gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sodbrennen bei Kindern?

gefragt von Gabriela63Gabriela63 am 18.11.2008 um 20:10 Uhr

Mein Sohn hatte vergangene Woche einen Tag Bauschmerzen, Am nächsten Tag waren sie wieder weg, aber seitdem hat er Sodbrennen. Er sagt, den ganzen Tag. Sicher werde ich morgen mit ihm zum Arzt gehen, aber mich würde doch interessieren, ob jemand von euch schon mal gehört hat, dass auch Kinder Sodbrennen bekommen können. Hat jemand einen Tipp, was es an Hausmittelchen jetzt auf die Schnelle gibt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.547 kinder x 17.985 Medizin x 15.187 krankheit x 3.454 Sodbrennen x 196

tinimini
beantwortet von tinimini am 18. November 2008 20:12
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Was trinkt er was Ißt er. Las ihn Wassermelone essen und Bullrichtersalz lutschen oder würz damit das essen usw. Wenig süßes keine Kohlensäure mehr. das wird im Magen zu Säure.Zu viel Gebäck und Weißmehle sind auch schädlich.Säurearmes Obst essen lassen.

Kommentar von Simple_avatar5smallDrachenbaum am 18. November 2008 20:20

Sehr gut und Trinken am besten nur klares Wasser in Zimmertemperatur Sehr viel aber verteilt auf viele kleine Schlucke zu verschiednen Zeiten. DH!

Kommentar von wallenstein am 20. November 2008 10:52

@ tinimini: NEEEEEEEEEEEEEIN !!!

Die Geschichte mit der Wassermelone gehört ins Märchenbuch, und der Tip mit dem Bullrich-Salz grenzt an Körperverletzung !!!

Bullrichsalz ist Natriumhydrogencarbonat. Erstens verabreichen Sie Ihrem Kind unnötigerweise Natrium-Ionen, aber viel schlimmer ist der Wirkmechanismus des Hydrogencarbonats: Zunächst neutralisieren Sie die vorhandene Magensäure - das führt sogar zu einer subjektiven Linderung der Beschwerden. Dann aber reagiert der Körper und produziert enorme Mengen Magensäure nach - und die Beschwerden kommen schlimmer als vorher wieder !!!

Kommentar von 23cbf379d378c7243c7c8fd303d71651smalltinimini am 20. November 2008 18:23

Danke das wußte ich nicht.Werde mich da noch mal extra schlau fragen müssen.

OnkelHoss
beantwortet von OnkelHoss am 7. Januar 2009 16:27
0x

das ist eine folge von Übersäuerung kann dir dabei helfen das weg zubekommen. Schmidchen01@aol.com

leasingmama
beantwortet von leasingmama am 19. November 2008 07:38
0x

Ich würde an Medikamenten nichts ausprobieren ohne beim Arzt gewesen zu sein. Als Erleichterung gib ihm Schonkost wie Kartoffelbrei, zur Not auch Babygläschen. Nicht nur die Seele kann Auslöser sein. Sollte er einen Reflux haben sodass die Magensäure in die Speiseröhre steigt, ist schnelles Handeln erforderlich.

Angel84
beantwortet von Angel84 am 18. November 2008 20:52
0x

Zusätzlich zu dem hervorragendem Rat von Tinimini kannst du dir in der Apotheke Globuli Lycopodium C6 besorgen. Die kannst du ihm dann die nächste Zeit 1 x tgl. 7 Stück und zusätzlich bei Bedarf geben. Alles Gute.

Marah
beantwortet von Marah am 18. November 2008 20:24
0x

Ich würde mich in der Apotheke beraten lassen- es gibt inzwischen gut verträgliche Mittel, die auch Kinder anwenden können. Vielleicht hat er sich auch den Magen verdorben oder einen kleinen Virus. Wenn es nicht besser wird, würde ich einen Arzt aufsuchen, der kann Medikamente verschreiben, die nicht nur die Säure neutralisieren, sondern auch die Säureproduktion hemmen. Dann würde ich die Ernährung auch etwas vorsichtig angehen. Weniger Fett und weniger Gewürze- viel Trinken. Vielleicht mal einen leckeren süßen Haferbrei...

Drachenbaum
beantwortet von Drachenbaum am 18. November 2008 20:24
0x

Frage Ihn, Was seine größte Sorge ist. Das am besten sehr behutsam und in einer Atmosphäre, wo er sich sicher sein kann, was auch immer es ist, du verurteilst Ihn nicht, Du kannst Ihm helfen oder mit Ihm zusammen jemand fragen, der Helfen kann, EGAL WAS ES IST !!!!!!

Sodbrennen kann auch vom Seelenschmerz kommen und mit dem Bauchweh beginnen. Geht mir selber so und ich bin 40.

mischok
beantwortet von mischok am 18. November 2008 20:15
0x

es gibt verschiedene auslösefaktoren für sotbrennen... z.b. viel scharfes essen oder fettes essen. vielleicht bringt dieser viel umworbene joghurt etwas.. er soll ja angeblich die verdauung fördern.

gretel2
beantwortet von gretel2 am 18. November 2008 20:14
0x

Das wird auch das Beste sein, zum Arzt zu gehen, wenn es schon eine Woche anhält.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Schnupfen was hilft am besten ?

Kennt jemand etwas wirkungsvolles gegen Kinder WASSERWARZEN ?????

Obst für Kinder in EU

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.