Frage von HimiTano, 80

so nicht in die schule?

Ich hätte mal ein Anliegen an euch.. Morgen ist wieder Schule und wenn ich daran denke, zieht sich mein Magen zusammen. Eigentlich habe ich kein Problem damit in die Schule zu gehen, aber da es mir psychisch schon echt schlecht geht und ich derzeit echt ab und an starke Kopfschmerzen und Bauchschmerzen habe, wollte ich euch fragen, ob ihr wisst wie ich noch kranker werden kann. Nur weil es mir psychisch schlecht geht, darf ich nicht im Heim bleiben und mit Kopf- und Bauchschmerzen sowieso nicht, weil es nichts schwerwiegendes ist.. Für mich wurde auch noch die Regelung getroffen, dass ich nur im Heim bleiben darf, wenn der Erzieher das erlaubt, aber das würde sie nie machen.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Bharidi, 27

Habt Ihr an der Schule einen Sozialpädagogen oder Vertrauenslehrer, an den Du Dich wenden könntest?

Wenn es Dir ständig schlecht geht beim Gedanken an die Schule, dann musst Du Dir mal überlegen, wo genau das Problem liegt. Fühlst Du Dich überfordert, unterfordert, gestresst, kommst Du mit Schülern / Lehrern nicht klar? Warum genau fühlst Du Dich so schlecht und warum willst Du lieber im Heim bleiben. Da muss es doch langweilig sein den ganzen Tag!? Oder bist Du lieber für Dich alleine? Hast Du so ein starkes Gefühl nach Rückzug?

Deine Erzieherin erkennt vielleicht nicht, was Dich so sehr belastet und denkt, dass Du Dich nur herausreden willst und simulierst. Deswegen musst Du Dir selbst und auch Deinen Mitmenschen klar machen, worum es wirklich geht.

Antwort
von Merlin19, 36

Du kannst zum Arzt gehen und der schreibt dich vielleicht wegen schulstress krank oder besorgt dir woanders einen Termin.

Kommentar von HimiTano ,

Es ist nur blöd, dass ich vorher meine Erzieherin überzeugen muss, dass ich nicht in die Schule gehen kann.

Kommentar von Merlin19 ,

ja ich hab schon von ähnlichen Erfahrungen im heim gehört von Bekannten. Du kannst mit ihr sprechen und sagen du willst zum Arzt wegen etwas, musst du entscheiden ob du die Wahrheit sagst, und wenn der dich mindestens für den Tag krank schreibt, können die Erzieher nicht viel sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten