Leelangel am 09.08.2009 um 10:47 Uhr
Hallo.
Mein Freund und ich haben uns ein gebrauchtes Sofa aus zweiter Hand erstanden. Die Form ist klasse, leider will uns die graue Farbe nicht so ganz zusagen. Der Stoffbezug ist eine Mischung aus Microfaser und Velour, die Rückenlehnen sind stärker strukturiert. Nun wollte ich einfach mal in die Runde fragen, ob vielleicht schon einmal jemand das Experiment "Polster färben" in Angriff genommen hat und was Ihr für Erfahrungen zu berichten habt. Und natürlich ganz wichtig: Wo kann man solche "Färbemittel" zu kaufen bekommen? Als neue Polsterfarbe haben wir uns übrigens soetwas wie Bordeaux vorgestellt. Ich danke Euch schon im voraus vielmals und hoffe auf einen interessanten Meinungsaustausch.

Solche "Färbemittel" heissen Bordeaux-Wein und gibts in jedem gut sortierten Supermarkt.Gleichmäßig übers Sofa giessen und trocknen lassen.Fertich
Also Polsterfarbe kenne ich nicht, aber wie wäre es mit einem Überzug? Den kann man dann auch noch jederzeit waschen

Kunstfaser lässt sich schwer - bis gar nicht färben. Jedenfalls ist das Ergebnis unbefriedigend.
Entweder eine bordeaux Decke drüber legen, mit farbigen Kissen aufpeppen oder neupolstern...
Um besser einschätzen zu können: Stell doch ein Bild hier rein.

Ich hab leider keine Erfahrung damit, Polster einzufärben, aber wärte nciht auch ein Überwurf eine Möglichkeit? Das hätte den Vorteil, dass man öfter umgestalten kann und es besteht auch nicht die Gefahr, dass das sofa hin ist, wenn es mit dem Färben nicht klappt. Außerdem ist es praktisch für die Reinigung :o)
ob dass mit Färben geht wage ich doch arg zu bezweifeln, neu beziehen ist da ehr die proffesionelle Lösung, was ist wenns mit der Farbe schief geht??
Das mit dem Sofabezug Färben kannste vergessen, es sei denn du verwendest einige der vorher genannten Methoden - solche Scherzbolde aber auch. Bei Leder gibt es zwar die Möglichkeit, aber nicht bei Stoffen, Microfasern und dergleichen. Mein Tipp. Versuch in Erfahrung zu bringen, wo der Verkäufer das Teil gekauft hat - oder vielleicht findest ein Label oder dergleichen am Sofa. Dann beim Hersteller erkundigen was ein Neubezug kosten würde. Eine andere Alternative: besorge dir doch einfach einige farbige bunte Kissen, die die ganze Optik auflockern.

Vielen Dank für Eure vielen und vorallem schnellen Antworten ... . Ich war ob der Färberei auch ein wenig im Zweifel, aber mein Freund meinte, das geht ^-^Ich hoffe trotzdem noch auf jemanden, der vielleicht die eine oder andere Methode des färbens selbst schon angewandt hat. Ich stelle Euch auch noch ein Bild von dem Sofa dazu, zur besseren Vorstellung.
Bild/er:
Hallo, neu beziehen ist sicherlich relativ teuer. Sehr praktisch und hübsch finde ich so einen Überwurf. Ich habe bei uns in Dekoladen Stoff (2,80m breit gekauft ca. 5,60 m) d.h. ich habe doppelseitigen Überwurf und eine Seite ist immer sauber. Du brauchst nur die Seiten zusammennähen.

Vergiss es.Das Färben klappt mit Sicherheit nicht. Einzige Möglichkeit ist ein Neubezug im entsprechenden Stoff.
Ob sich dass aber rechnet?
wie sollte das gehen?besorgt euch aus nem katalog bezüge,exta für sofas,ist einfacher und die bezüge kann man waschen...-)

ich denke mal das wird nicht gehen,Textilien werden ja normal im Wasser gefärbt unter hinzugabe von Farbe.Ich könnte mir auch vorstellen, das man eventuell die Farbe später an seinen Klamotten hat wenn man die Couch nutzt...

Lass es Euch doch neu beziehen. Da könnt ihr Euch dann den Stoff aussuchen.
das ist ja lustig....
@Elch: Ja über diese Möglichkeit habe ich auch schon nachgedacht, doch ich glaube mich würden auf Dauer die Alkoholausdünstungen stören ^-^Trotzdem danke für deine Mühe!
Dann koch den Wein vorher richtig durch,Alkohol verfliegt-Farbe bleibt.Oder nimm Rote-Bete
Das ist DIE Idee ... .