Frage von x1001x, 103

So krasse Angst schwanger zu sein?

Guten Morgen. Mein Freund Tag war bis vor 4 Tagen mehrere Tage bei mir. Wie hatten Petting. Aber immer richtige Reihenfolge, d.h. erst ich, dann er, da ich noch nich die Pille nehme. Ich hab mir gleich nachdem ich ihn befriedigt habe den Mund ausgespült und die Hände mit Desinfektionsseife gewaschen. Danach haben wir meistens etwas gegessen oder stundenlang gekuschelt. Ich hab ihn übrigens auch geküsst und er hat sich danach den Mund ausgespült (mit Mundspülung). Dazu kommt noch, dass das die Woche vor meiner Menstruation war - also die unfruchtbarste. Nun hätte ich meine Tage gestern kriegen müssen (bekomme ich meist am späten nachmittag oder abends), aber ich hab sie noch nicht. Ich hab zwar manchmal unterleibsschmerzen, aber trz bin ich verunsichert. Ich habe jetzt totale Angst und Stress mich da voll rein...kann es vllt daran liegen? Oder könnte ich schwanger sein? Danke schon mal :)

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Verhuetung & schwanger, 15

Schon in der Schule wird den Schülern fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert, kaum eine Frau funktioniert wie ein Uhrwerk und bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 7 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 21 bis 35 Tage gilt immer noch als regelmäßig.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz
ausfallen.

Für eine Verschiebung reicht es schon, sehnsüchtig auf die Periode zu warten, um endlich die Pille nehmen zu können...

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Zudem beeinflusst das Alter den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind Zyklusschwankungen normal.

Bei dem Brimborium, welches ihr betreibt, ist es unmöglich, schwanger zu werden.

Spermien sind ausgesprochen empfindlich. Sie sind nur in ihrer Flüssigkeit bewegungs- und überlebensfähig und sterben an der Luft in wenigen Minuten ab.

Petting führt in der Regel also nicht zu Schwangerschaft und ihr seit auf der sicheren Seite, wenn ihr "feuchte" Finger immer trockenwischt, bevor ihr sie in die Scheide einführt.

Alles Gute für dich!

Kommentar von x1001x ,

Hallo vielen Dank für deine Antwort! Mein Zyklus geht immer 32 Tage und heute bin ich schon im 33ten. Habe sie immer noch nicht bekommen..das verunsichert mich eben. Ich versuch mich ja nicht reinzustressen, aber wie soll das bitte gehen? Ich bin aufgeklärt und ich weiß auch, dass Spermien einen langen Weg zurücklegen müssen um eine Eizelle befruchten zu können. Und doch ist die Angst sehr groß...ich habe meine Tage seit ich 11 bin, also schon ca. 5 Jahre..damit gehöre ich nicht mehr zu den Anfängern..meine Regel kommt normalerweise immer pünktlich.

Kommentar von isebise50 ,

Diesmal kommt sie halt mal nicht pünktlich - eben weil du sie so sehr erwartest, um mit der Pille anfangen zu können.

Aber es ist doch alles im grünen Bereich.

Vielleicht würde ja ein absolut unnötiger Schwangerschaftstest dein Kopfkino ausschalten und dich beruhigen...

Antwort
von Evita88, 16

Ich glaube, ihr übertreibt es ein bisschen. Mund ausspülen? Desinfektionsseife?

Klar sollte man aufpassen, dass keine Spermien an die Scheide geraten, aber ich habe das Gefühl, ihr übertreibt es und macht euch unnötig verrückt. Spermien können nicht springen und überleben auch nicht sonderlich lange an der Luft. Auch Speichel ist nicht sonderlich lebensfreundlich.

Selbst wenn ihr euch küsst, nachdem du ihn oral befriedigt hast und er würde dich dann oral befriedigen, würde es nur dann annähernd kritisch sein, wenn du ihm die volle Ladung in den Mund beförderst und er die seinerseits umgehend in deine Scheide spuckt. 

Aber normalerweise schluckt man es ja gleich runter bzw. spuckt es aus, falls man das nicht mag und dann sind ja bestenfalls nur noch wenige Spermien im Mund. Wenn ihr euch dann küsst und er einige Zeit später dich befriedigt, ist da normalerweise schon gar nichts lebendes mehr dabei. Ihr produziert ja in der Zwischenzeit weiter Speichel und schluckt den ab.

Auch beim gegenseitigen Streicheln muss man sich schon reichlich ungeschickt anstellen, damit genügend Samenflüssigkeit an oder in die Scheide gerät.

Hände trockenwischen reicht im Normalfall aus, denn sobald die "Tierchen" trockenliegen, ist es vorbei mit ihnen.

Vielleicht solltest du dir bzw. solltet ihr euch mal klarmachen, wie man überhaupt schwanger wird.

Dafür muss zur richtigen Zeit im Zyklus die volle Ladung Samenflüssigkeit an, besser jedoch in die Scheide gelangen. Dann müssen die Spermien es durch den Zervixschleim hindurch in die Gebärmutter schaffen, weiter in die Eileiter und dort dann ggf. noch einige Tage auf eine Eizelle warten.

Am Ende kommen von den mehreren Millionen Spermien nur ein paar Hundert überhaupt in den Eileitern an. Und diese braucht es dann auch, um die Eizelle zu befruchten. 

Die müssen nämlich erst mal die Hülle "anknabbern". Dafür hat jedes Spermium vorne an der Spitze des Kopfes eine kleine Ladung Enzyme. 

Aber die Enzyme eines Spermiums reichen nicht aus, um die Eizellenhülle zu öffnen, es braucht die Enzymladung vieler Spermien dafür. Irgendwann ist die Hülle dann durchlässig, das berühmte EINE Spermium schlüpft hinein und sofort schließt sich die Hülle wieder und wird undurchlässig für alle anderen (die Strukur der Hülle ändert sich, sodass sie nicht mehr angreifbar is).

Wie du siehst, es braucht deutlich mehr als ein Spermium, um schwanger zu werden, auch wenn am Ende tatsächlich nur eines "reingelassen" wird.

Ihr könnt also entspannter an die Sache gehen. Sorgt einfach dafür, dass keine Samenflüssigkeit an oder in deine Scheide geraten kann, aber macht euch nicht verrückt und übertreibt es nicht. So macht die "schönste Nebensache der Welt" doch überhaupt keinen Spaß mehr.

LG

Antwort
von FuHuFu, 31

Die Periode kann sich immer wieder mal um 1 bis 2 Wochen verzögern, Das ist nichts ungewöhnliches. 

Also entspann Dich. Keine Panik. 

Wart mal noch eine Woche, Bis dahin wird die Blutung schon einsetzen. Denn so wie Ihr rumgemacht habt, mit den von Dir beschriebenen Vorsichtsmassnahmen kann ja gar nichts passiert sein. 

Aber damit Du in solchen Fällen nicht immer gleich in Stress und Schwangerschaftspanik gerätst, solltest Du die Verhütung besser regeln. Geh doch zum Frauenarzt und lass Dir die Pille verschreiben oder die Kupferkette einsetzen.

Kommentar von x1001x ,

Vielen Dank für deine beruhigende Antwort. Ich habe die Pille schon zu Hause liegen. Muss aber halt auf den ersten Tag meiner Regel warten, damit ich endlich anfangen kann :)

Antwort
von putzfee1, 13

So wie du es beschreibst, kann man nicht schwanger werden.

Der weibliche Körper ist kein Uhrwerk, es ist völlig normal. wenn die Periode mal nicht auf den Tag pünktlich kommt. Warte ab, sie wird schon noch kommen.

Antwort
von Othetaler, 56

Ich denke mal, du bist noch relativ jung und da kommt deine Periode noch nicht besonders regelmäßig. Sie kann auch mal ausfallen.

Kommentar von x1001x ,

Aber bei mir kommt die seit Monaten immer regelmäßig... :/

Antwort
von ApfelTea, 14

Es ist unmöglich, dass da was passiert ist. Denk doch mal nach..

Antwort
von OrangeRose, 34

Mach Dir keinen Stress! Du kannst nicht schwanger sein, so wie du es beschrieben hast. Die Periode schwankt auch mal. Ist nicht weiter tragisch.

Antwort
von Meli6991, 19

Wie erotisch sich den mund auszuspülen.

Machen das mehrere ?

Kommentar von ApfelTea ,

und vor allem nach dem küssen. schon merkwürdig

Kommentar von Meli6991 ,

Ne also ich mein einfach ich hab mir darüber noch nie sorgen gemacht... und werde es auch nie

Antwort
von Mirtaslil, 33

Schwanger durch was? Kommt jesus auf die welt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community