Frage von IlkerBartinli74, 73

Sodbrennen seit stunden ,was tun ?

Ich hab seit Stunden einen Sodbrennen und weis nicht was ich tun soll. Hab es schon versucht mit Kaugummi kauen und viel Wasser trinken aber nichts hat bis jezt geholfen. Kennt ihr gute Haushaltsmittel dagegen? Tabletten nehm ich nur ungerne zu mir

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Rockige, 23

Milch hilft bei mir im absolute Notfall einigermaßen.

Dann gibts auch "Tabletten" die keine Medizin in dem Sinne sind.  Viele Drogerien/ Supermärkte haben so etwas im Sortiment. Ich selbst bevorzuge Rennie, aber habe eben auch gute Erfahrungen gemacht mit denen aus der Drogerie/ dem Supermarkt. Jedenfalls, es sind Kautabletten die leicht pfefferminzig schmecken. Dadurch legt sich ein leichter Film über den betroffenen Bereich und es beruhigt das Sodbrennen.

Angeblich hilft es auch Mandeln zu kauen, aber die hat ja nicht jeder zu jeder Zeit daheim. Mein Fall wäre es auch nicht.

Langfristig kann man auch vorbeugen. Weniger trinken/ essen das das Sodbrennen erzeugt. Beispielsweise meide ich Gummibärchen da diese schon in kleinerer Menge bei mir Sodbrennen verursachen. Also die Ernährungsgewohnheiten überdenken und eventuell entsprechend anpassen.

Wenn es zu oft passiert, ab zum Arzt und untersuchen lassen

Antwort
von Welfenfee, 32

Backpulver ist schonmal ein Ansatz, doch nicht wirklich gut. Vielleicht habt Ihr ja Natron Zuhause, doch bitte nicht das für Reinigungszwecke. Kaugummi ist auch nun wirklich nicht richtig. Wasser trinken schon eher. Doch Du bist absolut übersäuert und vielleicht habt Ihr ja Zitronen im Haushalt. Hört sich paradox an, ist es aber nicht. Du solltest Deinem Magen Etwas zu tun geben, damit die überschüssige Magensäure so richtig arbeiten kann.

Wenn Du auf die Schnelle Ruhe haben möchtest, dann bringe Dich zum Erbrechen - Finger ab in den Hals und dann was mit Geschmack trinken. So wirst Du die überflüssige Magensäure los.

Dauerhaft überlege gut, was Du isst und trinkst. Und das soll keine Anleitung zu einer Ess-/Brechsucht sein. Werde die Säure los und Dein Hals brennt auch nicht allzulange.

Kommentar von Harald2000 ,

Erbrechen führt zur Verätzung der Speiseröhre durch Magensäure !

Kommentar von Welfenfee ,

Da hast Du wohl Recht, doch nicht wirklich schädigend, wenn man nicht dauerhaft am kot  zen ist. Für eine schnelle Abhilfe allemal geeignet, weil die Säure aus dem Magen verschwindet, der das sicherlich auch nicht so toll findet. Wenn das öfters vorkommt, dann sollte man damit mal zu einem Arzt gehen, denn es gibt richtig gute Blocker, doch die sind nur dann angesagt, wenn man oft arge Probleme hat und saures Aufstoßen tut der Speiseröhre auch nicht gut und dem Magen schonmal gar nicht.

Antwort
von tuerkat, 37

Probier es mal mit Joghurt

Kommentar von IlkerBartinli74 ,

Natur Joghurt oder diesen gesüssten?

Kommentar von tuerkat ,

Natur- oder Sahnejoghurt... Oder Ayran hab gerade deinen Namen gesehen :D

😂

Ich hab grad 2 bis 3 EL Joghurt gegessen und es hilft. Danke für den tipp

Kommentar von tuerkat ,

Hab das selbst oft, das sind die Tipps aus der Heimat 😂

Antwort
von biggie55, 34

Hast du Natron im Haus?

Das neutralisiert die Säure.

Kommentar von Herb3472 ,

Aber bitte kein Ätznatron, sondern Speisesoda!

Kommentar von biggie55 ,

...sollte wohl klar sein,oder?

Antwort
von Harald2000, 25

Magnesiumtablette (nur eine tgl. bei Auftreten der Beschwerden) aus dem Supermarkt. Viel Wasser hilft nicht, sondern höchstens in Abständen kleine Schlucke zur Milderung der Reizung der unteren Speiseröhre. Backpulver führt zwar zur Bindung von Magensäure - aber auf Kosten überhöhter Sprudelaktivität durch Kohlendioxidgas (Rülpsen).

Antwort
von NonDezimal, 37

Backpulver soll wohl helfen.

Dein ernst? Reizt das nicht noch mehr?

Kommentar von NonDezimal ,

Bei mir hat es bis jetzt immer geholfen, ?!

Kommentar von Herb3472 ,

@IlkerBartinli74: Backpulver enthält Natron (Speisesoda). Das ist basisch und neutralisiert die Magensäure.

Kommentar von Harald2000 ,

Auf Kosten sich bildenden Kohlendioxids (Rülpsens) und erhöhter Magenaktivität.

Antwort
von Tremor, 15

Eine kleine rohe Kartoffel hilft super.

Auch in einigen Medikamenten  wie zB. Renne ist Kartoffelstärke. 

Antwort
von CorporalMC, 38

medikamente

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten