Frage von MCraft, 62

Softair kaputt...(Gearjam)?

Jo ähh... peinliche Geschichte ^^'

Ich habe wie es wahrscheinlich schon offensichtlich ist meine Softair geschrottet. Der Schaden den ich verursacht habe nennt man glaube ich gearjam... Jedenfalls, ich habe mein neues Rotpunktvisier eingestellt, damit es auch möglichst präzise ist (anfangs waren die Kugeln mehrere centimeter unter dem Punkt vom Visier). Währenddessen habe ich aufgrund meiner mangelden ausdauer versehentlich nicht ganz abgedrückt (den Abzug aufgehört zu drücken bevor der schuss wirklich gelöst wurde). Das Resultat: Gearjam. Dazu habe ich 2 Fragen:

  1. Wie kann ich das Problem lösen?

  2. Ich habe gelesen dass bei einem Gearjam die Zahnräder verschoben sind. Kann ein Gearjam auch kaputte Zahnräder bedeuten? wenn ja, wie viel würde eine Reparatur kosten bzw neue Zahnräder?

Expertenantwort
von leNeibs, Community-Experte für Softair, 51

Hallo!

Beheben kann man entweder mit Zerlegen der Gearbox (empfehle ich nicht für Laien mit der Airsofttechnik, Garantieverlust!)

Oder

Mit vollem Akku mal vollauto schießen probieren. Wenn es eine S-AEG ist, dann kurz einen stärkeren Akku (mehr Volt) anschließen und versuchen, semi zu schießen.

Klappt das nicht, ab damit zum Airsoftshop.

Lg

Kommentar von MCraft ,

Ich habe erst mal angenommen, dass mein Akku leer sei. Daraufhin habe ich ihn geladen. Ich war verwundert warum seine Leistung so rapide ablässt. Inzwischen weiß ich, dass es ein Gearjam ist. Den Akku habe ich für etwas mehr als 2 Stunden geladen (empfohlene Ladezeit des Verkäufers ist 2,5h). Ich denke, ich muss mir einen neuen Akku kaufen...

Ich habe übrigens keine S-AEG sondern eine AEG, welche halb und vollautomatisch schießt (http://www.amazon.de/Heckler-Koch-Softair-Elektrisch-2-5619/dp/B001NPNKZI)

Und auf vollautomatisch schießen bringt gar nichts. Wenn ich abdrücke passiert auch nichts. Weder spüre ich was, noch höre ich auch nur den leisesten Ton. Demnach werde ich wahrscheinlich zu einem Softairshop... Wie viel würde das kosten? Was denkst du?

Kommentar von leNeibs ,

Ah, es geht um diese AEP.

Wie lange hast du die Airsoft denn schon? Ich würde mal probieren, dass du dich beim Amazon Support "dumm" stellst und sagst, sie ist einfach nicht mehr gegangen und einen Ersatz fordern.

Generell rate ich vom Airsoftkauf auf Amazon eigentlich ab, weil die keine fachmännische Reparatur durchführen können. Aber probier mal, ob du eine Neue bekommst.

Zu den Kosten für die Reparatur bei einem Airsoftshop kann ich leider nichts sagen, ich hatte noch nie einen Jam.

Lg

Kommentar von MCraft ,

Na ja, ein bisschen dumm war ich tatsächlich, hat sich herrausgestellt :D

Es war kein Gearjam, der Akku war nur leer und nach dem Laden habe ich ihn falsch eingesetzt ^^ trotzdem danke, bin jetzt ein wenig schlauer, für den Fall dass es doch passiert. übrigens... ich habe sie seit vergangenem Weihnachten, demnach nur knapp über einen Monat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten