Frage von JiffJohnson, 39

Softair eine marke oder ein begriff ich wollte einen Softair Shop erstellen und das würde mich halt interessieren nicht das ich ne Domain mit den Name?

Softair, Domain , Markenrecht

Expertenantwort
von leNeibs, Community-Experte für Airsoft & Softair, 24

Softair ist, genau so wie Airsoft, kein Markenname sondern einfach das Wort, wie man das Hobby nennt ^^
Softair wird eigentlich nur im deutschsprachigem Raum verwendet, Airsoft ist der häufigere, internationale Begriff.

Lg

Antwort
von Blazeor, 10

Airsoft/Softair ist wie Danix und leNeibs schreiben keine Marke, sondern eine Bezeichnung, wie "Bogenschiessen" auch keine Marke sondern Sportdiziplin ist.

Was ich noch anmerken wollte, du kannst dir zwar einen "Airsoft"-Laden machen,
ABER in Deutschland darfst du ohne "Waffenhandels-Lizenz" keine Airsofts über 18jahre (ü. 0,5joule / F im Fünfeck / FreieWaffen) verkaufen,
weshalb du auch nur die "günstigen" H&K/Umarex etc. in Spielzeugläden finden wirst.

UND du darfst keine Tuning-Teile 'einbauen' oder 'reparieren' ohne "Büchsenmacher-Lizenz". Verkaufen darfst du sie wiederum...weil der Besitz nicht verboten ist, nur der Einbau ohne entsprechende Genehmigung/Ausbildung. ;D

Antwort
von xdanix77, 16

Dann würde ich beim weitaus gebräuchlicheren Begriff "Airsoft" bleiben, wirkt zusätzlich seriöser. Das ist einfach nur eine Bezeichnung, ich bin mir sehr sicher, dass niemand die Rechte daran hat.

Antwort
von JiffJohnson, 21

Naja, mir gehts halt darum, ob Softair eine Marke von jemanden ist wie Nike oder nur ein Begriff wie Auto, denn wenn man einen Softair shop macht und den namen in der Domain führt, kann man denk ich mal ärger bekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten