Frage von Putzfee42, 73

"Sobald er seinen Vater sieht sagt er, dass er noch etwas spielen möchte und läuft weg" Kommasetzung okay?

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 38

Ein Komma muss hinter "sieht" stehen, es trennt Neben- und Hauptsatz (in der Reihenfolge. Ein weiteres steht hinter möchte. Es trennt Nebensatz und (Rest)Hauptsatz.

Antwort
von Neuundgierig, 41

Sobald er seinen Vater sieht sagt er, dass er noch etwas spielen möchte und läuft weg"

Guck mal auf die Verben:
er sieht
er sagt
er möchte spielen
(er) läuft weg

Dadurch hast du 4 Satzteile:
Sobald er seinen Vater sieht, sagt er, dass er noch etwas spielen möchte, und läuft weg"

Vor "dass" steht ein Komma, am Ende des "dass"-Satzes aber auch. Das Ende ist nach spielen möchte", denn "sagt er" sowie "läuft weg" sind zwei Handlungen, die nicht zusammen passen. Nun noch zu dem ersten Komma: "Sobald er seinen Vater sieht" ist von der Satzstellung her ein Nebensatz, denn das Verb steht am Ende. Dieses Komma trennt den Haupt- ("sagt er") vom Nebensatz. Übrigens, das "er sagt" in Hauptsatzstellung tauscht den Platz (Inversion) und wird zu "sagt er", weil der Nebensatz davor steht.

Kommentar von Koschutnig ,

So ist's!

Antwort
von Luchriven, 18

Hier wird's gut erklärt: http://www.akademie.de/wissen/neue-deutsche-rechtschreibung/kommasetzung-bei-kon...

Antwort
von DepravedGirl, 73

Eigentlich bin ich keine Komma-Fanatikerin und ziemlich locker mit der Zeichensetzung, aber -->

Sobald er seinen Vater sieht, sagt er, dass er noch etwas spielen möchte, und läuft weg.

Kommentar von schlonko ,

Kein Komma vor dem und, dass Objekt ("er") bleibt das gleiche!

Kommentar von DepravedGirl ,

Bist du dir da zu 100 % sicher ??

Kommentar von OhneRelevanz ,

Ich würde ihm zustimmen. Ein Komma ist vor dem Und (und dem Oder) soweit ich weiß in jedem Fall optional und wird nur zum Verständnis evtl. eingesetzt.

Kommentar von DepravedGirl ,

Ok

@ OhneRelevanz: Nein, das Komma schließt einen eingeschobenen Objektsatz ab und ist notwendig, dann folgt "und" mit dem  Rest des Hauptsatzes.

Kommentar von dafee01 ,

Sicher! Kein Komma vor dem "und"!

Doch!  KOMMA!!!

Das Komma vor "und" ist notwendig, denn es schließt den eingeschobenen Nebensatz ab! Dieses "und"  verbindet an dieser Stelle  nichts Gleichrangiges, sondern verbindet das anschließende  2.  Prädikat des Hauptsatzes  ("läuft weg") mit dessen 1. Prädikat und Subjekt ("sagt er")

s. Duden Regel 119: Werden gleichrangige selbstständige Teilsätze durch Konjunktionen wie „und" oder „oder" verbunden, so setzt man in der Regel kein Komma <§ 72 (1)>.

und Regel 111: Werden gleichrangige Wörter und Wortgruppen durch eine der folgenden Konjunktionen verbunden, so setzt man kein Komma <§ 72 (2)>:

1. und ....

OMG,  schlonko! Wie kann ein Nominativ   er (1.Fall!) ein Objekt sein? Hast du die Volksschule übersprungen?

er ist 3x Subjekt: im Zeitsatz (er ... sieht), in den zwei Teilen des  Hauptsatzes (sagt er und läuft weg) und im Objektsatz (er  ... möchte

Kommentar von Adlureh ,

Lieber schlonko. Ich hab lang gebraucht, deinen Satz überhaupt zu verstehen. Ich würd mir die dass/das-Regel mal wieder anschauen, wenn ich du wäre, und das "und" in Anführungszeichen setzen, dann weiß man auch, was du einem mitteilen möchtest, ohne überlegen zu müssen.

Kommentar von schlonko ,

ok, mach ich :)

Antwort
von june5010, 21

Nach "sieht" kommt ein Komma.

also: 

Sobald er seinen Vater sieht, sagt er, dass er noch etwas spielen möchte und läuft weg.

Auch am Schluss des Objektsatzes (...möchte, )  muss ein Komma stehn! Das "und" verbindet  an dieser Stelle ja nichts Gleichrangiges, sondern das Prädikat läuft weg mit dem Hauptsatzteil sagt er.

Antwort
von schlonko, 51

Sobald er seinen Vater sieht, sagt er, dass er noch etwas spielen möchte und läuft weg

Sobald er Dich sieht, sagt er "Hallo!"

Kommentar von Wischkraft1 ,

So nach allen Regeln mag das total richtig sein. Ich würde jedoch vorziehen, als dichterische Freiheit, das Komma vor 'dass' wegzulassen, da der Satz wenig flüssig ist; dafür vieleicht eine längere Sprechpause machen nach 'möchte' und schon wird der Satz elegant, kommt sogar noch ein wenig Spannung auf - denke ich.

Das ist den Regeln nach überhaupt nicht richtig, denn man man mehr als nur eine kennen. Kein Komma vor "und" steht nur, wo "und"  Gleichrangiges verbindet! 

Und wenn du vor einem  "dass"-Satz auch noch das Komma weglässt, wird bei dir niemand  an dichterische Freiheit denken, sondern jeder wird  annehmen, dass du äußerst  schlampig bist oder die Grundregeln der Satzzeichensetzung nicht kennst. 

Expertenantwort
von Koschutnig, Community-Experte für deutsch, 20

Die 1.  Antwort von DepravedGirl ist richtig:

"Sobald er seinen Vater sieht, sagt er, dass er noch etwas spielen möchte, und läuft weg" 

Nebensatz (Temporalsatz) - Komma - 1.Prädikat + Subjekt des Hauptsatzes  - Komma - Nebensatz (Objektsatz), am Ende: Komma -  2. Prädikat des Hauptsatzes.  
Unrichtigerweise bestritten wird  von einigen "Experten" hier das Komma vor "und": 

Das Komma vor "und" ist aber notwendig, denn es schließt den eingeschobenen Nebensatz ab! Dieses "und"  verbindet an dieser Stelle  nichts Gleichrangiges, sondern verbindet das anschließende  2.  Prädikat des Hauptsatzes  ("läuft weg") mit dessen 1. Prädikat und Subjekt ("sagt er")

Antwort
von dafee01, 37

Ein Komma nach "sieht", ansonsten perfekt!

Keineswegs perfekt! 

Das Komma vor "und" ist notwendig, denn es schließt den eingeschobenen Nebensatz ab! Dieses "und"  verbindet an dieser Stelle  nichts Gleichrangiges, sondern verbindet das anschließende  2.  Prädikat des Hauptsatzes  ("läuft weg") mit dessen 1.Prädikat und Subjekt ("sagt er").

s. Duden Regel 119: Werden gleichrangige selbstständige Teilsätze durch Konjunktionen wie „und" oder „oder" verbunden, so setzt man in der Regel kein Komma <§ 72 (1)>.

und Regel 111: Werden gleichrangige Wörter und Wortgruppen durch eine der folgenden Konjunktionen verbunden, so setzt man kein Komma <§ 72 (2)>:

1. und ....

http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/komma

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community