Ich möchte wahrscheinlich eine Sofortrente der Allianz gegen Zahlung eines einmaligen Betrags kaufen. Nun stellt sich mir aber die Frage, was passiert, wenn ich während der Beitragszahlung versterbe? Kann ich für den Fall meines Todes vereinbaren, dass die Beiträge an meine Familie gezahlt werden oder ist das gar nicht möglich?

Bei Tod vor Leistungseintritt, werden die eingezahlten Beiträge wieder an die Angehörigen zurückgezahlt. Bei Tod nach Leistungseintritt, gilt die Rentengarantiezeit. Auch keine sehr gute Regel, da nur die Zeitdifferenz vom Tode bis Ende der Rentengarantiezeit bezahlt wird.
Es gibt aber Versicherungsgesellschaften, die zahlen bei Tod nach Leistungseintritt, sogar das Restkapital an die Anghörigen zurück.
Ich habe viele gute und richtige Antworten gelesen, deshalb möchte ich einmal kurz zusammenfassen: Bei Tod können folgende Varianten vereinbart werden, Zahlung an die Hinterbliebenen:
Die Allianz zahlt das Restguthaben abzüglich bereits gezahlten Renten zurück
Oder
Die Allianz zahlt die Rente garantiert bis zum Ende der vereinbarten Laufzeit
Oder
Die Allianz zahlt die Rente lebenslang an den Hinterbliebenen (HZV)
Zum Thema HRE und Finanzstärke:
HRE wurde vom Staat übernommen eine Pleite ist kein Thema mehr.
Finanzstärke Allianz ,
Fitch AA (sehr stark) gleichauf mit AXA Stand 03/2009
Standard& Poor`s AA (sehr stark) Stand 04/2009
Marktanteil Allianz 2007 Beitragseinnahmen 16,92% , Kapitalanlagen 18,04%
Marktanteil Debeka 2007 Beitragseinnahmen 3,74% , Kapitalanlagen 3,83%
Marktanteil HUK 2007 Beitragseinnahmen 0,83% , Kapitalanlagen 1,01%
Wen würde unsere Regierung wohl eher retten?
Für weiter Fragen stehe ich gern zur Verfügung http://www.vergleich-sofortrente.de
Alle Rentenversicherungen sind "Wetten auf das eigene lange Leben". Wer Geld vererben will, darf keine Rentenversicherung abschließen! Also, vergiss alle verbundenen Leben oder Rentengarantien oder Hinterbliebenenkapitalübergänge - dies alles geht zu Lasten der Leistungen. Technisch kann man sich das so vorstellen, dass immer nur ein entsprechendes Risikoprodukt rangekoppelt wird, das sich natürlich aus den Beiträgen bedient. So sind auch Prämienrückgewährbestandteile zu sehen. So gut es sich anhört und psychologisch wirksam ist - versorgungstechnisch das Letzte. Nun ist es keine Wette mehr, sondern ein besonders teurer Vollschutz, zulasten des Sparens und der eigentlichen Leistungen. Fazit: Immer erst mal klar machen, was eigentlich das Ziel ist und auf dieses mit dem Produkt konzentrieren. Für den Tod gibt es immer eine einzelne "Risikoleben", nicht mal so teuer. PS: Aktuelle Rentenversicherungen nutzen leider viel zu "schlechte Sterbetafeln" - d. h. aus Sicherheitsgründen der Versicherer geht man statistisch von einem viel zu langen Überleben aus. Also, regelmäßig viel zu teuer! Es sei denn, du weißt sicher, dass du etwa 105 Jahre alt wirst, dann gewinnst DU die Wette gegen den Versicherer! Alles klar?
Auch die Allianz als größter und kapitalstärkster, und damit sicherer Lebensversicherer zahlt das restliche Kapital an die Angehörigen zurück. Lassen Sie sich von einem Allianz Vertreter Ihres Vertrauens beraten und sagen Sie ihm, daß Sie wünschen, daß das Restkapital (übrigens mit den bis dahin erwirtschafteten Überschüssen!)bei Ihrem Tod während der Rentenzahlungszeit an die Angehörigen (oder an wen Sie wünschen) zurückgezahlt wird.
Niklaus am 1. April 2009 23:34 Ist die Allianz noch die kapitalstärkste Versicherung mit dem Desaster Dresdner Bank????
Die Allianz hat gut 50% ihrer festverzinslichen Rücklagen bei der HRE abgesichert. Aus diesem Grunde ist die Allianz mit der HUK und der Debeka auch am Auffangfond (und damit die 3 größten Versicherer) der HRE beteiligt. Würde die HRE pleite gehen hätte die Allianz ein klare Liquiditätsproblem ;-))
So viel zum Thema große sichere Allianz.
Darüber hinaus hat die Allianz die letzten 10,12 Jahre erhebliche Bestandsverluste im Privatkundengeschäft hinnehmen müssen. Daher auch die ca. 5000 Entlassungen. Ich glaube kaum das die Allianz für Gewerbeversicherungen bei der Allianz für Privatkundenversicherungen, davon dann für Lebensversicherungen, einspringen würde. Zumal eine Quersubvention auf Grund der gesellschaftlich je eigentständig geführten Unternehmensteile eh sehr schwierig darzutellen sein dürfte.
Immer wieder lustig wie sich viele von großen Namen blenden lassen.
Bitte nicht kapitalstärkste Gesellschaft mit ich habe ganz viel Geld irgendwo verwechseln. Dann wäre ja die AIG die kapitalstärkste Versicherung und die Citiegroup die stärkste Bank der Welt gg
ich weis jetzt nicht genau warum du die Allianz, welchen Tarif usw. du vereinbaren willst.
Grundsätzlich gibt es Tarife die eine Beitragsrückzahlung auch an Verbliebene garantieren. Alles was aber Garantie ist geht zu Lasten der Rendite. Das sollte mit berücksichtigen. Oft ist es günstiger nicht diese Garantie sondern eine todesfallabsicherung zu wählen. Diese ist dann wiederum oft günstiger wenn man eine extra Risikolebensversicherung wählt. Die Allianz Risikolebensversicherung hat hier eigentlich keine adäquaten Angebote. Diese Kombitarife die scheinbare Rückzahlungen, sei es Beitragsrückgewähr, sei es Hinterbliebenenzahlung, garantieren lassen sich einfach verkaufen das sie etwas suggerieren was so nicht vorhanden ist.
Grundsätzlich gilt: Du sparst. Und jede noch so kleine Zusatzleistung muss man sich erkaufen und kostet Geld ! Ob das dann Sinn macht das überhaupt oder wenn dann im gleichen Tarif zu machen muss man für sich entscheiden.
Aber grundsätzlich wird immer wieder der Fehler gemacht das man darüber nicht nachdenkt !
An BU Versicherungen mit Beitragsrückgewähr könnte ich mich z.B. dumm und duselig verdienen. Macht nur halt keinen Sinn :-) Sieht aber gut aus im ersten Moment.
Die Beiträge müssen nicht unbedingt verloren gehen, dass ist Vereinbarungssache. Die Allianz bietet Dir hier zwei Optionen: Entweder die Sofortrente mit Todesfallleistung ab Rentenbeginn oder aber die Sofortrente mit Beitragsrückzahlung bei Tod. Wie gesagt, ist alles eine Sache der Vereinbarung und solltest Du mit dem Versicherungsvertreter absprechen.

Genauso ist es. Im Todesfall ist alles erloschen und es gibt in diesem Falle n i x !

lass dir das von deinem Versicherungsberater erläutern, dann da gibt es mehrere Möglichkeiten
aber eine Sofortrente gegen Einmalzahlung einer Versicherung ist nicht so der Brüller...da kommst mit Tagesgeld und monatlicher Entnahme wesentlich besser und hast kein Risiko

Gehen würde das mit Sicherheit, aber ich glaube nicht daß das eine Versicherung macht, dein tot so makaber es sich auch anhört ist deren Verdienst...
Seriöse Versicherer, und die Allianz als kapitalstärkster Versicherer ist seriös und sicher, zahlen das verbliebene Kapital zurück! (EInfach den richtigen Tarif wählen!)
Niklaus am 1. April 2009 23:33 Ist die Allianz noch die kapitalstärkste Versicherung mit dem Desaster Dresdner Bank????
"Es gibt aber Versicherungsgesellschaften, die zahlen bei Tod nach Leistungseintritt, sogar das Restkapital an die Anghörigen zurück". DIe Allianz als kapitalstärkster und damit sicherer Lebensversicherer gehört auch dazu!
Super, dann weißt du auch sicher das genaue Produkt. Würdest du es mir mitteilen.
Ist die Allianz noch die kapitalstärkste Versicherung mit dem Desaster Dresdner Bank????