SodaStream: Warum sprudelt er nicht richtig?

5 Antworten

Moin zusammen. Leider ist es so dass immer wieder der Fehler am Soda Stream gesucht wird. Schuld sind aber die Katuschen. Diese sind zwar beim Tausch gefüllt , aber dennoch defekt. Es muss sich ein Plätchen am Vetil befinden. Dieses sollte man beim Tausch sofort kontrollieren. Dazu muss man die Kunststoffhüle am Kopf entfernen. Leider sind befüllte Flaschen oft defekt. Es befindet sich nur ein kleiner >Stift am Druckventil. Hier muss aber ein ca. 3 bis 4 mm großes Plätchen vorhanden sein, welches beim Befüllen wohl offenbar nicht kontrolliert wird und dadurch defekte Zylinder immer wieder im Umlauf gebracht werden.

Durch dieses Plättchen wird die Kohlensäure an dem Stab vom Gerät entlang in die Flasche geleitet. Es kommt also nicht zu Fehlbefüllungen. Hinzu kommt, dass das Gerät nur über einen kleinen Kunststoffstift verfügt , der auf diesen Stift der Flasche drückt. Ist das Plätchen am Zylinder nicht vorhanden , wird dieser zusätzlich beim betätigen deformiert und somit das Gerät beschädigt.

Also beim Tausch desZylinders das Ventil auspacken und prüfen ob das Plätchen vorhanden ist. Ansonsten zürückgeben und den Verkäufer darauf hinweisen. Die wissen es nicht besser.

FLASHMASH  14.01.2021, 08:11

Einfach nur falsch

Mein Sodastream Crystal hatte das auch schon. Da war dann eine Dichtung abgefallen und lag irgendwo innen drin. Bis ich das mal merkte, dauerte. Dann stellte ich den Sprudler auf den Kopf, und siehe da, die Dichtung kam zum Vorschein. Man muss sie fest an drücken, damit sie sich nicht wieder löst.

Es scheint, als würde sich auch manchmal der Zylinder etwas lösen. Deshalb probiere ich immer, ob er noch fest eingedreht ist.

Inzwischen habe ich auch schon einige Monate den neueren Crystal. Da wurde einiges verbessert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder ist der SodaStream kaputt, oder du hast die neue Kartusche schlecht aufgeschraubt. Musst mit dem Gerät dort hin, wo du es gekauft hast.

Bei meinem Sodastream "Cool" nahm das Wasser auch kein CO2 mehr auf, bis ich feststellte, dass beim Einschrauben der Flasche der Flaschenhals nicht mehr nah genug an die Dichtung kam um sie genügend abzudichten. Wahrscheinlich Verschleiß der Dichtung. Als Lösung habe ich die Plastikaufnahme, in die die Flasche eingeschraubt wird, etwas gleichmäßig abgeschliffen so dass die Flasche wieder genügend an der Dichtung abschließen konnte (ca.0,4mm). Dazu habe ich das Flaschenaufnahmeteil ausgebaut, ohne es jedoch von der kleinen Kohlensäureleitung zu lösen! (Sehr vorsichtig, weil man dazu die Plastikhalterung des Plastikscharniers etwas aufbiegen muss, nachdem man ebenso vorsichtig zunächst das graue Plastikteil davor entnommen hat) Dann schraubt man die sechs Schrauben ab, die die Dichtung festhalten, nimmt dann das Flaschenhalsaufnahmeteil und reibt es über ein mittelfeines Schleifpapier, das plan liegen muss, bis man ca. 0.4mm abgeschliffen hat. Nun wieder in umgekehrter Reihenfolge vorsichtig zusammenbauen - und siehe da, dadurch dass der Flaschenhals nun etwas weiter eingeschraubt werden kann, funzt es wieder wie gewünscht. :O)

Macinjosh  01.05.2018, 18:59

Ich habe das gleiche Problem und komme nicht mehr weiter beim auseinander bauen. Eines der sechs Schrauben ist so versteckt das man nicht hinkommt. Wie konntest du da ran kommen?

Sodastream hatt neue kartuschen,die alten haben einen achtkant, die neuen ein trichterförmige.dadurch ist der druckknopf bei mir eingerissen denoch kommt wenig bis garnichts raus. Die flasche hab ich zurückgegeben.das Gerät wird jetzt von sodastream repariert.