was ist jetzt los ? soll ich diese Frage verstehen... ?

Es gibt so einen schönen Spruch:
Wer, wenn nicht wir!
Wo, wenn nicht hier!
Wann, wenn nicht jetzt!
In diesem Sinne ALLE und jeder bei sich und mit seinen eigenen Möglichkeiten.
Wer kennt übrigens den Verfasser?
Gruß engelhaar!
Meinst du das Al Gore- Zitat bezüglich des Klimawandels? Gandhi hat sich auch ähnlich ausgedrückt: >Sei der Wandel, den du in der Welt sehen willst.
Soll heißen: Warte nicht auf die Politik, sondern beginne selbst in deinem Umfeld zu handeln, bevor du dich auf Kritik zurückziehst... und das gilt für jeden, egal wo ;)
Warum hast du die Frage nicht ergänzt? Das hätte den Quizfaktor verringert.
Das versuche ich schon seit Ewigkeiten in meinem Umfeld durch zu setzen. Über Andere maulen und lästern, aber noch nicht einmal in der Lage sein, den Dreck vor der eigenen Haustür zu kehren.
Ein Teil meiner Frage ist verschluckt worden Ich meinte sind wir nur in Deutschland für den Klimaschutz verantwortlich.China,Amerika und Rußland sind doch zur Zeit die größten Umweltverschmutzer und deren Regierungen sehen eine drastische Reduzierung des CO2-Aussz´toßes nicht ein.Nochmals Entschuldigung für die wirre Frage.
demosthenes am 8. April 2007 12:19 Es ist zwar schlimm, dass der gute Dubbeljuh und seine Genossen in China weiter so tun, als wäre nichts, aber das sollte uns nicht daran hindern, mit mehr oder weniger gutem Beispiel voran zu gehen.
wir = ich und du ... fang du mal an! ... ;-)
engelhaar am 7. April 2007 18:39 oder besser: ich fang schon mal an! ;-)
ja, aber die Situation ist nun mal die, daß jeder sagt, der andere soll anfangen, ansonsten würde er auch nichts machen. Das Resultat ist, daß gar nichts gemacht wird, damit sind dann alle erstmal glücklich, bis zu dem Zeitpunkt, an dem alles noch viel schlimmer geworden ist und man nichts mehr tun kann. Dann können alle sagen" gut daß wir keinen Alleingang gemacht haben - hätte ja eh nichts gebracht"