Frage von KayXtar, 52

Softair legal Transportieren auf langem weg?

Moin moin Ich fahre morgen eine längere Strecke über 500 Kilometer und muss eine Softairwaffe ( 3 Joul ab 18 jahren ) transportieren. Wie kann ich diese legal transportieren falls ich einer Polizeikontrolle verfalle ?

Danke im vorraus :)

Antwort
von leNeibs, 31

Nicht zugriffsbereit in einem abgeschlossenen Behältnis!

Kannst einen Waffenkoffer, aber auch einen Rucksack mit doppeltem Zip Verschluss und Vorhangschloss verwenden.
Da BBs keine Munition im Sinne des Waffengesetzes ist, kannst du diese bei der Airsoft transportieren.

Laut meiner Auffassung soll die Airsoftwaffe aber nicht schussbereit  und abgeschlossen transportiert werden.

Die erste Antwort ist übrigens Unsinn, sorry wenn ich das so sagen muss ^^
Legst du das Ding einfach so ind Auto, führst du die Waffe illegal und kannst dich auf unangenehme Folgen gefasst machen...

Lg leNeibs!

Lg

Kommentar von KayXtar ,

Alles klar ich werde sie in meine reisetasche im Karton gesichert und ohne Bbs im magazin mit einem vorhängeschloss transportieren. dann dürfte ich keine folgen erwarten oder ? :)

Kommentar von leNeibs ,

Wenn die Tasche abgeschlossen ist, dann passt das ;-)

Kommentar von KayXtar ,

Wird gemacht. und fall eine kontrolle kommt dann weise ich von anfang an darauf hin :) 

Antwort
von ScharldeGohl, 27

Packe sie am besten in den Karton, wenn du ihn noch hast, und lege diesen Karton in den Kofferraum. Ich würde die Waffe auf keinen Fall offen sichtbar innerhalb des Fahrgastraum mit transportieren, weil ansonsten auch ein anderer Verkehrsteilnehmer einen falschen Eindruck bekommen kann und eventuell die Polizei ruft. Dann könnten die dich nämlich schon mit vorgehaltener Waffe anhalten, weil sie denken dass du eine echte Waffe spazieren fährst.

Wenn der Karton nicht mehr vorhanden ist, dann lege sie einfach offen sichtbar in den Kofferraum. Das führt nämlich dazu, dass du nicht irgendwie unter einer Decke rumhantieren musst im Falle einer Kontrolle und die Polizisten vielleicht denken, du würdest eine echte Waffe ziehen wollen.

Kommentar von KayXtar ,

Ich habe viel gelesen wie ist es mit einem abgeschlossenem koffer oder ähnliches und munition getrennt von waffe ? 

Kommentar von ScharldeGohl ,

soweit ich weiß, gilt das für echte Waffen aber nichts für Softair. Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du das natürlich genauso tun. Egal wie du dich auch verhältst, ich würde definitiv bei einer Polizeikontrolle die Polizisten erst darauf hinweisen, dass du eine solche Spielzeugwaffe bei dir trägst, bevor du irgendwohin greifst oder irgendwelche Koffer öffnest.

Kommentar von leNeibs ,

Wenn Du die rechtliche Lage nicht kennst, dann gib auch keine Tipps!
Oder übernimmst Du die Kosten für den Fragesteller, wenn er das Ding illegal im Kofferraum rumliegen hat...? ^^

Kommentar von ScharldeGohl ,

dann muss ich die Frage zurückgeben, wieso er solch eine Anscheinswaffe besitzt, auch wenn es ein Spielzeug ist, und keinerlei Ahnung von den rechtlichen Gegebenheiten hat?

Kommentar von KayXtar ,

Es war doch nur ein guter rat :) nicht streiten :)... wüsstest du wie ich das Legal mache ? :)

Kommentar von leNeibs ,

@ KayXtar Weiß ich ja - siehe meine Antwort :D

Wir streiten nicht ;-)

Kommentar von ScharldeGohl ,

google doch einfach mal die Worte Transport und Softair, dann findest du etliche Seiten mit entsprechenden Hinweisen und sogar den dazugehörigen Paragraphen. Da wird dir dann ganz genau erklärt, wie du und ob du eine Softair Waffe überhaupt transportieren darfst außerhalb von befriedeten Gelände.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten