Frage von Martinkloner, 25

Social Media für Bewerbungen nutzen?

Hey Leute, ich bin mich aktuell am bewerben und habe einen Artikel gelesen den ich ziemlich interessant finde: http://www.business-on.de/fachkraeftemangel-ein-blick-auf-sander-und-doll-kampf-...

Dort geht es um das Thema Social Media und wie Unternehmen Soziale Netzwerke nutzen, um neue Mitarbeiter zu finden und wie wichtig Facebook und co. heute für Bewerber sind. Da ich nie wirklich aktiv auf Facebook oder Twitter bin/war, stellt sich mir aktuell die Frage ob das vielleicht doch Sinn machen würde. Meint ihr das könnte helfen in der Bewerbungsphase oder schreckt sowas Arbeitgeber eher ab? Mich würde einmal eure Meinung dazu interessieren.

Antwort
von emib5, 9

Wenn Du noch nicht in Sozialen Medien aktiv warst, dann brauchst Du das jetzt deswegen auch nicht zu werden.

Es wird immer viel über neue Bewerbungsformen geschrieben.

Viele Chefs oder Personalsachbearbeiter sind aber schon älter. Was glaubst Du, wie viel Wert die auf neueste Trends legen.

Ich hab erst letztens von einer Personalerin gehört: "Die meisten bewerben sich ja per Email, aber ich finde es immer wieder schön, eine ordentliche Bewerbungsmappe in der Hand zu haben."

Kommentar von rotreginak02 ,

Im Großen und Ganzen kann ich deiner Antwort nur zustimmen ;-)

Aber: Personaler sind tatsächlich meist um die 50, ticken aber sehr unterschiedlich. Oft steht sogar in der Stellenausschreibung, dass ausdrücklich auf Mappen verzichtet werden soll (bei den meisten Behörden ist das der Fall), oder man sich per Mail bewerben soll. 

Tatsächlich ist für jeden Bewerber die beste Variante, sich genau die Stellenausschreibung durchzulesen, ob die Bewerbung lieber schriftlich (mit oder ohne Mappe) oder lieber per Mail geschickt werden soll, dann macht man Nichts falsch.

Kommentar von emib5 ,

Ja klar, wenn in der Stellenanzeige drin steht, dass die Bewerbung schriftlich, per Mail, oder sonst wie erfolgen soll, dann sollte man sich tunlichst daran halten. Sonst ist man eh raus.

Antwort
von Spectre007, 12

Generell würde ich mich nicht über Facebook und Co bei jemandem bewerben.

Erstens
Ist es unpersönlich
Außerdem wird darauf sehr viel Wert gelegt

Zweitens
Nicht jede Firma mimt Bewerbungen übers Internet an

Aber einen Versuch ist es wert

Liebe Grüße,
Spectre007

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community