Frage von browneezz, 124

Softair im wald? Illegal?

Kann mir jemand noch mal erklären wie genau das illegal mit sofairs im wald ist und wie teuer das ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von leNeibs, Community-Experte für Airsoft & Softair, 55

Hallo!

Airsofts unter 0,5 Joule sind Anscheinswaffen, Airsofts über 0,5 Joule sind freie Waffen.
Beide fallen unter das Führverbot ausserhalb von befriedetem Besitztum.

Was ist befriedetes Besitztum?
Die eigenen 4 Wände oder ein entsprechend abgesichertes Airsoftspielfeld.

Was ist entsprechend abgesichert?
-Kein BB kann das Gelände verlassen. (engmaschiger Zaun, Mauer!)
-Das Gelände ist gegen unbeabsichtigtes Betreten geschützt.
-Die Erlaubnis des Besitzers liegt vor.

Darf ich also auf einem Privatgrundstück schießen?
Ja, wenn die oben genannten Punkte ALLE erfüllt sind.

Was kann man erwarten, wenn man gegen das Führverbot verstößt?

•Geldbuße alleine für das Führen (da muss man noch gar nicht geschossen haben): maximal 10.000€
•die Kosten eines sehr leicht möglichen Polizeieinsatzes trägt der Schuldige
•darüber hinaus werdet ihr natürlich Ärger mit dem Waldbesitzer bekommen. Ob euch dieser wegen verschiedenen Vergehen anzeigen kann, ist gut möglich. Genaueres weiß ich darüber aber nicht.

"Wir sind ganz tief im Wald, da sieht uns niemand." (Den Satz hört man oft.)

Wenn ihr so tief in den Wald reingegangen seid, warum soll das nicht jeder andere Spaziergänger auch können/machen...?
Dieser Jemand sieht Waffen, schreckt sich und informiert die Polizei. Das müsst ihr noch nicht mal bemerkt haben, wenn euch jemand aus 100m Entfernung gesehen hat.

Wo kann man legal spielen?

In der ASVZ Teamsuche (einfach so in Google eingeben) kannst du ein Team suchen, die ein legales Gelände haben und dich aufnehmen. Oder du googelst mal nach "Airsoft Spielgelände (Stadt in deiner Nähe)".

Airsoft ist wirklich ein tolles Hobby, also macht es bitte nicht kaputt. Je mehr Kiddies mit Airsofts gegen die Gesetze verstoßen, desto mehr werden Leute nach einem generellen Airsoftverbot schreien. Ausserdem wird es für euch auch sehr unangenehm, wenn ihr erwischt werdet.

Lg leNeibs!

Kommentar von AssassineConnor ,

okay Neibs... im anderen Post hab ich dich gelobt, jier muss ich korrigieren :D egal ob unter oder über 0,5 Joule, es sind Anscheinswaffen. Anscheinswaffen sind Waffen die nach ihrem Aussehen eine Echte Waffe sein könntwn ;)

Kommentar von Blazeor ,

@AssassineConnor
Wenn du schon auf diese Sache bestehst: Bei Airsoftwaffen über 0,5 Joule, ist es 'egal' ob sie Anscheinswaffen sind, den laut Waffengesetz sind es ECHTE Waffen, nur eben FREI erwerbbar ab 18j. Und schon deshalb bräuchte man zum Führen (ausserhalb von befriedetem Gelände) eine Berechtigung ("kleiner Waffenschein").

Kommentar von leNeibs ,

Gut, es sind Anscheinswaffen und *zusätzlich* Freie Waffen.

Ändert aber am Führverbot, auf das ich eigentlich hinaus wollte, nichts ;-)

Antwort
von Parhalia, 41

So rechtlich konkret bewertend ist diese Frage leider nicht ganz so einfach in "Zahlen und Fakten" zu fassen. Denn hier KÖNNEN und werden in der Regel verschiedene Ordnungs- / wie ggf. auch strafrechtliche Komponenten zusammenkommen.

 - Hausfriedensbruch, wenn Ihr in eine umzäunte Schonung für Wald / Wild unberechtigt eindringt.

 - Sachbeschädigung, wenn Pflanzen oder Wild dadurch nachweislich "beschädigt / nachteilig beeinträchtigt" werden.

 - Gefährdung der Allgemeinheit entweder direkt wegen der Abschüsse von "Projektielen" oder Aufscheuchung von Wild in nicht freigegebenen Zonen.

( Forstrechtliche ) Ordnungswidrigkeiten sind hierbei noch nicht einmal unbedingt gemeint, sondern eher Vergehen Richtung Straftaten oder allgemein zumindest schwerwiegenden OWIs allgemeiner Rechtsgebung.

Daher : besser komplett lassen und "Krieg" nur auf umwalltem und unzäuntem Privatgelände oder speziellen "Sportplätzen für Paintball" praktizieren.

Denn wie oben schon beschrieben : Wald ist entweder öffentlich zugänglich, oder forstrechtlich mit bestimmten Sonderauflagen umfriedet. ( aber keineswegs für Paintball ... nur in Hinsicht : Öffentlich überhaupt nur mit Einschränkungen betretbar, oder öffentlich sogar garnicht..)

Antwort
von AntiBan, 54

Wenn du die teile auf nicht befriedigtem gebiet dabeihast (reicht schon) und aus irgendeinem grund die polizei das merkt werden die teile alle beschlagnahmt (sind schon mal 150€ weg) und ihr kriegt höchstwahrscheinlich ne anzeige. Ist außerdem ziemlich gefährlich weil man nicht auf den ersten blick erkennt dass es ne spielzeugwaffe ist und wenn der typ der die polizei ruft sagt da sind leute die mit waffen herumlaufen dann werden die polizisten euch notfalls erschießen wenn sie sich bedroht fühlen. Alles schon oft genug passiert.

Kommentar von browneezz ,

woher bekommt ein 14 jähriger ein komplettes maschinengewehr was er nicht mal halten kann und was nach 1 nem schuss totalen lärm im wald macht

Kommentar von AntiBan ,

Du siehst es nicht realistisch genug. Auf 100 meter erkennt man nicht sofort dass du 14 und nicht 20 bist noch dazu wenn du mit irgendner komischen montur da rumrennst. Und damit man erkennt dass es n spielzeug ist muss man entweder so ne kugel abbekommen oder direkt nebendran stehen. Was dir aufjeden fall passieren wird ist dass ihr mit gezogener waffe angebrüllt werden die waffe runterzunehmen und ja wenn ihr so 20 leute seid kanns schon sein dass die dann mit sek und helis anrücken das  wird ein teurer spaß mein freund

Kommentar von browneezz ,

gut danke sehr gut erklärt!

Antwort
von GamerWulf, 27

Nur in Privaten und Umzäunten gebiet

Antwort
von Hammingdon, 42

Ich tippe mal auf umwelt verschmutzung.

Kommentar von browneezz ,

stimmt nicht ganz denn es gibt auch bio kugeln die verrotten

Antwort
von brownsugarsugar, 37

Wie komt man überhaupt auf die Idee, im Wald zu schießen? Das ist doch logisch, dass das nicht erlaubt ist...wenn du mal auf eine Bache triffst, die gerade Frischlinörster erwischt, bekommt du eine Anzeige! Lass' es!ge hat, kannst du was erleben... wenn dich dann noch der F

Kommentar von browneezz ,

bestes deutsch

Kommentar von brownsugarsugar ,

@browneezz

Du hast das schon verstanden, was ich meine. Das Downgrading kannst du auch sein lassen.

Kommentar von Parhalia ,

Wenn er DIESE Begegnung DANN überhaupt zumindest UNBESCHADET überleben würde @brownsugarsugar. 😉 DH

( Bache mit Frischlingen aufgeschreckt und gestört... )

Kommentar von browneezz ,

jo

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community