Frage von Magerboy, 74

So langsam kommt mir das komisch vor. Woran liegt das?

Hallo:) Ich habe eine kurze Frage. Und zwar: ich habe immer wieder ein paar Phasen wo ich nachts schlimme Halluzinationen habe. Im moment ist es besonders schlimm. Meistens sehe ich schwarze gestalten und heute nacht habe ich einen abgetrennten kopf auf dem Boden gesehen. Das ist echt crazy. Allerdings habe ich das nur in der nacht. Woran kann das liegen? Ein Freund meinte, dass ich eine schizophrenie entwickel aber ich weiß nicht... Ich habe auch angst zum arzt zu gehen. ( allgemein habe ich eine leichte Phobie vor Ärzten) und bei mir in der Familie ist es so, dass sie sich schnell über einen lustig machen und ich habe auch angst wenn ich das habe, dass andere vor mir Angst haben.

Was meint ihr? Hat mein freund recht?

Ich bedanke mich im voraus

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von adianthum, 18

Ich hab mir mal deine anderen Fragen angeschaut.

Meiner Meinung nach gehörst du dringend in eine psychologische Behandlung.

Du hast alle typischen nzeichen für Magersucht, Depressionen und dann kommt noch selbstverletzendes Verhalten dazu. Man spricht das normalerweise eher Mädels zu, aber dafür, dass auch Jungs da reinrutschen können bist du das beste Beispiel.

Deine Familie scheint eher unsensibel und abwertend mit dir umzugehen, daher halte ich sie nicht für geeignete Ansprechpartner.

Rede doch mal mit deinem Hausarzt darüber, der hat deinen Eltern gegenüber auf jeden Fall eine Schweigepflich einzuhalten. Dr kann dich dann an einen geeigneten jugendpsychologen weiter überweisen. Und sollte er dich nicht ernst nehmen, dann wechsle den Arzt.

Es gibt Hausärzte mit einer Zusatzausbildung : Psychosomatische Grundversorgung. Das sollte das Richtige für dich sein.

Ich wünsch dir gute Besserung.

Und auf deine Frage- Ja, du könntest auch in eine Schizophrenie reinrutschen oder aber Psychosen und Neurosen entwickeln, wenn sich dein Lebensumfeld weiterhin schädigend auf deine Entwicklung auswirkt.

Kommentar von Magerboy ,

Das hat mir wirklich geholfen. Ich werde es in Betracht ziehen mal zu meinen Hausarzt zu gehen.

Kommentar von adianthum ,

Tus dann aber auch ;-))

Expertenantwort
von samm1917, Community-Experte für Depression, 28

Eine Selbt- oder Ferndiagnose zu erstellen ist nicht möglich. Dazu bedarf es einer Fachperson, also einem Psychiater oder Psychologen. Genau für solche Situationen sind diese da. Wenn man unsicher ist kann man dorthin gegen und sich untersuchen lassen.

Das "Ambiente" bei Psychater und Psychologen ist ein anderes als in einer Hausarztpraxis. Meist laufen keine Menschen in weissen Kitteln rum, es gibt kein Labor etc. Ist alles ein wenig ungezwungener.

Mache die erst mit den Symptomen einer Psychose/Schizophrenie vertraut: http://www.sprechzimmer.ch/sprechzimmer/Krankheitsbilder/Schizophrenie.php oder http://www.psychose.de/wissen-ueber-psychosen-05.html

Wenn du unter diesen Symptomen leidest suche dringend eine Fachperson auf.

Antwort
von Midnight1999, 7

Das klingt wirklich starkt nach Schizophrenie aber eine eindeutige Diagnose kann dir nur ein Psychologe/Psychiater/ ... stellen

Kommentar von Magerboy ,

Danke.

Antwort
von einfachichseinn, 32

Es gibt schon einen Grund, weshalb es Ärzte und Psychologen gibt.

Online Diagnose gibt es nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community