Frage von mcpilz, 39

Sofortimplantat Pflege?

Hallo! Frage ist bezüglich eines Zahn-Sofortimplantates.

kann man ein Sofortimplantat am Abend des Eingriffes mit einer Zahnbürste (Sanft) putzen oder sollte der Bereich der Implantation zwecks Wundheilung auch im Falle des Sofortimplantates ausgelassen werden?

Danke für Antwort!

Antwort
von xssxis, 26

Ich würde diese stelle ganz vorsichtig putzen aber wenn es z,B schmerzt ect. dann lass es.

Antwort
von Deichgoettin, 25

Ist das Implantat durch das Zahnfleisch bedeckt (vernäht), oder offen?
So oder so: Wichtig ist, daß Du sorgfältig - anfangs natürlich ganz vorsichtig - den Zahnfleischbereich pflegst.
Komisch, daß Dein Kieferchirurg kein Merkblatt zum Verhalten nach der OP mitgegeben hat.
Gute Besserung.  

Kommentar von mcpilz ,

Implantat ist offen mit Gingivaformer.

Hat er mir schon mitgegeben, aber ich weiß jetzt eben nicht, ob es sich auf ein Normales oder sofortimplantat bezieht. Darauf steht auch die Stelle nicht zu putzen er selber hatte aber auf meine erneute Nachfrage irgendwas von vorsichtig putzen gesagt aber ich weiß jetzt nicht mehr genau was und was richtig ist.

Kommentar von Deichgoettin ,

Ich meine auch, sofort vorsichtig putzen. Wie wär es mit dem Kompromiss - heute nicht und morgen früh vorsichtig mit dem Putzen anfangen. Notfalls rufe morgen noch mal in der Praxis an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community