Frage von Schwenzfeger 17.06.2010

Sofortauszahlung bei Steuererklärung?

• Hilfreichste Antwort von guterwolf 17.06.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Steuerberater machen das nicht, mir fällt im Moment nicht ein, wer es macht - gibt es aber.

Evtl. kannst du einen Dispo bei deiner Bank in der Höhe der Erstattung bekommen, frag mal nach.

• Antwort von EnnoBecker 18.06.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Was du vorhast, ist nicht erlaubt, § 46 (4) Satz 1 AO: Der geschäftsmäßige Erwerb von Erstattungs- oder Vergütungsansprüchen zum Zweck der Einziehung oder sonstigen Verwertung auf eigene Rechnung ist nicht zulässig.
    .
    Was nicht heißt, dass es der eine oder andere nicht dennoch tut. Aber ein Steuerberater, der Steuerberater bleiben will, wird hübsch die Finger von sowas lassen.

• Antwort von Teddyle 17.06.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

So etwas gibt es nicht. Nur das Finanzamt überweist nach Feststellung einer Steuerüberzahlung den Differenzbetrag zwischen der gezahlten Steuer und der tatsächlich zu zahlenden Steuer, wenn zuviel gezahlt wurde. Ansonsten muss nachgezahlt werden.

• Antwort von amdros 17.06.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das kann ich mir nicht vorstellen, daß es soetwas gibt. Ist ja nicht 100% sicher, daß der Steuerberater alles richtig errechnet hat?!?

• Antwort von RautenMiro 18.06.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es bleibt festzuhalten, dass es theoretisch geht. EnnoBecker hat die Stelle der AO zutreffend genannt. Bei der Berufsordnun der StB sollte so etwas auch drin stehen.

Was viel wichtiger ist, für StB die das dann wohl machen. Bei der Abtretung der Steuererstattung gibt es für diese keine Sicherheit, es könnte ja schon eine Vorpfändung geben (Pfändungs- u Überweisungsbeschluss), dann geht der StB nämlich leer aus und hat evtl. gearbeitet ohne letztendlich Geld dafür zu sehen.

Ich mache dies jedenfalls niemals für keine Provision der Welt....

Und ein weiterer Grund warum StB dass nicht machen.... Sie verlieren ihren Status als Freiberufler nach § 18 EStG und rutschen in die Gewerblichkeit des § 15 EStG und das kostet eine schöne Stange Gewerbesteuer.... Never ever

• Antwort von mayflake 17.06.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die wollen doch Geld von dir. Da werden sie dir doch kein Geld geben.

• Antwort von Tornadofix 17.06.2010

davon habe ich noch nie gehört! Gibts sowas überhaupt?

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!