Frage von maxkhamha, 86

So viel Lohnsteuer für Weihnachtsgeld, kriege ich es später zurück?

Ich kirege 100% Weihnachtsgeld.

Ich verdiene 1800 normaleweise und zahlt 155€ Lohnsteuer + Sozv. sind Netto 1260€.

Aber Weihnachtsgeld zahle ich 418€! Lohnsteuer, WTF... + Sozv. sind nur noch 1000€.

Das sind fast die hälfte was ich verdiene! :( Es kommt mir alles überassend vor weil ich erst diese Jahr angefang habe zu schaffen und mein erstes Weihnachtsgeld bekomme.

Alsooooooo, bekomm ich bei Steuererklärung etwas davon zurück?

und tut mir leid für mein deutsch...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nurich999, 67

aufgrund des Weihnachstgelds erhöht sich deine Progression  und du zahlst prozentual mehr Steuern,  das gleicht sich bei der Steuererklärung einigermaßen wieder aus

Antwort
von Petz1900, 40

Es kommt dir nur so viel vor.

Es ist aber genau so viel, als wenn du es gleich monatlich mehr bekommen hättest.

Verursacher ist die Steuerprogression, einfach mal googeln.

Und es hat nichts damit zu tun, ob du am Jahresende was wiederbekommst oder nicht. Da kann auch ein Steuerberater nicht viel ausrichten.

Antwort
von Gerneso, 40

Herzlich willkommen im Leben. Vielleicht begreifen so manche Personen mal dass doppletes Brutto eben nicht doppeltes Netto bedeutet.

Es wird ja immer gerne mit dem Finger auf die Besserverdiener gezeigt und sich dafür ausgesprochen, dass die NOCH mehr Steuern zahlen sollen als bisher schon. Jetzt siehst Du mal, dass die das ohnehin schon tun.

Kommentar von maxkhamha ,

:D und jetzt brauchen wir Donald trump in Deutschland.

Antwort
von erobine, 52

Nimm Dir einmal einen Steuerberater.....beim nächsten mal kannst Du es selbst. Beraterkosten sind steuerlich auch absetzbar!

Kommentar von Petz1900 ,

Nonsens, was soll der denn bewerkstelligen ???

Antwort
von Tacheles88, 41

Alsooooooo, bekomm ich bei Steuererklärung etwas davon zurück?

Ja.

Antwort
von SirPeterGriffin, 48

ja du bekommst etwas zurück.