Frage von 1234Maxi, 106

Softair erlauben - wie kann ich meine Eltern dazu überreden?

Wie kann ich meine Eltern dazu überreden Softairs zu bekommen selbst die mit wenig Joules darf ich nicht?!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von didu3000, 61

Das kenne ich nur zu gut! Aber du solltest mal überlegen ob es denn letztendlich wirklich notwendig ist, für so etwas Geld auszugeben!

Kommentar von xdanix77 ,

Im Endeffekt ist es ein Hobby und die kosten nunmal Geld. Eigentlich ist alles, was über die Grundbedürfnisse hinausgeht nicht "wirklich notwendig".

Expertenantwort
von leNeibs, Community-Experte für Airsoft & Softair, 55

Hallo!

Wie alt bist du denn eigentlich?

Also grundsätzlich gilt natürlich das was deine Eltern sagen.

Eine gute Vorraussetzung um sie umzustimmen wäre mal, dass du dir ein Team suchst, die dich aufnehmen würden und dieses Team muss ein legales Airsoftgelände haben.

Ohne legales Spielfeld finde ich es klug von deinen Eltern, dir keine Airsoft zu erlauben. Spielst du nämlich irgendwo (Wald, Garten, Spielplatz,...) verstößt du gegen das Führverbot von Anscheinswaffen, das hat eine Höchststrafe von 10.000€.

Also wie schon gesagt, kläre das mal mit Team und Spielfeld, dann versuche nochmal mit deinen Eltern zu sprechen.

Kläre sie über das Hobby auf, versuche ihnen die Sorgen wegen Verletzungen zu nehmen (also sprich über Schutzkleidung), mach ihnen bewusst, dass du mit einer Airsoft umgehen kannst und alle Rechtsvorschriften kennst.

Kurze Info:

Rechtlich darfst du eine Airsoft unter 0,5 Joule eigentlich ab 3 Jahren haben, die Händler haben es sich aber zur Regel gemacht, diese erst ab 14 zu verkaufen. Das ist auch sehr sinnvoll, weil alle das Mindestalter in allen Teams und auf allen Spielfeldern 14 ist.

Transportieren musst du die Airsoft in einem nicht durchsuchtigem, abschließbarem Behältnis. Die Airsoft muss ungeladen und von den BBs getrennt sein.

Es ist nur auf befriedetem Besitztum erlaubt, Airsoft zu spielen. Das ist ein entsprechend abgesichertes Airsoftgelände oder die eigenen 4 Wände.

Bei weiteren Fragen einfach melden!

PS: Wenn du nicht vorhast, in das Hobby Airsoft einzusteigen sondern einfach nur irgend eine billige Pistole willst, mit der du dann zu Hause rumballerst, kann ich dir nicht helfen, deine Eltern zu überzeugen.

Lg leNeibs!

Kommentar von leNeibs ,

Teams lassen sich über die ASVZ Teamsuche finden.

Antwort
von xdanix77, 33

Da es keine Universallösung gibt, wären ein paar Infos recht hilfreich. Wie alt bist du und woran genau scheiterts?

Übrigens ist die Mehrzahl von Joule immer noch Joule (also 1 Joule, 5 Joule, etc.)

Antwort
von apophis, 37

Nenne ihnen gute Gründe wieso es notwendig ist eine Softair zu besitzen und wieso diejenigen mit wenig Joule ungefährlich seien.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community