Frage von Martin56 29.07.2010

So manche Aussage meines Sohnes macht mir Angst

• Antwort von schalomisrael 29.07.2010
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Guten Morgen Martin! Deine Sorge könnte zu Recht bestehen, wobei ich auch einwenden muss, das ein Sohn mit 27 gewiss nicht alles auspackt. Ich habe mir viele Gedanken gemacht, wie ich vorgehen würde. "Wie kommst du auf diesen Gedanken?" "Du machst mir Angst" "Hast du einen konkreten Grund, dir darüber ernsthaft Gedanken zu machen?" - und: ihn nicht mehr sprachlos ziehen lassen. Auf der anderen Seite könnte es eine Phase sein; etwas hat ihn veranlasst, sich Gedanken über den Tod zu machen. Das ist nicht abzulehnen, denn der Tod gehört zum Leben. Leider führt dieses Thema immer zu stillem Entsetzen. Ich denke anders! "Sekte" - auch mir fiel das ein, wobei es auch hier schwierig ist, den Verdacht an etwas festzumachen. Und man will als Eltern ja nicht ständig "hinterher spionieren" .... andererseits nicht gern tatenlos zusehen. Ein Dilemma! Die "frische" 19jährige Freundin halte ich für keinen adäquaten Ansprechpartner. Wie sieht ihr Umfeld aus? - Fragen über Fragen. Ich wünsche dir Kraft, Mut, Gelassenheit ... und Geduld ...

• Antwort von Lilly2643 29.07.2010
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hm, da weiß ich gar nicht recht, was man dir da raten soll. Hast du mal mit seiner Mutter und deinen Töchtern geredet? Sagt er zu ihnen auch sowas? Was sagt seine Freundin dazu?

.

Frag ihn nochmal, wie er das meint und lass dich nicht abwimmeln, nagele ihn fest, dass er dir eine wirkliche Antwort gibt. Irgendwo muss er diese Gedanken ja her haben.

.

Und sag ihm, dass die seine Aussagen dir Angst machen.

Wenn nichts nutzt, müsst ihr euch wohl doch professionelle Hilfe holen.

Alles Gute!

• Antwort von tischbein 29.07.2010
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mmh, vllt ist Dein Sohn doch depressiv? Manchmal bekommen sogar die Eltern nicht mit, dass ihr Kind krank ist. Wie verhält sich denn seine Freundin? Obwohl, wenn ich es mir recht überlege, dann würde ich ihn mal zum Essen einladen. Nur Du und er. Wenn ihr dann nett zusammen sitzt, kannst Du ihm Deine Sorgen und Deinen Eindruck wegen seiner Äußerungen mitteilen. Aids ist auszuschließen? Eine Krebskrankheit wird es nicht sein, denn das würdest Du merken.

Also, versuch aktiv zu werden, dann findest Du Ruhe. Ich kann Dich verstehen! LG tischbein

• Antwort von teddybaeruj 29.07.2010
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Auf der einen Seite glaube ich, dass man so eine Phase durchmacht, in der man sich nicht vorstellen kann, wirklich erwachsen zu werden, aber diese Phase ist eigentlich früher.

Sag doch mal, dass dich das traurig macht, und frage, warum er so etwas tut. Am Ende wird euch ein Profi helfen müssen.

• Antwort von MARIECHENHEIDI 29.07.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Erinnert mich an was... Wir hatten vor Jahren mit Freunden Gläserrücken gemacht. Viele idiotische Fragen gestellt, auch - natürlich - wann werde ich sterben. Normalerweise bekommst du darauf keine, oder nur eine blöde Antwort. An jenem denkwürdigen Abend allerdings bekam eine Freundin von mir genaue Angaben: 2012! Bis heute, das Ganze ist fast 15 Jahre her, glaubt diese fast 50jährige Frau fest an ihren Todestag im Jahre 2012!!! Wir können sie nicht davon abbringen, obwohl sie angeblich nicht an Geister und sowas glaubt. Sie macht die gleichen Bemerkungen wie dein Sohn. So als wollte sie sich schon mal mit dem Gedanken vertraut machen, das es evtl. stimmen könnte. Ich möchte wetten, bei deinem Sohn hat es einen ähnlichen Grund...

• Antwort von Gwalda 29.07.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Schwierig. Manchmal hilft es aber auch, nicht zu viel Verständnis zu haben (ich meine, nicht das Du das nicht haben solltest grundsätzlich, aber Du darfst vielleicht hier auch mal etwas konfrontativer reagieren): wenn Jemand solche Aussagen so lapidar macht, ist das sehr unfair, denn die anderen Menschen machen sich natürlich große Sorgen. Das ist ähnlich, wie - wenn - ein Partner in einem Streit immer gleich von Trennung redet. Damit erpresst man andere Menschen. Andererseits jammert dein Sohn ja anscheinend nicht oder sucht Aufmerksamkeit mit seinen Sprüchen. Ich muss gestehen, dass ich auch oft denke, naja in ein paar Jahren ist sowieso Schluss. Aber ich spreche es nicht so oft aus. Egal wie es kommt, er sollte zumindest lernen, wie kostbar das Leben ist. Das lernt man oft erst, wenn man große Kriesen hat und aus der eigenen Leere aktiv raus will.

• Antwort von DABEY 29.07.2010

ich würde mal allein mit seiner freundin reden. es kann auch mal so eine phase sein - ein "Interessantmacher", einfach mit dem thema tod ein bisschen verbal spielen, kenne ich bei einigen leuten, auch kindern, das geht vorüber. möglich, dass er sich auch gerade dafür sehr interessiert und sich einfach damit beschäftigt, gabs vielleicht irgendwelche todesfälle in seinem umkreis? ich würde auf jeden fall dranbleiben und den grund für die sprüche rausfinden wollen, ich hätte auch angst um mein kind.

• Antwort von blaschke1990 29.07.2010
  • Antwort von susannealbert 29.07.2010

wenn du möchtest, mach mir ein freundschaftsangebot und schildere das alles viel ausführlicher.

• Antwort von Schmankerl 29.07.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

dein fragenprofil (täterprofil) lässt in mir den leisen verdacht keimen, dass du kein martin56, sondern eine martina56 bist. seit dem 3.märz 2009 ist dein sohn 27. wir schreiben den 29.juli 2010. darf er am ende nach den wünschen seiner mami nicht altern ?

• Antwort von Igingbaer 29.07.2010

Offenbar bschäftigt ihn die Frage mit dem Tod, und was vllt danach kommt. Viele Menschen negieren diesen Sachverhalt und sterben entsprechend qualvoll (hab ich genügend Beispiele aus der Altenpflege). Zu früheren Zeiten wussten die meisten Menschen, wann es soweit sein wird, dass der Schritt des Überwechselns bevor stand, und da ging man ganz selbstverständlich damit um: "Der Herr hats gegeben, der Herr hats genommen". Natürlich gibt es auch wiederum Menschen, die wollen sich nur interessant oder unersetzlich machen; scheint aber bei deinem Sohnemann nicht der Fall. Wenn meine erwachsene Tochter damit ankäme wurde ich folgendes machen: 1, Fragen, welche Hinweise er dafür hat, z.B. Träume, Ahnungen, Vorhersagen anderer, Profezeiungen oder dergleichen. 2, Wenn diese Hinweise glaubhaft sind, dann beruhige dich, weil wir letztlich ja alle diesen Weg gehen, und sag, auch wenn du vor ihm sterben solltest, dann gibt es dies oder jenes zu erledigen (Testament schreiben, Dinge vorher jemandem zu vermachen usw.); Frag noch mehr, wie seine Dinge geregelt werden sollen. Das Leben ist nicht so selbstverständlich als wir gemeinhin annhmen und es kann täglich zu Ende sein, wie wir erst wieder zu sehen bekamen. 3, Wenn die Hinweise nicht ernst gemeint sind, dann frag ihn , was er mit seinen Worten eigentlich bezwecken wollte, ob ein anderes Problem dahinter steckt oder ob er jemanden bestrafen will. 4, Ein qualvoller Tod und ein schmerzvolles Siechtum ist schlimmer als ein schöner Tod; ein wenig Vorbereitung darauf schadet nicht...ib

• Antwort von Rechenknecht 29.07.2010

Es gibt schlicht Menschen, die das einfach wissen. Ich habe einen Freund, der bewußt seine Zeugung miterlebt hat. Da ich das nicht glauben konnte, bat ich ihn mir Details zu erzählen. Ich habe dann seine Mutter gefragt, sie hat jedes Detail -etwas sehr geschockt verwundert- bestätigt. Es gibt also Menschen, die einfach mehr wissen, als die Meisten. In dieser Gesellschaft herscht eine irrsinnig irrationale Angst vor dem Tod. Sokrates: Woher wollen wir wissen, ob nicht der Tod das Höchste aller Güter sei? Wenn man mit seinem Tod lebt, lebt man gut und würdig. All die gesellschaftlich bedingten nichtigen Wichtigkeiten verlieren ihren Glanz. Aber das Wesentliche strahlt umso erhabener. Ich finde er ist ein sehr aufrechter Mensch. Bedenklich scheint mir dein Denken. Wer erkennt, was der Tod ist, lebt frei von Angst. Ich muss gar nichts. Nicht einmal sterben, denn selbst der Tod ist transzendierbar.

• Antwort von newfarmer 29.07.2010

ich sehe da einen ernsten hintergrund! also wenn dein sohn keine sarkastische ader hat, würde ich darauf tippen, das er innerlich ein problem hat und es ihm einfach nur egal ist, wenn er morgen einen unfall hätte oder eben was passieren würde! ich nehme an, das es ihm wie mir geht! er hat innerlich aufgegeben und spielt eben seine rolle in die er sich grade befindet und innerlich kein interesse am wirklichem leben hat! sowas lässt sich schwer beschreiben, aber ich kann dir mit sichrheit sagen, das er trotzdem nicht gleich morgen sich was antun würde! er spielt vielleicht mit dem gedanken, aber ganz entfernt! du kannst ihn ja mal in ner ruhigen minute darauf ansprechen, aber ob du ne antort bekommst? sag ihm einfach, wie du dich dabei fühlst! ist er denn gefühlskalt geworden in letzter zeit? vielleicht hat er sich innerlich einfach verschlossen, um eben nicht mehr verletzt werden zu können und zeigt keine gefühle ...was reiner selbstschutz ist! vielleicht hat er sehr viele negative erlebnisse in den jahren gehabt, die ihn nun so werden lassen...mach die aber nicht all zuviele sorgen, er wird bestimmt nicht s tun..also ich bin auch so, auch wenn ich nicht so rede wie er...aber denken ist eben auch das gleiche.. ein psycholge wäre trotzdem gut, oder frage einen seiner freunde, die wissen sicher mehr..viel glück

• Antwort von JinxValentine 29.07.2010

Bist du dir sicher, dass er gesund ist? Offenbar steckt doch irgendwas hinter diesen Aussagen, vor allem, wenn sie immer wieder kommen. Vielleicht hat er ein ernsthaftes gesundheitliches Problem, von dem er dir nicht erzählt, weil er dich nicht damit belasten will. Aber weil es ihm doch auf der Seele liegt, spricht er es (vielleicht unbewusst) trotzdem immer wieder aus. Das ist meine Vermutung, obwohl ich für euch hoffe, dass es nicht so ist. Setz dich doch mal mit ihm hin und sprich es mal direkt an, nicht nur so beiläufig. Du kennst ihn doch am besten.

• Antwort von Moskito 29.07.2010

Nur er kann es Dir sagen. Ich würde an Deiner Stelle darauf bestehen, dass er Dir erklärt, warum er solche Bemerkungen macht. Sag ihm, dass Du Dir Sorgen machst. Er will ja ganz eindeutig etwas andeuten. Aber das muss nichts heißen. Ich kannte jemanden, der sich mit 30 Jahren umbringen wollte. Das stand für ihn fest. Er lebt heute mit über 40 Jahren immer noch.

• Antwort von schwanmanon 29.07.2010

wow.. tut mir leid, ich antworte hier aber weiss ehrlich gesagt nicht wirklich einen guten rat..aber instinktiv würd ich sagen,unterhalt dich doch mal mit seiner freundin darüber.. oder ihn einmal direkt drauf ansprechen, wenn er NICHT gerade sowas gesagt hat.. und ihm einfach sagst, dass du dir sorgen darum machst und dich das sehr beschäftigt.. oder frag die schwestern? das ist nicht witzig und ich verstehe, dass du dir sorgen machst, obwohl ich nicht denke, dass er suizid ist oder so.. MfGManon

• Antwort von DasMa 29.07.2010

zu"...er ist gesund...": Ich möchjte nicht zu nahe treten, aber sind sie sich da absolut sicher? Vielleicht verschweigt er etwas. Natürlich hoffe ich das nicht,... war den schon immer ein ausgeprägter schwarzer Humor ein Teil von ihm?

• Antwort von jimmini 29.07.2010

Mit 27 kann man sich eben nicht vorstellen, dass man 31 wird, ist, sein soll.... Und Menschen die so sprechen werden 100. Also, komm mal wieder runter. Eine entfernte Verwandte ist nun 92, sie "stirbt" schon seit ich sie kenne (ist aber top-fit)

• Antwort von Sony86 29.07.2010

Das Mit dem lehbensfroh und so ist nur ne Fasade eigentlich hat er ein Problem was er Scheinbar selbst nicht weis!

• Antwort von sm00th 29.07.2010

Vielleicht frisst er nur gerne aus der Ironie-Tonne. Ne Prise schwarzer Humor ist voll angesagt, leider verstehens viele falsch.

• Antwort von AllesMegaGuru 29.07.2010

kannst ihn ja fragen,denke er wird net böse drauf reagieren

• Antwort von Usuen 29.07.2010

Sekte?

• Antwort von Tavuk 29.07.2010

Legt dein Sohn vielleicht eine riskante Fahrweise an den Tag? Hab solche Aussagen schon öfter von "Rasern" gehört.

• Antwort von solange 29.07.2010

Es gibt viele Menschen die so reden.....meist sind sie pessimistisch eingestellt und erleben häufig Gefühlschwankungen. Eine psychische Störung könnte Ursache für die Negativ-Äußerungen sein.

• Antwort von ziuwari 29.07.2010

du bist mutter, folglich ist deine sorge berechtigt...

er scherzt

• Antwort von Assasin1745 29.07.2010

vielleicht ist er religiös und denkt die welt geht 2012 unter:/

• Antwort von Napos 29.07.2010

Da ist nichts ernstes, ich glaube er macht einfach nur ein bissel spass

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!