Frage von Sobaron, 143

So viele Jahre, wie Merkel bereits an der Macht ist, frage ich mich wirklich, ob "wir" nicht im Grunde genauso undemokratisch regiert werden wie die DDR damals?

Denn auch die DDR nannte sich offiziell Demokratie (Deutsch Demokratische Republik)

Als ob unser System ( zu dem die Medien gehören) sich jemals selbst demontieren würde!

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 44

Du bist aber doch auch zur Wahl gegangen oder nicht? Dann wählst Du einmal eine Person, von der Du meinst, sie würde Deine Ansichten gut vertreten und eine Partei, von der Du das gleiche erwartest. 

Es steht Dir jederzeit frei, Dich bei einer Wahl anders zu entscheiden und die Mehrheit - und das ist ein Prinzip unserer Gesellschaft - hat nun einmal so entschieden. 

Dass einem im Laufe der Zeit ein paar Punkte nicht gefallen, ist doch natürlich - und gibt es auch in jedem Karnickelzuchtverein. Dann wähle ich jemand anderes oder, noch besser, ich gehe selbst in die Politik, um das angebliche Fehlverhalten abzustellen. 

Dann aber bleibt die Frage, ob meine Vorstellung denen der Mehrheit der Bevölkerung entspricht und ob ich zum Wohle aller arbeite. Auch da wird es immer die Meckerer geben, die alles anders (und besser) machen würden, aber nie in die Gänge kommen. 

Und warum sollen wir "undemokratisch" regiert werden? Wie gesagt, manche Dinge gefallen mir auch nicht, aber ich habe keinen Zweifel an unserem demokratischen System, dass niemand ins Gefängnis steckt oder in Sippenhaft nimmt, wie es in der DDR war (gut von den Nazis gelernt), nur weil ich mich abfällig über politische Personen oder Parteien äußere. 

Tatsächlich ist es ja so, dass vom BVerfG viele Entscheidungen der Regierung bzw. des Gesetzgebers - also auch Deines Abgeordneten in Deinem Auftrag - wieder kassiert wurden. Das Verfahren mag langwierig sein, erfüllt aber seinen Zweck. 

Es steht Dir aber ja frei, ein völlig gerechtes System zu entwickeln, eins, welches wirklich jedem Einzelnen zugute kommt. Es gilt: 

Wer meckert, kann nichts! Und auch wer nicht tut, trifft eine Entscheidung und verändert damit die Welt. Besser, als hier zu klagen, wäre es natürlich, Du würdest wirklich aktiv werden, aber nur im Sinne einer besseren, gerechteren, demokratischeren Gesellschaft; aber wer legt da die Maßstäbe fest?  

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 30

Suchst Du jetzt nach einer chemischen Formel für Dein Problem, weil Du Deine Frage hier im Chemiebereich bringst?

Vielleicht gibt es eine Proportionalität

direkt: Merkel ~ DDR     oder umgekehrt: Merkel ~ 1/DDR

Aber wie lautet dann der Proportionalitätsfaktor?

Kommentar von Bevarian ,

;)))

Antwort
von fjf100, 8

Dies ist ja "Kapitalismus" !

Die wirklich wichtigen Stellen,werden von Leuten besetzt,die richtig reich sind (Gehälter von 200000 Euro im Jahr und mehr).

Amerikanische Privatschulen können schon mal 50000 Euro im Jahr kosten.

Die Schüler hier (Kinder von Millionären),werden hier optimal betreut.

Diesen haben auch wenn nötig einen Privatlehrer,der ihnen alles vorrechnet.

Die Prüfung ist dann nur noch eine Wiederholung von Aufgaben,die vorher geübt wurden.So werden die guten Noten erreicht.

Bei der Bewerbung um eine Stelle,ist es wichtig,welche Noten man hat und von welcher Schule man kommt.

HINWEIS : "Noch wichtiger sind Beziehungen" !!

Beispiel : Nehmen wir an ein Kind reicher Eltern erbt später 50 Mietswohnungen oder mehr.Du glaubst doch nicht ,dass du mit normaler Arbeit so viel Geld verdienen kannst !

Frage : Warum müssen denn Millionen von Mietern 10000 Euro Miete und mehr pro Jahr bezahlen.( Das sind in 40 Jahre 400000 Euro Miete !)

FAZIT : Das ganze System hat nur wenig mit Demokratie zu tun ! Es geht doch nur um Geld und Macht.

Das System ist : "Wie kommt dein Geld in meine Taschen" ?

Antwort
von PeterJohann, 15

Wo ist in Deiner Frage ein Chemiebezug?  Oder wolltest Du noch etwas über Antidepressiva einbringen und hast es vergessen...

Ansonsten sollte auch ein gutes Wörterbuch (oder Wiki) bei der Begriffsbestimmung und Auflösung Deines etwas verschwurbelten Gedankenganges ausreichend sein...

Expertenantwort
von SlowPhil, Community-Experte für Physik, 17

Dass die heutigen Verhältnisse ähnlich undemokratisch seien wie bis 1989 in der damaligen DDR, ist natürlich Unsinn.

Leider heben auch die meisten Kollegen, die das ähnlich sehen, allzu einseitig auf das Wählen ab.

Wahlen stellen nach konventioneller Sichtweise (es gibt auch Äußerungen, sie seien undemokratisch und sollten durch Losentscheid ersetzt werden, meines Erachtens ein erfrischender Gedankengang) ein wesentliches Merkmal von Demokratie dar, weil man mit ihrer Hilfe, wie Sir Karl Popper gesagt hat, seine Regierung ohne Blutvergießen loszuwerden kann.

Mindestens ebenso wichtig ist aber der einst von Werner Finck beleuchtete Aspekt. Er sagte: Ich stehe hinter jeder Regierung, unter der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Wenn man ohne Furcht vor Strafverfolgung öffentlich sagen und schreiben kann, die Bundesrepublik Deutschland unter Angela Merkel so eine Diktatur, ist dies der beste Beweis dafür, dass das nicht stimmt.

Antwort
von SpitfireMKIIFan, 59

Wieso undemokratisch? Im Gegensatz zur DDR konnte man bei den letzten drei Wahlen nun mal die LEute von den Parteien wählen, denen man die Wahl zum Bundeskanzler/kanzlerin zutraut. Und das haben die Leute nun mal gemacht. Wenn dabei dreimal das Selbe rauskommt, entspricht das nun mal der relativen Mehrheit der Wähler.

Kommentar von Siggy ,

Auch in der DDR konnte man sagen, was man denkt. Man musste nur vorher bedenken, was man sagt.

Antwort
von jerkfun, 30

Das Merkel regiert nicht oder über und auf jeden Fall alleine.Das ist nichts anderes als eine Scheindemokratie.Das Merkel hat ja schon jahrzehntelang Jasager um sich geschart.Da sind die Charaktäre ausgestorben in der CDU.DDR wurde auch mit drei dummen Russen abgekürzt.Und so muss das Merkel mangels Alternative ,haha noch mal ran.Alternativlos,wir schaffen das (ab).Liebe Grüße

Antwort
von Lazybear, 28

Also, das ist sehr demokratisch, Merkel ist einfach nur offt hintereinander gewählt worden, weil die mehrheit der Bevölkerung sie als die qualifizierteste hält! In der DDR herrschte de facto eine einzige partei und hat ihre Stimmen auch noch selbst ausgezählt, man hatte garnicht die wahl jemand anderen zu wählen!

Antwort
von Ahzmandius, 9

Wieso diese Tags (Physik, Chemie Flugzeug)?^^

Antwort
von Almalexian, 46

Es verstößt nicht gegen die Demokratie, dass eine Person dreimal in Folge als Kanzler eingesetzt wird, zumindest bei uns nicht.

Also nein, dein vergleich ist kopflos.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community