Es geht mir NICHT darum dass sie auf das Kind aufpassen MUSS! auch nicht dass sie eine gegenleisung bringen MUSS! Auch nicht dass sie die Verantwortung übernehem MUSS!
Es geht mit einfach nur darum, sie war auf kur vorher ging es ihr "schlechter" und sie hat ab und an auf ihn aufgepasst! Jetzt geht es ihr besser und sie passt gar nicht mehr darauf auf!
sie will ihn zwar sehen, aber ich soll 1,5 stunden mit den öffenlichen fahren obwohl sie 40 min. mit dem Auto bräuchte. Wenn ich ihr da absage, weil 1,5 stunden mit einem kleinkind rumfahren sind HORROR! wird sie stinkig und versteht nicht wieso ich nicht komme, sondern nur zu den eltern von meinem Freund fahren, aber die passen ja auch ab und an auf den kleinen auf im gegensatz zu ihr!
Ich hoffe es kommt jetzt nicht wieder so falsch rüber! und bitte keine Antworten die mir nicht weiter helfen! Danke für die Hilfreichen Antworten
Also es ist verständlich, dass du genervt bist, weil du für sie so einen Aufwand hattest (als sie auf Kur war) und sie dir nun gar nicht entgegenkommt. Indirekt erwartest du dies aber nun doch von ihr.
Sie denkt (auch wenn du das jetzt sicherlich nicht über deine eigene Mutter hören möchtest) aber nunmal egoistisch, daher solltest du nicht weiter darauf eingehen und keine große Hilfe von ihr erwarten. Dein Kind wird auch lieber zu den anderen Großeltern gehen wollen, die gerne freiwillig auf es aufpassen.
Sag deiner Mutter ruhig ab und zu ab wenn es dir zu stressig wird und seh eben ab und an ohne das Kind nach ihr. Irgendwann wird sie den kleinen Enkel vermissen und dann muss sie sich eben ändern, damit du ihn wieder mit zu Besuch bringst.

Hi, habe mir mal die Mühe gemacht und deine Fragen mit den Antworten durchzulesen.
Die Antwort von Nathylein dürfte am entsprechendsten sein.
Deine Mutter hat vermutlich ihre kleinen Probleme früher mit Wein weggetrunken. Jetzt versucht sie so zu bewältigen und wenn sie glaub ihnen nicht gewachsen sein zu können macht sie lieber nichts. Auch wenn das eine Art Flucht von der Realität ist.
Was für dich als Lappalie erscheint ist für sie ein unüberwindbares Problem.
Drängen hat da überhaupt keinen Sinn und verschlimmert die ganze Sache nur noch.
Lass dein Kind und dich mal aussenvor und versuche mit ihr zu reden, wie sie sich fühlt, was sie im Entzug gemacht hat, ob sie Pläne hat, vielleicht reisen möchte.
Lade sie ein, aber übe keinen Druck aus versuche die momentane Situation zu akzeptieren. Sicher man sollte sich nach einer Kur besser fühlen. Aber vergiss nicht, es war eine Entziehungskur. Das macht man nicht mal einfach so. Die meisten sind hinterher zwar trocken, gehen aber danach noch zu einem Therapeuten oder Selbsthilfegruppen, denn die Psyche lässt sich nicht einfach trocken legen.
Zu verstehen ist das nicht so einfach, denn dann müsste man auch verstehen warum sie getrunken hat - und es ist niemals weil es einfach schmeckt.
Ich hoffe es hilft dir ein bisschen und dein Mantra heisst Akzeptanz, auch wenn du nicht einsehen kannst wieso.
Grüße damas

Deine Mama darf ihr Enkelkinder also nur sehen, wenn sie eine Gegenleistung dafür erbringt, ihr würdet die Fahrt zu ihr aufnehmen, wenn sie den Kleinen behält... Hm... Kann es sein, dass du nur einen Gruns suchst jemadnen als "schlecht" hinzustellen, weil du dir dein Leben mit Kindern vielleicht doch anders vorgestellt hast ?
Wenn deine Mama in einer anderen Stadt oder Bundesland wohnen würde, würdet ihr doch auch zu ihr fahren ohne dass sie euch immer EURE Kinder abnimmt oder ? Ist DEINE Mutter dir nicht seinen Besuch wert, schon allein weil sie die Frau ist die DICH großgezogen hat, die dir den Hintern abgewischt hat, die die dir Essen und Liebe gegeben hat, die person, die sich für ihre Kinder aufgeopfert hat und nun ihr Leben auch mal genießen möchte, hat sie dann nicht etwas Liebe und Rücksichtnahme von ihrer Tochter verdient ???
Lg
ClockworkPink am 17. Juli 2009 01:09 DH!
Emrye am 17. Juli 2009 01:14 :)
Das kann sie doch auch alles! Da bin ich auch die letzte die was sagt! hätte ich nicht auf ihre whg und ihren Hund aufgepasst hätte sie NIE dort hin gehen können! Klar bin ich ihr auch dankbar, wer ist nicht seiner mutter dankbar! Es ist mir mit meinem Kind nicht zu anstrengen! aber sie hat sich früher nie so verhalten, ich hab ihr ihn nie aufgedrängt, wenn sie keine zeit hatte oder müde war war das immer für mich ok.
Ich fahre oft genug zu ihr, aber muss immer nur ich was für meine mutter tun und zu ihr fahren???
Leeli am 21. Juli 2009 18:39 Ich meine Deine Einstellung zu deiner Mutter und zu deinen Aufgaben und Verantwortungen als Mutter stehen im Missverhältnis... Und dein Kind mit einem Hund und einer Wohnung aufzuwiegen, halte ich auch für fragwürdig, bist du wirklich nicht fähig einfach mal etwa zu geben, ohne eine Gegenleistung zu bekommen ?

Die meisten gerade haben dir geraten "Lass sie doch in Ruhe wenn sie nicht will". Die Antwort gefällt dir anscheinend nicht. Abgesehen davon, dass das hier keine Diskussionsplattform ist, sondern einer eine Frage stellt und die anderen Antworten, war ja scheinbar keine Antwort dabei, die du hören wolltest. Wenn du willst, daß wir alle sagen "Ja, du hast recht, sie ist gemein zu dir" dann sag das, dann schreiben wir das halt. (Auch wenn das nicht unsere Meinung ist).
ClockworkPink am 17. Juli 2009 00:46 SUPER Antwort! DH!!!
nein das möchte ich auch nicht, aber ich würde gerne wissen, was ich machen könnte, damit sie sich wider wie eine Oma verhält und wie eine Frau ihres alters und nicht wie eine 90jährige
Emrye am 17. Juli 2009 00:51 Wir haben es dir doch gesagt, LASS SIE DOCH IN RUHE! Vielleicht hat sie während ihrer Kur gelernt, daß sie sich mehr um sich selber kümmern soll, wer weiss.
ClockworkPink am 17. Juli 2009 00:53 Ich kann dir nur beipflichten.
dh
Sie hat rein gar nichts mit deinem Kind zu tun. Und jetzt geh schlafen.
oh man du verstehst es einfach nicht!!! du bist 15 also erzähl mir nicht wann ICH schlafen soll!!
Emrye am 17. Juli 2009 01:09 Aber mal ehrlich, im Gegensatz zu dir benimmt er sich nicht wie 15.
:)
und du bist eine völlig genervte wahrscheinlich auch noch sehr junge mutter... also leg dich hin und such dir einfach nen netten babysitter
ich bin eine junge mutter die nicht von ihrem Kind genervt ist, aber das verhalten GENERELL von ihrer mutter nicht versteht
Emrye am 17. Juli 2009 01:24 Das geht vielen so :)
dann bin ich ja ein bisschen beruhigter ;-))

bin froh, daß ich die frage vorher gelesen habe... viele werden das nicht ...
Du hast ein kind... was hat Deine mutter damit zu tun ?
ok. sie ist oma...und ?

Ja und was möchtest du jetzt von uns?
was ich machen könnte damit sie sich wieder verhält wie eine großmutter und eine Frau die auch ein bisschen fit ist
eine großmutter ist nicht verpflichtet auf ihr enkelkind aufzupassen. eigtl hat sie auch gar nichts damit zu tun. und jetzt lass die arme frau in ruh
du hast immernoch nicht verstanden was ich meine!! hast du kinder neine!! also!! und ich verplichte sie dazu nicht!! wie du oben lesen kannst, sonder ich frage mich wieso sie generell so geworden ist! jetzt verstanden?
vllt weil sie einfach keinen bock drauf hat?
Das würde ich ja gerne.. aber was ist daran bitte logisch? sie will ihr enkelkind sehen, aber ich muss es zu ihr brinen und muss dabei bleiben, was soll ich daran verstehen? oder verstehst du das?
vllt ist ihr das zu viel verantwortung.. ich nehm an sie ist auch schon was älter und dann lass sie doch
50, da ist man doch nicht alt!!
doch... da fängts an schwer zu werden... insbesondere wenn sie psychisch labil ist/war..
Versuch doch mal offen mit ihr darüber zu reden und lass die von deiner Mutter erzählen wieso sie gerade so ist.

Sie ist vielleicht überfordert mit Deinem Anspruch????
"und bitte keine Antworten die mir nicht weiter helfen! Danke für die Hilfreichen Antworten"
Ist schon klar, bei dieser Fragestellung.
Worum geht es hier eigentlich?
über meine Frage davor die wohl einige falsch verstanden habe und ich auch falsch formoliert habe
Ich bin und war niemals Pfadfinder. Meinst Du, ich mache mich jetzt auf die Suche nach irgend ner Frage von Dir? Vielleicht wurde die auch schon gelöscht.
Wenn Du auch nur ein klein wenig mitdenken würdest, dann könntest Du meine Sichtweise verstehen.
Und nun ein Tipp:
Beim nächsten Mal benutze mal die Funktionen "markieren - kopieren - einfügen"
Danke!

nicht alle von uns haben deine letzte frage gelesen und haben jetzt schwierigkeiten, dein problem zu verstehen...
sorry, aber hätte ich das jetzt wieder geschrieben, hätte ich eh wieder die antwort bekomme, ich würde sie zwingen oder ich soll die verantwortung übernehmen
sie ist auch ein wenig egogistisch sie tut zwar viel für andere, kein thema.
ja indirekt klar hätte ich mich gefreut wenn mal gekommen wäre, jetzt hast du so viel aktion für mich gemacht, gib mir den kleinen und hab mal einen Tag für dich, ne ich darf mir auch noch vrwürfe anhören
Es gibt übrigens auch in jeder Stadt ältere Menschen die sich "Enkel" wünschen und freiwillig auf diese aufpassen (so eine Art Generationen-Vertrags-Patenschaft). Im Gegenzug müsstest du dich später natürlich auch ein wenig um diese kümmern. Erkundige dich mal auf Google darüber.
nein das möchte sie ja nicht, sie möchte ihr Kind ja nicht wildfremden Menschen anvertrauen. Daher kommt ja auch kein Babysitter in Frage, sondern es soll unbedingt die Oma her, ob die nun will oder nicht.
gegen eine ältere omi hätte ich nicht, nur kinder ohne erfahrung traue ich so etwas einfach nicht so zu
ach.. haben also babysitter die klene geschwister haben kurse besucht haben und schon ein paar jahre im geschäft sind keine erfahrung?
kann gut sein! es wird bestimmt junge leute geben die gut damit zurecht kämen, aber das möchte ich nicht! muss man auch verstehen! Ich habe als kind da schlechte erfahrungen gemacht! mein babysitter hat mich betatscht! reicht das
ach die gefahr ist bei älteren natürlich viel kleiner lach
ja bei frauen meiner meinung ja