Ratte am 19.04.2009 um 4:49 Uhr
Ich hab voll oft Sodbrennen was kann man dagegen machen außer Medikamente ?

Trockenes Brot hat bei mir immer geholfen,aber nicht die Ursache beseitigt.

Rennie Tabletten, sind keine Medikamente im eigentlichen Sinne ;)

Achte auch mal drauf nach welchen Lebensmitteln das immer auftritt.
Nur im Liegen oder auch in senkrechter Position?
Liebe Ratte :-) Wahrscheinlich ist Dein Körper völlig übersäuert. Das ist in unseren Breitengraden bei 95% aller Menschen der Fall. Der Eine mehr, der Andere weniger. Ich habe auch Jahrelang bin ganz ekelhaften Sodbrennen zu tun gehabt. Bin teilweise nachts aufgewacht, weil es einfach höllisch weh tat. Hab Milch ausprobiert und trockenes Brot (was aber beides vom Körper "sauer" verstoffwechselt wird. Es wird also hinterher nur schlimmer) Hab im Sitzen geschlafen aber alles hat, wenn überhaupt, nur kurz geholfen. Dann habe ich etwas abgefahrenes empfohlen bekommen. Ich habe zwar nicht geglaubt, dass es so einfach sein kann, wollte aber dass diese Empfehlung als letzten Strohhalm nutzen. Und zwar habe ich Sango-Koralle in Pulverform (ist viel besser als in Tablettenform) zu mir genommen. 250g kosten ca. 50 EUR. Du nimmst 1 TL am Tag und mischt es mit 2l Wasser. Das trinkst Du über den Tag verteilt. Es ist geschmacksneutral ... sieht nur so milchig aus, ist aber nicht grisselig oder so. Also nur gewöhnungsbedürftig anzugucken. Und nach 1 Woche, ich konnte es gar nicht glauben, habe ich nachts durchgeschlafen. Ich hatte das Gefühl, dass ich einfach viel erholter bin. Das ist wirklich der Hammer. Schau doch mal unter google nach Sango-Korallen-Pulver. Da findest Du sicherlich einiges. Ich bin so happy mit diesem "Zeug" ... Ich wünsche Dir, dass Du dieses erleichterte Gefühl auch erleben kannst! Herzliche Grüße Isa

Bullrich Salz Tabletten. Ist kein Medikament, gibt`s im guten Supermarkt oder Rossmann usw.
Falsch. Bullrich Salz Tabletten SIND rein juristisch ein Arzneimittel (Quelle: ABDA-Datenbank Stand 15.04.2009) Und auch pharmakologisch sind sie ein Arzneimittel - noch dazu ein ganz schlechtes. Denn Nutzen-Risiko liegt hier leider auf der Risiko-Seite: Kurzfristiger Nutzen (Linderung der Beschwerden), langfristiger Schaden (Rebound-Effekt, sinnlos hohe Natrium-Zufuhr)
Sagt Ihnen allerdings die Kassiererin im Supermarkt oder beim Rossmann nicht, denn die wissen das gar nicht erst ... die wollen nur verkaufen ...
Zu Sodbrennen fragen Sie Ihren Apotheker bzw. bei anhaltenden Beschwerden den Arzt ! ;-)
Questor am 21. April 2009 01:19 Ich frage eine Kassiererin im Supermarkt nichts! Und wenn es ein Medikament wäre, dürfte es dort nicht verkauft werden! Die Frage war, was gegen Sodbrennen hilft und darauf habe ich geantwortet! Bullrich darf jedes Kind kaufen, ein Medikament nicht!
sodbrennen ensteht durch das erschlaffen des schließmuskels vom magen zur speiseröhre, die magensäure fließt dann in die speiseröhre.
das kann als nebenwirkung von medikamenten kommen. oder es gibt sodbrennen von stress, verstopfungen oder übergewicht. wichtig ist auch die ernährung: kaffe, alkohol, nikotin, fettes essen, stark gewürzte u/o gebratene speisen, zitrusfrüchte, zwiebeln, schokolade und kaum zu glauben tomaten.
das essen bindet die magensäure daher kann man ein stunde oder so nach dem essen eine scheibe brot und ein glas milch trinken. hausmittel ist noch ein paar mandeln zu einem brei kauen und runterschlucken. langsam ein naturyoghurt zu essen, oder ein teelöffel senf zu essen. keinen scharfen senf! teetrinker sollten keinen pfefferminztee trinken, sondern thymiantee, auch alle mittel vom thymian sollen helfen. auch ein brennessel tee soll helfen.
Wenns denn wirklich Medikamente sein müssen: Omeprazol kann ich gut empfehlen. Ist allerdings verschreibungspflichtig. Habe immer eine Ration dabei. Im Ernstfall eine Kapsel nehmen und schon ein paar Minuten später ist alles wieder gut. Wenn du allerdings mehr Sodbrennen als sodbrennenfreie Momente hast, dann solltest du vielleicht dochmal ne Magenspiegelung machen lassen.

Das Problem ist, daß Du dich falsch ernährst. Dein Basenhaushalt stimmt nicht mehr. Ess in nächster Zeit einfach mehr basische Lebensmittel.