Kleine Mieze ist mit schietigen Pfoten (aber sowas von schietig!) über helles Sofa getrampelt. Kam von draußen reingesprungen, und dann mit Karacho einmal quer über die Couch - so schnell konnt´ich gar nicht gucken. Sie roch ein bisschen nach Öl, nehme also an, dass sie den Dreck aus der Garage mitgebracht hat.
Der Bezug ist aus Mikrofaser; ich bin mit einem Tuch (ebenfalls nur Mikrofaser, mit bisschen Wasser angefeuchtet) drübergegangen. Aber so dolle scheint mir das Ergebnis nicht zu sein - ist zwar noch nicht wieder trocken, aber mir scheint, dass die Tappsen wohl bleiben, mehr oder weniger... Gibt´s noch was, das ich tun kann!? Zumal: Wenn das wirklich Öl ist...!?
Sehe gerade in den Antworten, daß Margarine nicht so ideal ist, ok. Ich weiß das deswegen, weil ich selbst als Kind früher mal in sengender Sommerhitze auf einer frisch asphaltierten Straße hingesegelt war. Die Hände voller Asphalt. Diese Schmiere ging weder mit Seife noch sonstwie weg. Schließlich half tatsächlich Margarine. Es geht darum, daß ein Kohlenwasserstoff mit höherer Zähigkeit, also Viskosität, zunächst mit einem Kohlenwasserstoff mit niedrigerer Zähigkeit "angelöst" werden muß. Zum Schluß erst wirkt die polare Kraft des Wassers und der alkalischen Seife.