Frage von Complornoxz, 99

Softair aus dem Ausland im Zoll angehalten Wie hoch ist die Strafe?

Guten Tag, ich soll von einem Kollegan fragen wie hoch die Strafe ist für eine Softair Bestellung im ausland im Wert von 400€ wäre wenn die beim Zoll es konfeszieren würden. Die Bestellten Softairs sind nähmlich vollautomatik und es ist kein gekennzeichnetes F mit einem Penagramm darauf, was in Deutschland verboten ist. Er muss nähmlich am 14.06 zur Polizeistation wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Waffengesetz. Daher die Frage: Wie hoch wäre die Strafe? MfG

Expertenantwort
von leNeibs, Community-Experte für Airsoft, Softair, Waffen, 33

Worst-case-szenario:

Aufgrund des fehlenden F handelt es sich vor dem Gesetz um eine Schusswaffe, die durch die Vollautomatik zur sog. Kriegswaffe wird.
Der Besitz von Kriegswaffen ist Privatpersonen strengstens verboten und kann mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 10 Jahren bestraft werden.

Wie gesagt, worst-case ^^
Was wirklich passiert, werden dafür Zuständige entscheiden, das kann man jetzt noch nicht wissen.

Jedenfalls war die Aktion sehr dumm, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sache völlig straffrei über den Tisch geht. Man kann dem Kollegan jetzt nur mehr viel Glück und eventuell einen guten Anwalt wünschen...

Antwort
von Steini0809, 23

Schon mal Kontakt zu einem Anwalt mit Spezialisierung Waffengesetz aufnehmen, und den eventuell auch mit zum Zoll/ zur Polizei nehmen.

Antwort
von xdanix77, 47

"Und auch wenn Einige immer wieder gerne glauben möchten, eine illegale FA über 0,5J ist doch nur eine harmlose Sache ......... Die Judicative bewertet das ganz Anders. Für Staatsanwälte und Richter ist in Ihrem Verständnis und Rechtsempfinden eine illegale Waffe eben eine illegale Waffe. Ob im Kaliber 9mm Luger/Para oder in 6mm Plastik-Kügelchen ist dabei erstmal nicht relevant!"

http://www.co2air.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=77182

Antwort
von SwissWeasle, 70

Lass dich (sorry... nicht dich... dein Kollege meine ich natürlich) einfach überraschen, was auf dich (sorry... schon wieder falsch... dein Kolleg mein ich natürlich) zukommt.

Du wirst (Mist... schon wieder falsch... nicht du, deinen Kollegen mein ich) noch früh genug erfahren, was passiert, wenn man so einen Quatsch macht. Du (oooch... er... ihn meine ich) hast ja gewusst, dass du (er... jetzt wirds peinlich) das nicht darfst. Selbst schuld.

Kommentar von Laestigter ,

..Ich glaub, das war gar nicht der "Kollege".. - Sondern von dem Fragesteller seiner Schwester ihrer Cousine der Cousar

Antwort
von xDanny92x, 15

schön dumm, herzlichen Glückwunsch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten