So manche Aussage meines Sohnes macht mir Angst
Guten Abend, oder besser gute Nacht:-)
Ich habe einen erwachsenen Sohn (27)Er hat eine Freundin, viele Freunde, er ist attraktiv, hat einen guten Job, ist gesund, versteht sich gut mit mir, seiner Mutter, seinen Schwestern. Er ist eigentlich optimistisch, lebensfroh. Wir haben ein vertrauensvolles Verhältnis, auch wenn er mir natürlich nicht alles erzählt. Aber: Manchmal macht er Aussagen, die mir Angst machen, so heute wieder. Dabei geht es immer darum, dass er nicht sehr alt wird. Zum Beispiel: "Papa, also mir ist es egal welchen Grabstein ihr für mich kauft". Und heute: "2020 ist das erst fertig? Das erlebe ich ja gar nicht mehr". Das Schlimmste ist der Ton dabei. Nicht voller Selbstmitleid oder Traurigkeit. Sondern so, als stünde das schon fest. Unberührt und fast beiläufig. Als ginge es nicht um einen Zeitpunkt in 10 Jahren, sondern als wäre es um das Jahr 2090 gegangen. Wie gesagt, er ist völlig gesund und es gibt keinen Grund anzunehmen, dass er früh stirbt. Wenn ich ihn zur Rede stellen will ("Warum sagst Du so etwas? Wie meinst Du das?") weicht er aus und spielt es herunter. Ich habe Angst um ihn aber was soll ich tun? Danke
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Guten Morgen Martin! Deine Sorge könnte zu Recht bestehen, wobei ich auch einwenden muss, das ein Sohn mit 27 gewiss nicht alles auspackt. Ich habe mir viele Gedanken gemacht, wie ich vorgehen würde. "Wie kommst du auf diesen Gedanken?" "Du machst mir Angst" "Hast du einen konkreten Grund, dir darüber ernsthaft Gedanken zu machen?" - und: ihn nicht mehr sprachlos ziehen lassen. Auf der anderen Seite könnte es eine Phase sein; etwas hat ihn veranlasst, sich Gedanken über den Tod zu machen. Das ist nicht abzulehnen, denn der Tod gehört zum Leben. Leider führt dieses Thema immer zu stillem Entsetzen. Ich denke anders! "Sekte" - auch mir fiel das ein, wobei es auch hier schwierig ist, den Verdacht an etwas festzumachen. Und man will als Eltern ja nicht ständig "hinterher spionieren" .... andererseits nicht gern tatenlos zusehen. Ein Dilemma! Die "frische" 19jährige Freundin halte ich für keinen adäquaten Ansprechpartner. Wie sieht ihr Umfeld aus? - Fragen über Fragen. Ich wünsche dir Kraft, Mut, Gelassenheit ... und Geduld ...
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hm, da weiß ich gar nicht recht, was man dir da raten soll. Hast du mal mit seiner Mutter und deinen Töchtern geredet? Sagt er zu ihnen auch sowas? Was sagt seine Freundin dazu?
.
Frag ihn nochmal, wie er das meint und lass dich nicht abwimmeln, nagele ihn fest, dass er dir eine wirkliche Antwort gibt. Irgendwo muss er diese Gedanken ja her haben.
.
Und sag ihm, dass die seine Aussagen dir Angst machen.
Wenn nichts nutzt, müsst ihr euch wohl doch professionelle Hilfe holen.
Alles Gute!
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Mmh, vllt ist Dein Sohn doch depressiv? Manchmal bekommen sogar die Eltern nicht mit, dass ihr Kind krank ist. Wie verhält sich denn seine Freundin? Obwohl, wenn ich es mir recht überlege, dann würde ich ihn mal zum Essen einladen. Nur Du und er. Wenn ihr dann nett zusammen sitzt, kannst Du ihm Deine Sorgen und Deinen Eindruck wegen seiner Äußerungen mitteilen. Aids ist auszuschließen? Eine Krebskrankheit wird es nicht sein, denn das würdest Du merken.
Also, versuch aktiv zu werden, dann findest Du Ruhe. Ich kann Dich verstehen! LG tischbein
Kommentar von Martin56 29.07.2010Auszuschließen ist nichts. Ich bin nicht so naiv zu glauben, dass meine Kids mit alles erzählen, wie gut wir uns auch verstehen. Seine Freundin (wenn man das überhaupt so nennen kann) ist eine junge Dame, die 19 Jahre alt ist und sich mir bei der einzigen Begegnung nicht einmal vorgestellt hat. Er ist mit ihr ca. 6 Wochen zusammen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie darauf ansprechen soll
Kommentar von tischbeintischbein 29.07.2010Nein, wenn die neue Freundin von Deinem Sohn noch so neu ist, kennt sie Deinen Sohn noch nicht so gut. Das könnte ggf sogar die frische Beziehung zerstören. Es ist ja auch möglich, dass er durch die neue Beziehung frischen Mut bekommt. Also, Du kannst nur selber mit ihm reden. LG tischbein
Kommentar von newfarmernewfarmer 29.07.2010depression zeigt sich oft durch rückzugstendenzen...ich würde darauf achten ob sich dein sohn verschließt bzw rar macht..das heißt, im privatem sich zurückzieht , seltener weggeht usw..
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Auf der einen Seite glaube ich, dass man so eine Phase durchmacht, in der man sich nicht vorstellen kann, wirklich erwachsen zu werden, aber diese Phase ist eigentlich früher.
Sag doch mal, dass dich das traurig macht, und frage, warum er so etwas tut. Am Ende wird euch ein Profi helfen müssen.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Erinnert mich an was... Wir hatten vor Jahren mit Freunden Gläserrücken gemacht. Viele idiotische Fragen gestellt, auch - natürlich - wann werde ich sterben. Normalerweise bekommst du darauf keine, oder nur eine blöde Antwort. An jenem denkwürdigen Abend allerdings bekam eine Freundin von mir genaue Angaben: 2012! Bis heute, das Ganze ist fast 15 Jahre her, glaubt diese fast 50jährige Frau fest an ihren Todestag im Jahre 2012!!! Wir können sie nicht davon abbringen, obwohl sie angeblich nicht an Geister und sowas glaubt. Sie macht die gleichen Bemerkungen wie dein Sohn. So als wollte sie sich schon mal mit dem Gedanken vertraut machen, das es evtl. stimmen könnte. Ich möchte wetten, bei deinem Sohn hat es einen ähnlichen Grund...
Kommentar von Martin56 29.07.2010oh wie schrecklich! die arme. der gedanke muss schrecklich sein, auch wenn gläserrücken humbug ist
Kommentar von MARIECHENHEIDIMARIECHENHEIDI 29.07.2010Und noch was: Zahle es ihm mit gleicher Münze heim!!! Wenn er so eine Bemerkung macht, sagst du: Ich werde deinen Grabstein sowieso nicht mehr sehen können, oder, wer weiß, ob ich das noch erleben werde(seufz)... Das wird ihm vielleicht irgendwie klarmachen, daß solche in den Raum geworfene Bemerkungen verdammt gemein sein können (meine Mutter hat das ein Leben lang bei uns Kindern gemacht, solche Bemerkungen in den Raum zu stellen, ohne Erklärung!!!) Vielleicht wollte meine Mutter nur Aufmerksamkeit - vielleicht dein Sohn auch...
Kommentar von GwaldaGwalda 29.07.2010Ich finde die Idee mit dem auf gleiche Ebene gehen, gar nicht schlecht. Hab auch oft erlebt, dass die konfrontative Methode wesentlich mehr Nähe zwischen Menschen schafft, als die übervorsichtige oder immer verständnisvolle. Das sollte man Demjenigen auch klarmachen.
Kommentar von Martin56 29.07.2010Ja, das hast Du Recht, es ist wirklich sehr gemein, auch wenn es vielleicht ein Hilfeschrei ist, macht es mich wütend
Kommentar von MARIECHENHEIDIMARIECHENHEIDI 29.07.2010Martin: Habe mir soeben dein Profil angeschaut und deine letzten Fragen gelesen... Oha, dein Sohn denkt ja wirklich, er muss Aufmerksamkeit als Liebesbeweis einfordern!!! Schockier ihn: Nimm ihn spontan in den Arm, wenn er vor dir steht... Sieh ihn schweigend an und dann drück ihn so fest wie du kannst an dein Herz!!! Sag kein Wort... Erst danach kannst du ihm versuchen klarzumachen wie sehr er sich irrt, wenn er an deiner Liebe zweifelt. In der heutigen Zeit sind Gefühle zeigen keine Sache mehr nur für Frauen... Aber noch vor 30 -40 Jahren war das anders. Du hast das sicher nicht gelernt, spontan ein wenig Zärtlichkeit zu geben... Mach ihm das klar - nachdem du ihn mal schön geschockt hast...
Kommentar von GwaldaGwalda 29.07.2010Und ich denke, Du solltest an der Stelle Dich mit Deinen Empfindungen mal in den Mittelpunkt rücken. Du bist verunsichert durch seine Ansichten, die er durchblicken lässt. Natürlich willst Du nichts anderes als sein Vertrauen. Aber bisher hast Du es an der Stelle nicht, sonst würde er sich zu dem Thema äußern. Du hast also auch nicht so viel zu verlieren.
Kommentar von GwaldaGwalda 29.07.2010der Anschluss passt jetzt nicht an den Beitrag von Mariechenheidi, ich hab lange gebrütet, aber kam auch nicht so richtig weiter. Naja.
Kommentar von MARIECHENHEIDIMARIECHENHEIDI 29.07.2010Doch, dein Beitrag passt schon, Gwalda... Die Kinder nehmen sich immer viel zu wichtig. Natürlich waren/sind wir alle so. Aber gerade deswegen müssen die Eltern die Kinder auch mal mit liebevoller Gewalt darauf stoßen, wenn sie zusehr egoistisch sind...
Kommentar von GwaldaGwalda 29.07.2010Naja, als Egoismus will ich es nicht unbedingt bezeichnen. Die ganze Psychologie ist so ausgerichtet, dass die Kinder als Erwachsene ihre Defizite gegen die Eltern richten (ausgesprochen oder unausgesprochen). Es sind wirklich Mängel in der Kindheit aufgetreten, und die Vorwürfe der erwachsenen Kinder sind für die Eltern schwer zu ertragen, weil die Eltern (zumindest solche wie Martin) ja sich trotzdem alle Mühe der Welt gegeben haben, den Kindern ein gutes Leben zu bieten. Das Kind braucht sogar den Vorwurf an die Eltern, um die Schuld von sich selbst abzuwenden (den sonst macht sich das Kind für viele Defizite der Kindheit verantwortlich, und das kann übersteigert als eine Art Suizid gesehen werden). Aber es nützt dem Kind nicht zuviel, diesen Vorwurf an den Eltern auszuleben, weil es gleichzeitig deren Reaktionen ertragen muss, die auch wiederum berechtigt sind. Die Eltern sind enttäuscht, verletzt, überfordert und machen dann evtl. auch innerlich dicht. Das Problem, das ich bei Martins Sohn sehe, ist, dass die Relation nicht stimmt, denn er benutzt das Mittel Tod. Das hier ist das Unfaire. Es zeigt eine schwarz-weiß-Sicht dieser Welt. Trotzdem sind das nun mal die momentanen Farben, mit denen der Sohn die Welt sieht. Besser wäre, und das hab ich bisher nicht geschrieben, wenn eine unabhängige glaubwürdige Person Martins Sohn klarmacht, dass Suizid das Zauberwort ist, mit denen man alle Schachmacht setzt. Und das ist verdammt unfair. Du versaust allen das Leben über Jahre. Es ist eine feige Art. (Natürlich rebelliert da die Verzweiflung und Leere des Sohns auf der anderen Seite. Aber diese Todes Andeutungen sollten tabu werden.) Als Vater hast Du es diesbezüglich schwer, weil er involviert ist in den Vorwurf des Sohns. Aber der Vater sollte sich auch um sich kümmern. Er hat das für ihn Mögliche dem Sohn gegeben.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Schwierig. Manchmal hilft es aber auch, nicht zu viel Verständnis zu haben (ich meine, nicht das Du das nicht haben solltest grundsätzlich, aber Du darfst vielleicht hier auch mal etwas konfrontativer reagieren): wenn Jemand solche Aussagen so lapidar macht, ist das sehr unfair, denn die anderen Menschen machen sich natürlich große Sorgen. Das ist ähnlich, wie - wenn - ein Partner in einem Streit immer gleich von Trennung redet. Damit erpresst man andere Menschen. Andererseits jammert dein Sohn ja anscheinend nicht oder sucht Aufmerksamkeit mit seinen Sprüchen. Ich muss gestehen, dass ich auch oft denke, naja in ein paar Jahren ist sowieso Schluss. Aber ich spreche es nicht so oft aus. Egal wie es kommt, er sollte zumindest lernen, wie kostbar das Leben ist. Das lernt man oft erst, wenn man große Kriesen hat und aus der eigenen Leere aktiv raus will.
-
ich würde mal allein mit seiner freundin reden. es kann auch mal so eine phase sein - ein "Interessantmacher", einfach mit dem thema tod ein bisschen verbal spielen, kenne ich bei einigen leuten, auch kindern, das geht vorüber. möglich, dass er sich auch gerade dafür sehr interessiert und sich einfach damit beschäftigt, gabs vielleicht irgendwelche todesfälle in seinem umkreis? ich würde auf jeden fall dranbleiben und den grund für die sprüche rausfinden wollen, ich hätte auch angst um mein kind.
Kommentar von schwanmanonschwanmanon 29.07.2010DH dem stimm ich zu.. das könnte ja sein, mit dem interessantmacher, oder? vielleicht ist er aber auch depressiv und zeigt es nicht? finde einen ruhigen moment mit ihm.. MfGManon
-
-
wenn du möchtest, mach mir ein freundschaftsangebot und schildere das alles viel ausführlicher.
Kommentar von solangesolange 29.07.2010Ich bin auch daran interessiert was Du dazu zu sagen hast.
Kommentar von susannealbertsusannealbert 29.07.2010wenn martin56 das angebot annimmt und damit einverstanden ist: sehr gerne!
Kommentar von solangesolange 29.07.2010Danke
Kommentar von GwaldaGwalda 29.07.2010schuldigung, aber was ist denn das für eine bescheuerte Antwort? (Das muss ich jetzt einfach mal hier so loswerden.)
Kommentar von susannealbertsusannealbert 29.07.2010Danke, den Kommentar find ich gut! Ich möchte die Probleme, die ein Einzelner hat, nur mit ihm besprechen. Dafür ist das Freundschaftsangebot ja auch da. Pauschale Antworten wie:"geh zum Arzt!" will ich nicht geben.
Kommentar von GwaldaGwalda 29.07.2010Ja schon, aber so stark hat sich der Fragende doch nicht geoutet, dass hier nicht trotzdem Anonymität gewahrt bleibt. Man kann hier doch auch ausführlich antworten. Vielleicht interessiert es andere Menschen auch, dafür ist dieses offene FrageAntwortPortal doch da.
Kommentar von susannealbertsusannealbert 29.07.2010Einerseits hast Du absolut recht - ich werd das bei meinen Antworten/Angeboten zukünftig berücksichtigen. Aber andererseits konnte ich auch Adressen vermitteln, Fragen beantworten, die hier so sicher nicht gestellt worden wären.
Kommentar von GwaldaGwalda 29.07.2010o.k., vielleicht kennst Du Dich da wirklich besser aus.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
dein fragenprofil (täterprofil) lässt in mir den leisen verdacht keimen, dass du kein martin56, sondern eine martina56 bist. seit dem 3.märz 2009 ist dein sohn 27. wir schreiben den 29.juli 2010. darf er am ende nach den wünschen seiner mami nicht altern ?
-
Offenbar bschäftigt ihn die Frage mit dem Tod, und was vllt danach kommt. Viele Menschen negieren diesen Sachverhalt und sterben entsprechend qualvoll (hab ich genügend Beispiele aus der Altenpflege). Zu früheren Zeiten wussten die meisten Menschen, wann es soweit sein wird, dass der Schritt des Überwechselns bevor stand, und da ging man ganz selbstverständlich damit um: "Der Herr hats gegeben, der Herr hats genommen". Natürlich gibt es auch wiederum Menschen, die wollen sich nur interessant oder unersetzlich machen; scheint aber bei deinem Sohnemann nicht der Fall. Wenn meine erwachsene Tochter damit ankäme wurde ich folgendes machen: 1, Fragen, welche Hinweise er dafür hat, z.B. Träume, Ahnungen, Vorhersagen anderer, Profezeiungen oder dergleichen. 2, Wenn diese Hinweise glaubhaft sind, dann beruhige dich, weil wir letztlich ja alle diesen Weg gehen, und sag, auch wenn du vor ihm sterben solltest, dann gibt es dies oder jenes zu erledigen (Testament schreiben, Dinge vorher jemandem zu vermachen usw.); Frag noch mehr, wie seine Dinge geregelt werden sollen. Das Leben ist nicht so selbstverständlich als wir gemeinhin annhmen und es kann täglich zu Ende sein, wie wir erst wieder zu sehen bekamen. 3, Wenn die Hinweise nicht ernst gemeint sind, dann frag ihn , was er mit seinen Worten eigentlich bezwecken wollte, ob ein anderes Problem dahinter steckt oder ob er jemanden bestrafen will. 4, Ein qualvoller Tod und ein schmerzvolles Siechtum ist schlimmer als ein schöner Tod; ein wenig Vorbereitung darauf schadet nicht...ib
-
Es gibt schlicht Menschen, die das einfach wissen. Ich habe einen Freund, der bewußt seine Zeugung miterlebt hat. Da ich das nicht glauben konnte, bat ich ihn mir Details zu erzählen. Ich habe dann seine Mutter gefragt, sie hat jedes Detail -etwas sehr geschockt verwundert- bestätigt. Es gibt also Menschen, die einfach mehr wissen, als die Meisten. In dieser Gesellschaft herscht eine irrsinnig irrationale Angst vor dem Tod. Sokrates: Woher wollen wir wissen, ob nicht der Tod das Höchste aller Güter sei? Wenn man mit seinem Tod lebt, lebt man gut und würdig. All die gesellschaftlich bedingten nichtigen Wichtigkeiten verlieren ihren Glanz. Aber das Wesentliche strahlt umso erhabener. Ich finde er ist ein sehr aufrechter Mensch. Bedenklich scheint mir dein Denken. Wer erkennt, was der Tod ist, lebt frei von Angst. Ich muss gar nichts. Nicht einmal sterben, denn selbst der Tod ist transzendierbar.
Kommentar von Martin56 29.07.2010Bedenklich scheint Dir, wenn ich Angst habe, dass mein Kind sich mit noch nicht mal 30 das Leben nimmt?
Kommentar von RechenknechtRechenknecht 29.07.2010Nein, die wäre verständlich. Nur verstellt dir deine irrationale Angst vor dem Tod - sei es deiner, oder der, deines Sohnes - den Blick. Selbstmord ist die schlechteste aller Möglichkeiten zu sterben, und wird bittere Konsequenzen zeitigen. Sehr bittere. Nur lässt die Möglichkeit nicht zu, dass dein Sohn schlicht tatsächlich weiß, dass er relativ früh sterben wird.
-
ich sehe da einen ernsten hintergrund! also wenn dein sohn keine sarkastische ader hat, würde ich darauf tippen, das er innerlich ein problem hat und es ihm einfach nur egal ist, wenn er morgen einen unfall hätte oder eben was passieren würde! ich nehme an, das es ihm wie mir geht! er hat innerlich aufgegeben und spielt eben seine rolle in die er sich grade befindet und innerlich kein interesse am wirklichem leben hat! sowas lässt sich schwer beschreiben, aber ich kann dir mit sichrheit sagen, das er trotzdem nicht gleich morgen sich was antun würde! er spielt vielleicht mit dem gedanken, aber ganz entfernt! du kannst ihn ja mal in ner ruhigen minute darauf ansprechen, aber ob du ne antort bekommst? sag ihm einfach, wie du dich dabei fühlst! ist er denn gefühlskalt geworden in letzter zeit? vielleicht hat er sich innerlich einfach verschlossen, um eben nicht mehr verletzt werden zu können und zeigt keine gefühle ...was reiner selbstschutz ist! vielleicht hat er sehr viele negative erlebnisse in den jahren gehabt, die ihn nun so werden lassen...mach die aber nicht all zuviele sorgen, er wird bestimmt nicht s tun..also ich bin auch so, auch wenn ich nicht so rede wie er...aber denken ist eben auch das gleiche.. ein psycholge wäre trotzdem gut, oder frage einen seiner freunde, die wissen sicher mehr..viel glück
-
Bist du dir sicher, dass er gesund ist? Offenbar steckt doch irgendwas hinter diesen Aussagen, vor allem, wenn sie immer wieder kommen. Vielleicht hat er ein ernsthaftes gesundheitliches Problem, von dem er dir nicht erzählt, weil er dich nicht damit belasten will. Aber weil es ihm doch auf der Seele liegt, spricht er es (vielleicht unbewusst) trotzdem immer wieder aus. Das ist meine Vermutung, obwohl ich für euch hoffe, dass es nicht so ist. Setz dich doch mal mit ihm hin und sprich es mal direkt an, nicht nur so beiläufig. Du kennst ihn doch am besten.
Kommentar von Martin56 29.07.2010sicher nicht, aber relativ sicher, dass ihm körperlich nichts fehlt
-
Nur er kann es Dir sagen. Ich würde an Deiner Stelle darauf bestehen, dass er Dir erklärt, warum er solche Bemerkungen macht. Sag ihm, dass Du Dir Sorgen machst. Er will ja ganz eindeutig etwas andeuten. Aber das muss nichts heißen. Ich kannte jemanden, der sich mit 30 Jahren umbringen wollte. Das stand für ihn fest. Er lebt heute mit über 40 Jahren immer noch.
-
wow.. tut mir leid, ich antworte hier aber weiss ehrlich gesagt nicht wirklich einen guten rat..aber instinktiv würd ich sagen,unterhalt dich doch mal mit seiner freundin darüber.. oder ihn einmal direkt drauf ansprechen, wenn er NICHT gerade sowas gesagt hat.. und ihm einfach sagst, dass du dir sorgen darum machst und dich das sehr beschäftigt.. oder frag die schwestern? das ist nicht witzig und ich verstehe, dass du dir sorgen machst, obwohl ich nicht denke, dass er suizid ist oder so.. MfGManon
-
zu"...er ist gesund...": Ich möchjte nicht zu nahe treten, aber sind sie sich da absolut sicher? Vielleicht verschweigt er etwas. Natürlich hoffe ich das nicht,... war den schon immer ein ausgeprägter schwarzer Humor ein Teil von ihm?
Kommentar von Martin56 29.07.2010ich meinte damit, dass er körperlich gesund ist. Natürlich verschweigt er mir Dinge, er ist ein erwachsener Mann. Das ist normal und völlig okay. Ich meine nur: Er ist nicht todkrank und es gibt keinen Grund, warum er früh sterben sollte. Sonst hat er eigentlich keinen schwarzen Humor
Kommentar von DasMaDasMa 29.07.2010Woher wissen Sie denn dann, dass er nicht todkrank ist?
Kommentar von Martin56 29.07.2010Sie können mich gerne duzen. Ich weiss es nicht sicher, natürlich nicht. Aber ich denke, dass er mir das schon mitteilen würde, wenn er eine lebensbedrohliche Krankheit hätte. Er macht diese Bemerkungen schon länger und ich denke, wenn er eine schlimme Krankheit hätte, hätte ich vermutlich etwas gemerkt, z.B. dass er körperlich schwächer wird etc. Er sieht aber aus wie das blühende Leben
Kommentar von DasMaDasMa 29.07.2010Nungut, dann habe ich leider keine weitere Idee (so negativ meine Einzige auch gewesen ist),tut mir leid. Ich wünsche Dir dennoch alles Menschengute - auf das sich diese Situation bald für alle positiv auflöst.
Kommentar von Martin56 29.07.2010Dankeschön:-)
-
Mit 27 kann man sich eben nicht vorstellen, dass man 31 wird, ist, sein soll.... Und Menschen die so sprechen werden 100. Also, komm mal wieder runter. Eine entfernte Verwandte ist nun 92, sie "stirbt" schon seit ich sie kenne (ist aber top-fit)
-
Das Mit dem lehbensfroh und so ist nur ne Fasade eigentlich hat er ein Problem was er Scheinbar selbst nicht weis!
-
Vielleicht frisst er nur gerne aus der Ironie-Tonne. Ne Prise schwarzer Humor ist voll angesagt, leider verstehens viele falsch.
-
kannst ihn ja fragen,denke er wird net böse drauf reagieren
-
Sekte?
Kommentar von jossiejossie 29.07.2010Irgendwie war das auch mein 1. Gedanke - vor Allem in dem Alter! Da war ich schon stolze Mutter!
Kommentar von Martin56 29.07.2010kann ich mir nicht vorstellen. man weiss es nie. aber wir verbringen schon viel zeit miteinander und er verbringt auch relativ viel zeit mit seinen schwestern. da würden wir zumindest etwas ahnen. er ist nicht gerade ein sehr manipulierbarer typ, im gegenteil
Kommentar von newfarmernewfarmer 29.07.2010ist denn dein sohn oft verschlossen? wirkt er abwesend? zeigt er rückzugstendenzen? ich liit mal an schwerer depression und war in behandlung, sowas kommt langsam und schleichend...kann sich über jahre hinziehn, wobei dein sohn zb. selber nicht weiß, was mit ihm los ist und ihm gar nicht bewusst wird, DAS er ein massives problem hat..
Kommentar von Martin56 29.07.2010er wirkt überhaupt nicht verschlossen. er kennt 100.000 menschen und ist ständig unterwegs, in action, mit familie oder freunden, freundi zusammen. aber er ist insofern verschlossen als er nur wenigen menschen seine wahren gefühle zeigt
Kommentar von newfarmernewfarmer 29.07.2010mag jetzt blöd klingen, ist er vom sternzeichen her steinbock? die sind so...ja nie gefühle nach außen zeigen..
Kommentar von schalomisraelschalomisrael 29.07.2010Martin: "ständig unterwegs", "100000 Leute kennen" ist noch kein Indiz für einen ausgeglichenen jungen Mann. Es gibt Menschen, die sich hinter blindem Aktionismus verstecken. "Verschlossen; wahre Gefühle zeigen" - ich möchte ungern die Klischees benutzen, aber: ist das gern eine Eigenart der Männer? Wie viel gibst du von dir preis? Das ist nicht kritisch oder böse gemeint, sondern " sanft und ehrlich".
-
Antwort von Tavuk 29.07.2010
Legt dein Sohn vielleicht eine riskante Fahrweise an den Tag? Hab solche Aussagen schon öfter von "Rasern" gehört.
-
Es gibt viele Menschen die so reden.....meist sind sie pessimistisch eingestellt und erleben häufig Gefühlschwankungen. Eine psychische Störung könnte Ursache für die Negativ-Äußerungen sein.
Kommentar von Martin56 29.07.2010Ja, das stimmt. Er ist eigentlich immer schon so optimistisch gewesen, das ist ja das Beängstigende
Kommentar von solangesolange 29.07.2010Pessimistisch oder optimistisch?
Kommentar von Martin56 29.07.2010optimistisch. schon als kind war er eine frohnatur. er hat nie solche negativen gedanken geäußert. bevor diese bemerkungen vor 1, 2 jahren anfingen
Kommentar von solangesolange 29.07.2010Im Laufe der Jahre verändert sich jeder Mensch. Aus einem Optimisten kann plötzlich ein Pessimist werden. Sobald alles nur noch schwarz ist und nicht mehr bunt, wird das erste Zeichen gesetzt.
-
du bist mutter, folglich ist deine sorge berechtigt...
er scherzt
Kommentar von Martin56 29.07.2010Ich bin der Vater und nichtüberbesorgt wie es Mütter meistens sind. Aber wenn sogar ich schon besorgt bin will das etwas heissen
Kommentar von schalomisraelschalomisrael 29.07.2010Das empfinde ich anhand deiner Schilderung auch so - übrigens: "überbesorgte Mutter" bin ich auch nicht!
-
vielleicht ist er religiös und denkt die welt geht 2012 unter:/
Kommentar von Martin56 29.07.2010er ist sicher nicht religiös:-)
-
Da ist nichts ernstes, ich glaube er macht einfach nur ein bissel spass
Kommentar von Martin56 29.07.2010Spass? Über so etwas macht man doch keine Witze. Ich verstehe aber, wie Du es meinst. In gewissen Situationen kann man auch mal über den Tod witzeln "So einen hässlichen Grabstein will ich mal nicht!" zum Beispiel. Aber er hat das nicht spasshaft gemeint, das weiss ich
Kommentar von schalomisraelschalomisrael 29.07.2010Oh, "Spass" wäre mir nie in den Sinn gekommen - nach dem ich Martins Gedanken las.
Danke:-) Meine Ex-Frau habe ich zu dem Thema noch nicht befragt. Meine jüngste Tochter sagte mir, dass er zu ihr so etwas auch gesagt hat aber dass er ihr ebenfalls ausgewichen sei, als sie eine erklärung verlangt hat
Habe mir mal deine anderen Fragen von vor einem Jahr durchgelesen. Hat sich denn etwas geändert? Kommt er immer noch unangemeldet vorbei und denkt, du liebst ihn nicht?
Vielleicht will er so deine Aufmerksamkeit erzwingen.
Wart ihr mal zusammen im Urlaub? Vielleicht solltest du dir mal für ein ganzes Wochenende Zeit für ihn allein nehmen. Unternehmt was zusammen. Da spricht es sich hoffentlich besser miteinander.