Frage von helppppppp, 42

Sobald ich der Fritz!Box 7490 beim Einrichten vorgebe, dass Internet von meinem Speedport LTE II zu nehmen, kann ich auf http://fritz.box nicht zugreifen?

Ich nutze ein Speedport LTE II. Nun habe ich ich eine Fritz! Box 7490, welche auch mein SIEMENS Gigaset C300 Duo mit bedien soll. Sobald ich beim Konfigurieren der Fritz!Box auf fritz.box vorgebe, dass ein vorhandenes W-LAN genutzt werden soll, nämlich das meines Speedport LTE II (steht direkt daneben), kann ich auf fritz.box nicht mehr zugreifen. Kann mir jemand helfen, wie ich Internet vom Speedport bekomme & trotzdem Zugriff auf die Konfigurationsseite der Fritz!Box bekomme? Das Verwenden diverser IP-Adressen, wie es in verschiedenen Foren beschrieben wird, funktioniert nicht.

Außerdem, sobald ich die beiden SIEMENS Geräte per dect einwähle, was auch wunderbar funktioniert, hallt und rauscht es während des Telefonierens. Was kann man dagegen tun?

Danke

helpppppppp

Antwort
von Minihawk, 23

Die IP-Adressen der Gerätschaften sind aber genau der Weg zum Ziel. Es sollten IP-Adressen verwendet werden, die sich die ersten drei Zahlen teilen, also z.B. 192.168.0.x. Die Gerätschaften wie Router und Co legt man da meist zwischen 0 und 9 an, also z.B. Speedport 192.168.0.1 und Fritz 192,168.0.2. Der Fritzbox muss als Gateway die Adresse des Speedport mitgeteilt werden. Nur eines der Geräte darf einen DHCP-Server laufen haben (um bei anmeldenden Geräten eine IP automatisch zu verteilen).

Kommentar von helppppppp ,

Das hat geklappt, danke!

Hast Du auch eine Lösung parat, warum es beim Anrufen rauscht und man sein Echo hört?
Dadurch versteht man den Anrufer schlecht bis gar nicht. Die Mobilteile sind per dect alle an der Fritz!Box eingewählt.

Kommentar von Minihawk ,

Da habe ich echt keinen Plan. Ich nutze eine Fritzbox mit alten Iphones als Festnetz-Telefone, vielleicht probierst du das mal, ob das da auch rauscht und Echos gibt. Ich habe die App von AVM auf dem Iphone installiert, habe das auch schon mit einem Android-handy ausprobiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community