Frage von tischmanieren, 35

So oder so gespart (Mathe Hilfe)?

Also hab ne Schulaufgabe in Mathe zu machen aber irgendwie versteh ich das nicht ganz
Es geht um Aufgabe 5

Danke schön mal für eure Hilfe

Antwort
von danielschnitzel, 15

Wir haben es in Chemie immer so gemacht:
Wenn du etwas nicht verstehst, schreibe 5 Fragen auf warum du es nicht verstehst. 
Meist hat es sich dann schon geklärt. Mir hilft immer dass ich die Frage ganz oft durchlese und mich drauf konzentriere, eventuell dann laut sage also soll ich das und das berechnen. 

Aufgabe 5a) Familie eins fängt mit 200 Euro an, Familie zwei mit 1200.Ergo Beide haben 4% Zinsen wie im Text steht. Wie viel bringen diese 4% nach einem Jahr ein. Dann musst du halt wieder addieren und schauen wie viel Geld sie nach 2 und 5 Jahren haben. Bitte Zinseszins nicht vergessen. Also zum Beispiel Familie 2 nach 2 Jahren 1200+4%+200+4%(4% von allen drei Beträgen also 1200, 4% und die 200). 

Kommentar von danielschnitzel ,

Außerdem kannst du immer aufschreiben was im Text gegeben ist und was gesucht ist. Das genaue und laute vorlesen und analysieren hilft dabei, weil oft nicht alle Angaben in Zahlen stecken. Zum Beispiel steht, da dass die Familie 2 mit den gleichen Bedingungen anfängt, aber 1000 Euro Startkapital hat. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community