Frage von likeInSane, 45

Sockelkompatibilität (Intel Core i7)?

Guten Morgen,

ich habe mir nun ein neues Mainboard gekauft. Genauer gesagt das GIGABYTE GA-Z170X-Gaming 7-EU. Dieses verfügt beim Prozessor über einen Sockel 1151. Da ich aber noch einen alten Prozessor mit dem Sockel 1150 habe, stellt sich mir nun die Frage, passt der alte Prozessor in das neue Mainboard, da auf dem neuen Mainboard beim Sockel steht: LGA 115x. Dieses X verwirrt mich dezent dabei. :)

Lg inSane

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 25

Logischerweise nicht. Z170 ist ein Chipsatz der Skylake-Architektur mit LGA1151-Sockel, der mechanisch und elektrisch inkompatibel ist zum alten LGA1150 Sockel.

Da hilft nur, das Mainboard zurückzuschicken und solche Fragen beim nächsten Mal VOR dem Kauf zu klären!

Antwort
von LucMah, 31

Der schnellste Weg wäre, den Prozessor mal einzubauen und zu schauen ob der PC bootet ;)

Antwort
von Nemesis900, 23

Nein das passt nicht. In einem 1151 Sockel kannst du auch nur CPUs einsetzen die für den 1151 Sockel gedacht sind.

Antwort
von janwelter, 22

Der neue LGA 1151  (Skylake) bietet keine Abwärtskompatibilität zu älteren Generationen. 

Alleine schon weil die benutzte RAM-Generation und der DMI-BUS sich unterscheiden

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Computer, 18

1150 und 1151 passt nicht. Auch wenn da steht 115x. Ich kenne die Z170 Mainboards und die haben alle 1151. 

Warum hast du auch ein Mainboard mit 1151 gekauft, wenn dein Prozessor doch 1150 hat? xD

Antwort
von LeyTris, 21

Schau einfach auf die Anschlüsse.