SoFa Ausbildung. Schwierig? Anstrengend?

3 Antworten

Hallo :) Ich bin gerade in der Ausbildung, bzw. kurz vor der Abschlussprüfung. Also ich finde, die Ausbildung ist definitiv sehr anspruchsvoll, aber sie ist machbar. Wenn du Spaß daran hast und natürlich auch verstehst was du machst, dann sollte man die Ausbildung auch schaffen. Ich denke, es gibt immer Themen die einem mehr liegen und welche die eben etwas schwer sind zu verstehen und dann auch Probleme machen. Es ist auf jeden Fall sehr anstrengend und viel Arbeit. Wie oben schon gesagt ist man oft auf Lehrgängen, die weiter weg sind. Ich bin aber froh, dass man von zu Hause weg ist, so hat man wenigstens die Zeit und Ruhe auch am Nachmittag noch etwas zu lernen. Spaß macht mir der Beruf auf jeden Fall, da es sehr abwechslungreich ist. Man sollte auch gerne mit Kunden arbeiten, nicht unbedingt persönlich, da man ja später auch in Fachbereichen ohne persönlichen Kundenkontakt arbeiten kann, aber Kundenkontakt hat man fast überall, was die Arbeit aber so interessant macht.

Hallo,

es ist anstrengend, aber machbar. Man muss sich mit der Juristensprache anfreunden. Sie iszt ungewohnt, dafür aber klarer als die Umgangssprache (und verständlicher als z.B. Barockgedichte im Deutschunterricht!) :-)

Die Paragraphen kann man nicht einfach lernen: man muss sie begreifen und verstehen. Die Systematik muss man "durchdringen". Sonst wird es im 2. und 3. Ausbildungsjahr schwer. Wen man das Bewerbungsverfahren erfolgreich bestanden hat, ist die Ausbildung meistens auch machbar. Weder für Azubis noch für Ausbildungsbetriebe ein Ausbildungsabbruch erstrebenswert.

Das Gesetzesbuch darf man in Klausuren verwenden. Es ist aber wie bei Schulklausuren mit dem Englischwörterbuch oder der Mathe-Formelsammlung: man hat nicht genug Zeit, alles nachzuschlagen!

Noch Fragen offen?

Gibt es schon eine Zusage für eine Ausbldung? Bei einer Krankenkasse?

Gruß

RHW

Hi :) Also ich habe sie auch gemacht, 1 1/2 Jahre lang, dann aber abgebrochen...sehr sehr viel Theorie und Paragraphen, teilweise sehr blöde Themen, und ich fand sie schwer...also die Berufsschule war einfach, aber des waren immer nur seltene Blöcke, meistens muss man auf Seminare fahren, in Hessen oder Hamburg und und und, und DIE waren sehr schwer, also meiner Meinung nach, zumindest wenn's einem überhaupt nich gefällt, und man nich lernt :'D Viele Grüße :) Tati ;)