Frage von Rinachen92, 185

Sobald PS4 an - Wlan weg - wo liegt das Problem?

Hallo, zu später Stunde haben wir nun ein Problem, wo wir einfach nicht weiter wissen. Vielleicht hat hier wer das gleiche Problem, bzw. kennt dieses Problem.

Und zwar wohnen wir auf dem Land - haben von 1&1 Internet + Telefon mit einer 16.000er Leitung. Es handelt sich hierbei um eine Fritz Box.

Wir haben an diesem Router 2 PS4 dran, einen PC und einen Sky Receiver (alles über LAN). Dann sind über WLAN noch zwei Handys dran und ein Drucker (der ist meist aber aus) !!!

Nun, wie schon beschrieben, haben wir 2x die PS4 - einmal die etwas ältere Version und einmal eine die von uns vor ca. einem Monat gekauft wurde. Beide sind über LAN verbunden. Wenn ich mit der älteren online spiele und gleichzeitig den PC anhabe und noch telefoniere, hält alles einwandfrei. Wenn aber die neuere PS4 angemacht wird, ist das WLAN Licht am blinken, sprich Internet ist weg - online spielen ist nicht möglich, obwohl sonst nichts am Router an ist !!!

Vor ein paar Tagen kam ein Techniker, da wir nicht telefonieren konnten - innerhalb von 5 Minuten telefonieren war 3x das Gespräch untebrochen. Techniker meinte, liegt an der Dose an sich, hat diese ausgetauscht und nun können wir normal telefonieren ohne das was weg ist.

Jetzt stellt sich uns die Frage - Warum geht das Internet weg, sobald die neuere PS4 an ist zum online spielen? Egal ob über LAN oder über WLAN - jedesmal haut es das WLAN weg.

Liegt es an der neueren Version, am Router, an der Leitung von der Telekom?!

Antwort
von JutenMorgen, 164

Schau doch mal bitte nach welchen NAT-Typen du in der PS4 eingestellt hast: Einstellungen > Netzwerk > Verbindungsstatus...

Liebe Grüße, JutenMorgen!

Kommentar von Rinachen92 ,

NAT-Typ 2
Aber wiederum stellen wir momentan fest, dass das Internet auch weg geht, solange die PS4 nicht an ist, sondern nur der PC. Irgendwie scheint es weiterhin doch noch an 1&1 bzw Telekom zu liegen. War nur vorhin komisch, da den ganzen Tag über alles einwandfrei funktioniert hatte und dann machen wir die PS4 an und es geht ständig weg. Nun war es bereits schon 4x wieder weg, trotz das eben die PS4 aus ist.

Wäre die Frage an was das nun liegt. Telekom Techniker meinte, Leitung wäre ok (was anderes kann er ja auch nicht sagen) - wenn dann kann es nur noch am Router liegen, den wir vor einer Woche erst ausgepackt haben ....

Kommentar von JutenMorgen ,

NAT-Typ 2 macht an und für sich keine Probleme und schon gar nicht solche ich glaube auch eher, dass es entweder mit eurem Router zu tun hat oder mit euerem Provider.

Einfach Möglichkeit das mit dem Router zu testen ist diesen entweder ein zu schicken oder irgendeinen Router zu borgen und schauen ob das geht. Vielleicht habt ihr auch irgend etwas bei der Konfiguration verhauen. Bevor ihr ihn wirklich einschickt könnt ihr ja nochmal die Reset-Taste drücken. Wenn nicht glaub ich auch eher an den Provider als an irgend ein Gerät im Haus...

Liebe Grüße, JutenMorgen!

Kommentar von Rinachen92 ,

Wow - war eben mal beim Router schauen ... und bsp ab 23 Uhr am 24. also gestern, war das Internet ja so häufig weg gewesen. Haben wir natürlich nicht mitbekommen, da wir schon geschlafen haben.

Und es kommt immer folgendes:

Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

Und wenn ich bei Telefonie schaue, macht er auch die ganze Zeit irgendwelche abbrüche und zwar im sekunden takt...mit folgendes:

Anmeldung der Internetrufnummer xxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503

Kommentar von JutenMorgen ,

Sowohl das Point to Point Protocol Problem als auch der Fehlercode 503 den du hier nachlesen kannst:

https://de.wikipedia.org/wiki/SIP-Status-Codes

Deuten für mich auf Probleme mit dem Server des Providers hin. Ich würd mich morgen mal bei denen melden und die Fehlermeldungen weitergeben.Habt ihr erst kürzlich zu dem Provider gewechselt?

Kommentar von Rinachen92 ,

Am 16.03.16 war Schaltungstermin gewesen und wir sind neu bei 1&1 !!! Und von Anfang an waren Probleme mit der Telefonie da gewesen.

Großes Fragezeichen baut sich allerdings auf, bei der Sache, dass meine Eltern die unter uns wohnen ebenfalls bei 1+1 sind und seit wir hier wohnen, 2x ein kurzes Problem hatten, was sich allerdings gelöst hatte, nachdem man den Router vom Strom getrennt hatte. Bei uns ist ja nun wirklich im Sekundentakt. Schon etwas komisch.

Werden allerdings heute noch ein Telefonat führen mit 1und1

Kommentar von JutenMorgen ,

Würde ich tun. Ich bin zwar kein Experte aber naja das klingt schon stark nach Problemen des Providers ansonsten meld dich einfach wieder hier gibt es sicher auch noch einen Haufen anderer Leute die helfen können und ansonsten geb ich mein bestes :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community