Frage von Borni1984, 151

Sockelleistenheizung?

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit einer Sockelleistenheizung? Wo genau im Raum wird die verlegt, ich meine komplett an jeder Wand, oder werden nur bestimmte Wände damit ausgestattet? Falls jemand eine solche Heizung hat, könnt ihr mir sagen, was diese kosten wird? Habe gelesen ca. 100 € / lfd. Meter, kommt das hin? Weitere Erfahrensberichte sind gerne willkommen.

Danke & Gruß Alex

Antwort
von PoisonArrow, 125

Wird direkt unten an der Wand verlegt, dort wo sonst ggf. die Fußleiste ist.
Am besten dort, wo die Konvenktion nicht der Luftzirkulation entgegenwirkt, wie gegenüber der Fensterwand, sondern besser genau dort.

Wieviel Meter Du pro Raum haben musst, ist eine Rechenaufgabe:

Wieviel Watt pro Meter hat das Fabrikat? Wie groß ist der Wärmebedarf des Raumes?

Ich finde diese Art Heizung nicht wirklich vorteilhaft. FBH ist möglicherweise die beste (schönste) Art der Wärmeeinbringung, Heizkörper wären auch ok. An der Sockelleistenheizung würde mich stören, das an diesen Wandabschnitten keine Möbel ganz an der Wand stehen können.

Weil die Leistung nicht so groß ist wie bei "normalen" HK, ist eine relativ große Wandfläche damit ausgestattet.

Ist in meiner Region so gut wie "gar nicht vorkommend", vielleicht 1 - 2 Anfragen überhaupt danach im Jahr.

Falls Du eine Abneigung gegen normale HK hast (weil nicht so schön..), gibt auch dekorative HK oder Vertikal-HK, die einen Raum gleich ganz anders zur Geltung bringen.

Grüße, ----->

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten