Frage von einsamerWolf2, 550

so schlimm mal alleine zu wandern?

Ich war heute bei dem sonnigen Wetter ca 3 bis 4 Stunden draußen unterwegs und habe Bilder auf FB gespostet. Direkt meinte einer wieder " warum gehst du alleine?". Ich kann alleine viel besser entspannen, als wenn irgendjemand was über Gott und die Welt erzählt. Ist es denn so schlimm mal alleine wandern zu gehen und Zeit für sich zu haben? Ich mache das öfters..

Antwort
von Chriyovime, 342

Verkehrte Welt..

Was du machst, können viele nicht machen und deshalb geht dann die Schublade "Einzelgänger" auf und man steckt dich da rein.

Schon Nietzsche wusste: "Eines ist Verlassenheit, ein anderes Einsamkeit."

Du warst nur alleine unterwegs und die anderen müssen krampfhaft jemanden finden der bei ihnen mitkommt. Ansonsten sitzen sie eben einsam und verlassen zu Hause. Natürlich schließen sie dann von sich selbst auf andere und denken du musst auch einsam sein.

Bewahre dir die Fähigkeit mit dir allein und im Reinen zu sein. Die meisten haben Angst auf sich selbst zurück geworfen zu werden. Die verbringen ihre Zeit halt am Stammtisch oder als Vereinsmeier oder auf ganz großen Events; ist auch ok. Jedem das Seine und wer kann der kann.

Es gibt viele Rudeltiere, die alleine aufbrechen, einsamer Wolf.

Antwort
von Eselspur, 247

Ich finde es gut, manchmal alleine zu sein!
Es gibt aber viele, die es nicht mit sich selbst aushalten.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 152

Hallo!

Ich mache das manchmal auch, einfach um den Kopf freiblasen zu können & mal an nichts und nirgendwen dabei zu denken... nicht jeder ist außerdem ein geselliger Typ, der nix alleine machen kann ------------> ich finde das nicht schlimm, wenn jmd. allein irgendwas unternimmt.

Lass' dich nicht verunsichern & überhöre unqualifizierte wie oberflächliche Kommentare einfach :)

Ach ja, weiterhin viel Freude beim Wandern!

Antwort
von Nabori, 73

Heyho!

Also ganz im ernst: Sch*** auf die Meinung anderer Personen.
Wer hat denn bitte den Maßstab gelegt, dass man immer etwas mit anderen machen soll?
Ich persönlich bin sehr gern allein, was wohl eher an meinem Asperger liegt. Aber es ist völlig egal, wer man ist oder ob man etwas hat oder eigentlich "normal" ist, jeder hat mal das Bedürfnis, allein zu sein und das haben gefälligst andere zu akzeptieren.

Ich hatte mal eine ähnliche Situation:
Ich bin vor ein paar Jahren alleine ins Kino gegangen. Ich habe den Saal betreten und werde diese Blicke niemals vergessen. Die haben mich alle angeschaut, als wäre ich ein Unmensch und haben angefangen zu tuscheln und Blicke auszutauschen. Und das NUR, weil ich allein ins Kino gegangen bin?
Wer sieht sich zu Hause denn keine Filme mal allein an? Da ist es doch wohl nicht so schlimm, dann ohne Begleitung ins Kino zu gehen,oder? Es gibt schlimmeres im Leben, wie ich finde.

Unglücklicherweise hat mich das so erschreckt, sodass mir der Gedanke kam, ich müsse jetzt etwas ändern. So habe ich auf Zwang versucht, Kontakte hier und da zu knüpfen. Das Ende der Geschichte: Ich war ziemlich unzufrieden und unglücklich mit diesen "Larifari-oberflächlichen-Bekanntschaften" und ironischerweise stehe ich auch zu fast keinem mehr in Kontakt.

Deshalb bitte ich dich: Sei einfach, wie du bist! Verstelle dich nie!
Du brauchst dich auch nicht zu rechtfertigen für irgendwas!
Und glaube nie, irgendwie sein zu müssen oder etwas machen zu müssen, nur weil andere so sind. Du musst gar nichts (höchstens schlafen, essen, trinken etc.)

Verzeih' mir bitte dafür, dass ich meine Meinung hier so radikal "darstelle", doch wir leben, meiner Ansicht nach, in einer verständnislosen Welt bzw. Gesellschaft und man hört ständig von solchen Situationen.

Ich kenne dich nicht persönlich, aber ich denke, du bist eine nette Person und darum bleib' wie du bist! :)

Liebe Grüße! :)

Antwort
von BerlinEastside, 129

Nein das ist nicht schlimm. Alleine kann man ungestört über "Gott und die Welt" nachdenken. Das machen viele Menschen und hat nichts mit Einsamkeit zu tun. Sondern wie du selbst schon schreibst, mit "Zeit für sich selbst".

Es gibt halt auch Menschen, die mehr Zeit mit sich allein brauchen als andere. Und ein paar Stunden allein durch die Natur zu laufen, ist für mich, Zeit mit hoher Qualität.

Antwort
von AliciaCanning, 184

Nein, das ist überhaupt nicht schlimm. Mach dass, wozu du Lust hast, egal was andere davon halten.

LG, Alican

Antwort
von Achwasweissich, 135

Nein, das ist nicht schlimm. Ich gehe auch oft alleine (na gut, mit Hund) raus und genieße einfach das Gefühl das mich mal grade niemand zutextet...zumal ich einen Mann habe der Stille nicht gut erträgt ;)

Früher hat sich meine Mutter immer darüber aufgeregt das ich wenn es das Wetter zuließ stundenlang im Wald verschwunden bin ohne das irgendjemand gewusst hätte wo ich demm zumindest ungefähr war. Entgegen ihren Befürchtungen bin ich nie dem "bösen Mann" begegnet, wurde nicht von Wildschweinen gefressen und auch nicht versehentlich erschossen^^ Dafür habe ich ein paar wirklich schöne Stunden erlebt und oft auch Wild beobachten können.

Genieße die Zeit und lass dir nicht reinreden.

Ich fotografiere unterwegs auch sehr gerne, ab und an kommt auch mal was auf FB aber die wenigen Leute die das sehen dürfen kennen mich ja *lach* die verkneifen sich blöde Sprüche

Antwort
von JanfoxDE, 3

Du kannst entscheiden was und ob du es machst wann du willst. Nur weil in Deutschland plötzlich Flüchtlinge kommt, hörst du doch nicht plötzlich auf mit Wandern, nur weil eventuell eine Gefahr besteht. Den schon davor bestehen viele Gefahren im Leben und wenn man wegen einer niedrigen Gefahr die man täglich riskiert plötzlich auffhört, würde man sich selbst betrügen.

Antwort
von MarkusKapunkt, 86

Das tun doch die meisten von uns mal gerne, um abzuschalten und zur Ruhe zu kommen. Gerade in unserer stressigen Welt ist das doch auch besonders wichtig. Du solltest auf solche Kommentare pfeifen und nicht darüber nachdenken. Es ist das natürlichste auf der Welt, auch mal für sich selbst zu sein. 

Antwort
von kiniro, 83

Ich finde es toll, alleine spazieren zu gehen.

Mich nerven diese Wandervereinsvolksaufläufe eher. Dieses gefühlt pausenlose Geschnatter geht mir auf den Senkel und verjagt die Stimme des Waldes.

Das fand ich vor einigen Jahren in Kanada so toll. Bis auf ein paar einzelnen Personen war ich kilometerweit für mich.
Das war Entspannung pur.

Antwort
von randomhuman, 180

Ist doch cool mal in die Natur zu gehen. Ich persönlich würde das mit meinem Freund machen aber Hauptsache frische Luft ne. ;)

Antwort
von figurehead, 64

Ich mach das jedes Wochenende. Sogar bei Regen, Schnee etc. Ich liebe es einfach allein in der Natur zu sein. Nichts ist erholsamer. Aber ich hab in meinem Bekanntenkreis auch einige die einen fragend anschauen, wenn man sagt man macht das alleine. Sind meistens die, die selber keine Sekunde allein sein können.

Und bei Facebook löschen ist auch ein gutes Vorhaben. Bin da seit einem Jahr nicht mehr dabei und vermisse absolut nichts. Eher im Gegenteil.

Antwort
von Bianca1349, 20

ich geh auch manchmal gerne alleine spazieren, allerdings nicht so lange. aber würde auch länger gehen, wenn ich direkt den wald vor der haustür hätte^^ auf die frage "warum gehst du alleine wandern?" würde ich antworten "warum nicht?".. kann doch den andern leuten egal sein wie du deine freizeit verbringst. wenns dir spaß macht und es keinem schadet, gibts auch keine gegenargumente dafür. und wenn es keine stichhaltigen gegenargumente gibt, dann brauchst du dir auch keine argumente zu überlegen. gibt echt schlimmere hobbys :D

Antwort
von Pangaea, 114

Ich kann gut verstehen, dass du bei schönem Wetter alleine wandern gehst.

Was ich nicht verstehen kann, ist, warum du Bilder auf irgendwelchen Websites postest und dich dann auch noch von solchen Idioten beeinflussen lässt. Genieße deine Wanderung und behalte es für dich. Du musst dich doch für nichts rechfertigen.

Kommentar von einsamerWolf2 ,

Facebook nennt sich das. Und ich werde mich da bald löschen!!!

Antwort
von michi57319, 31

Seit dem mein Hund tot ist, gehe ich nicht mehr im Wald spazieren, oder gar wandern. Rat mal, wie es mir damit geht.

Mir fehlt die Erdung, der Ausgleich und die Freiheit.

Antwort
von Nomex64, 97

Wenn Andere nur als Herde durch die Landschaft latschen können ist das deren Problem.

Ich habe meine schönsten Wanderungen allein gemacht. Ich muss die aber auch nicht notwendiger Weise auf Facebook posten.

Antwort
von MrZurkon, 146

Ich find das auch gut. Lass dir da nicht rein reden ,wenn es dir was bringt ,dann geh weiterhin alleine raus. Das ist überhaupt nicht schlimm

Antwort
von beangato, 86

Nee, das ist nicht schlimm. Du musst übrigens auch gar nichts bei FB posten, es geht niemanden etwas an, wo Du bist und was Du machst.

Antwort
von Geisterstunde, 89

Das finde ich überhaupt nicht schlimm. Die meisten Menschen halten das allein sein aber schlecht aus - die können das dann natürlich nicht verstehen.

Antwort
von BekirIzmir35, 106

Mach ich auch öfter .. Ich geh auch mal gern allein ins Kino oder auf die Kirmes einfach weil ich mehr Ruhe hab und manchmal Tage hab wo ich gern ein wenig weniger Kommunizier ..

Wenns für dich selbst pass dann mach das so, lass dir da nicht reinreden

Antwort
von MonkeyKing, 64

Völlig normal und gesund.

Antwort
von mxvxtxhxexrxs, 37

Ist doch nicht schlimm!

Ich brauche auch manchmal alleine für mich.

Meistens denkt man auch nur nach wenn man alleine ist.

Antwort
von Hardware02, 17

Nein, aber es ist schlimm, hier diese Frage zu stellen. Was möchtest du damit erreichen? Möchtest du jetzt besonderen Zuspruch für deinen großen "Mut", alleine zu wandern?

Antwort
von alouna123, 82

Lass die Leute reden, hör einfach nicht zu

Antwort
von AJuergen, 58

Überhaupt nicht , ist doch völlig normal  egal was andere sagen . Genies es einfach.
Alleine kann man auch besser entspannen , sich auf die Umgebung konzentrieren. Die stille und ruhe genießen . 

Lass andere Andere sein 
Bleibe einfach so wie du bist . 

Antwort
von Jamba1201, 86

Es ist nicht schlimm schreib das so wie du es uns gerade erzählt hast

Antwort
von Willwissen100, 52

Ich war heute auch alleine wandern und hatte dadurch die Gelegenheit, zwei Biber und einen Buntspecht zu sehen. Wenn ich nicht alleine unterwegs gewesen wäre, hätte die Geräuschkulisse bestimmt die Biber verscheucht und den Buntspecht hätte ich nicht gehört.

Antwort
von freenet, 61

Gratulation! Ich beneide Dich, dass Du allein in "Wald und Heide" unterwegs bist. Das würde ich auch zu gern tun, habe aber Angst, na, Du weißt schon. Allein mit sich und der Natur, etwas Schöneres gibt es kaum.

Antwort
von Rihannafangirl, 107

Du bist wohl ein Einzelgänger hahhahaha
Spaß,ist eigentlich voll in Ordnung :)

Kommentar von einsamerWolf2 ,

wo bin ich ein Einzelgänger???

Antwort
von meliglbc2, 26

Und was ist jetzt die Frage? Du solltest dich ehrlich gesagt selbst fragen, warum du dich über einen harmlosen Kommentar auf Facebook aufregst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community