

Kommentar von Kevin2125 ,

Hey,

erstmal bedanke ich mich für deine Antwort! 

Jaa...die Geld Probleme haben sich beim stöbern in nen paar Shops bemerkbar gemacht :P Aber ich meine man kann ja auch erstmal recht klein Anfangen...Man muss ja nicht gleich die krassesten Sachen haben....Was für Sachen könntest du mir denn empfehlen?

Beim Gear muss es sich, bedingt durch den Verein, um eine Digital Woodlands Tarnung handeln ;) 

MfG
Finn

Kommentar von leNeibs ,

Für die Fragen bezüglich Gear bist du bei ice bestens beraten, da kennt er sich viel besser aus als ich. Beim Waffenkauf kann ich dir auch gerne ein wenig helfen.

lg

Kommentar von iceCristallx ,

Antwort kommt pér pn :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community