HappySpider am 27.10.2009 um 9:46 Uhr
...empfindet ihr es wirklich so, dass ihr euren Sohn sozusagen "in gute Hände" abgeben wollt, wenn er eine neue Partnerin hat? Sind Schwiegertöchter (in spé) heutzutage immernoch in der Rolle zu sehen, dass sie sich um ihren Mann/Freund kümmern müssen? Was tut ihr, wenn ihr die neue Freundin nicht mögt und welche Gründe könnten das sein, warum ihr sie nicht mögt? Pocht ihr darauf, dass es immernoch eure Familie ist, in die sie sich einfügen sollte? Oder seht ihr es so, dass eure Söhne nun erwachsen sind und somit eigenes Familienoberhaupt? Mich interessiert mal diese Seite und ich bin gespannt auf eure Antworten.
Man muss lernen, los zu lassen!
Gerade Mütter ihre Söhne!
Und wenn die Mutter die Freundin des Sohnes nicht mag, dann sollte sie es für sich behalten und an sich arbeiten.
Er hat das Recht auf eine eigene Familie ohne Einmischung der Mutter!
Es gibt wirklich genügend Mütter, die ihre Söhne über alles stellen und jede Frau mies machen.

auf die anworten bin ich mal gespannt, vielleicht verstehe ich mein schwiegermonster dann ja etwas besser !

Mein Sohn ist zwar erst 3 aber ich möchte ihn so zu Selbständigkeit erziehen, dass er keine Frau braucht, die ihn "pflegt und umsorgt" sondern die er liebt! Ich verstehe, dass jede Mama für ihren Sohn nur das beste will, würde aber seine Entscheidung immer respektieren! Jeder muß selbst entscheiden, mit wem er zusammen sein will!
Da sprechen wir uns dann in 20 Jahren mal wieder...
kadderle am 27. Oktober 2009 10:15 Gerne! Es gibt auch Mütter, die die den Willen ihrer Kinder (auch wenn sie erwachsen sind) akzeptieren! Ich muß ja nicht mit ihr auf gutfreundin machen, aber ich werde es akzeptieren! Meine Eltern haben das auch geschafft, als einer meiner Freunde NICHT ihren Vorstellungen von einem netten Schwiegersöhnchen entsprochen hat!
HappySpider am 27. Oktober 2009 10:18 Warum glaubst du ihr denn nicht?

also erstens: schwiegertöchter sind meistens ein abbild der mutter, deswegen kracht es dann auch mal zwischen mutter schwiegertochter (unbewusst, sehen tut man selbst redend nur unterschiede;) zweitens: will eine mutter ihren sohn in hände geben, die ihn weiter kontrollieren. tut besagte schwiegertochter das nicht so, wie mutter es sich wünscht, gibts krach (mütter denken, die frau des sohnes entfernt ihn von der mutter(was meitens stimmt) )drittens: jede mutter sollte sich vor augen führen, wie wichtig dieser neue abstand ist. einmal für sie selbst aber auch für den sohn. denn eine freie geistige entwicklung und echte selbstständigkeit, lernt er sicher nicht von mama! ;)))
Echt gut geschrieben
HappySpider am 27. Oktober 2009 09:58 Soll das echt stimmen mit dem Abbild? Ich finde, ich bin das genaue Gegenteil meiner Schwiegermutter!!!
jemandzehage am 27. Oktober 2009 10:00 tja sag ich ja, man selber sieht nur die unterschiede. schau mal genauer hin und frag dich, wie deine schwiegermutter in deinem alter war. ;)
jemandzehage am 27. Oktober 2009 10:17 ...selbst wenn du in situationen vollkommen anders reagierst oder gar handelst, schau dir die gefühlswelt an. bei dem abbild geht es nicht um tatsächliche gleichheit, sondern um die gedanken und gefühle die hinter einer reaktion stehen....
Wenn ich ehrlich bin, bin ich als Schwiegertochter schon ein ziemliches Abbild. Auch wenn ich es nicht wahr haben will, aber muss ja nicht schlecht sein, denn seine Mutter liebt er und mich auch ;-)
jemandzehage am 27. Oktober 2009 10:04 genau! würden es alle so sehen gäbe es diese schwierigkeiten von seiten der mütter sicher nicht so extrem;)loslassen können ist das rezept. (meine schwiegermutter ist übrigens super,ich liebe sie mehr als meine eigene. sie hat das prinzip verstanden;))
HappySpider am 27. Oktober 2009 10:17 Hehe also ich sags dir, heute wenn mein Freund heimkommt, frag ich ihn nach den Gemeinsamkeiten zwischen mir und meiner Schwiegermutter, bin voll neugierig.
jemandzehage am 27. Oktober 2009 10:20 mach das, vielleicht hilft es dir ja ;)
Ich möchte die Verantwortung und das ständige Antreiben einfach an eine andere abgeben :-)
Antica am 27. Oktober 2009 10:09 Deine Antwort ist Spitze!
HappySpider am 27. Oktober 2009 10:20 Hihi süss. Ja also, das wäre ja auch noch ganz ok, du dürftest auch meine Schwie-Mu sein. ;o)
Freu...jederzeit :-)
Also bei meiner Schwiegermutter ist es so, dass glaub ich jede Frau kommen könnte, sie fänd alle doof. Aber, ich kann damit leben. 1. weil mein Partner damit gut umgeht, 2. weil ich meine Schwiegermutter akzeptiere wie sie ist, 3. weil ich aus Liebe zu meinem Partner schon kein böses Blut in die Situation bringen würde. Ich versuche einfach ihr entgegen zu kommen, ich sage ihr "Ja, ich brauche Hilfe, kann ich mal eben deinen Trockner benutzen?" und dann ist sie glücklich, weil Mutti eben doch besser ist, als die Freundin ;) Und ich muss mir nicht mehr so viel Streß machen besser zu sein als Mutti ;) Klappt ganz gut und eigentlich fühlen sich alle sehr wohl dabei. Anfangs hatte ich meine Probleme ja, aber man lernt ja mit der Zeit. Allerdings hab ich ja noch glück, es gibt garantiert schlimme Schwiegermonster!
HappySpider am 27. Oktober 2009 10:15 Ok und geht sie auch Kompromisse ein oder nur du.
Kompromisse würde ich das von beiden Seiten nicht nennen, es ist eher ein Entgegenkommen der Einstellungen. Ich mache ihr klar, dass ich ihr den Sohn bestimmt nicht nehme, dass sie als Mutter auch für mich nach wie vor einen hohen Stellenwert hat, sie zeigt an mir interesse und hilft mir wo ich hilfe brauche, sie steht halt mit Rat und Tat zur seite und wir haben ein gutes Verhältnis. Wie gesagt, klar denkt Sie "Das junge Ding hat keine Ahnung, ich zeig der mal wie es geht", aber ich zeige ihr auch, dass ich ihre Meinung und ihren Rat schätze und annehme. So entstehtehen keine Differenzen und ich kann gut damit leben. Hätte ich allerdings die Oma meines Freundes zur Schwiegermutter würde mir das um einiges schwerer fallen, von daher kann ich sagen, dass meine Schwiegermutter auch an sich halt ne nette ist.
eine Schwiegertochter mit einer solchen Einstellung kann man sich nur wünschen...

vergiss das Rollendenken, ich meine "Söhne". Drum antworte ich Dir als Mutter von Töchtern: mir gehts nämlich auch nicht anders. Ein Schwiegersohn in spé ist voll akzeptiert und passt voll in unsere Familie (auch seine Familie), bei den Freunden meiner anderen Töchter kommt mir eher das Gruseln. Sie werden aber mit ihren Eigenheiten genauso herzlich aufgenommen. Allerdings lassen wir uns nicht "ausnehmen" oder "beherrschen" in unserer sog. Stammfamilie. Da hatten wir schon einigen Stress. Einmal z.B. hat mein Mann einen Freund rausgeworfen, weil der ununterbrochen in den Keller pilgerte und sich Bier holte.
HappySpider am 27. Oktober 2009 10:11 ok, einer deinder Schwiegersöhne "passt" in die Familie. Hat das was mit ähnlichen Wertvorstellungen zu tun oder ist das ne reine Sympathiefrage?
Antica am 27. Oktober 2009 10:23 Von beiden etwas. Aber wichtig ist für mich die Akzeptanz zu uns und unserer Familie und unserem Umfeld. Dass er akzeptiert, wie wir leben und denken. Er kann sein Leben völlig anders gestalten im Einverständnis natürlich mit unserer Tochter.
HappySpider am 27. Oktober 2009 10:53 ja klingt eigentlich einleuchtend :o)
sehr schwierig zu beantworten. Gibt ja Menschen, die mag man auf den ersten Blick, manche "durchschaut" man auch auf den ersten Blick. Männer lassen sich ja auch gern mal "blenden" und wenn man sich da als Mutter zurückhält, kann man nur hoffen, dass er irgendwann aufwacht.
Klar, will man seinen Sohn "in gute Hände" abgeben, muss ja kein Heimchen am Herd sein, aber auch keine Frau, die keinen Finger krümmt vor lauter Emanzipation. Jeder Mann will umsorgt sein, genau so wie jede Frau und das sollte in einer Beziehung von beiden getan werden, sonst klappt das nämlich nicht.
Es fällt keiner Frau ein Zacken aus der Krone, wenn sie ihren Mann ein bisschen hätschelt und umgekehrt keinem Mann, wenn er seine Partnerin verwöhnt - wie auch immer.
Man will als Mutter, dass es seinem Kind - egal ob Sohn oder Tochter - gut geht und wenn man das weiß, akzeptiert man auch einen Partner/eine Partnerin, mit der man nicht so ganz gut klar kommt.
Junge Frauen wollen evtl. auch ihre "Macht" über den Sohn demonstrieren und das merkt eine Mutter und das kommt nicht gut an.
Familie ist nun mal das Wichtigste, was man hat und da sollte man sich nicht unbedingt mit entzweien, als Sohn nicht und als Tochter auch nicht, denn eine Partnerschaft kann zerbrechen - aber Familie bleibt einem immer.
Deshalb sollte jeder versuchen mit dem/der anderen klar zu kommen und wenn man dann eine Tochter oder einen gewinnt, steht einem harmonischen Leben nichts im Wege. So, nach dem Motto: keiner ist mein Feind, wenn ich ihn /sie nicht selbst dazu mache.
HappySpider am 27. Oktober 2009 10:14 "Familie ist nun mal das Wichtigste, was man hat" welche jetzt, die des Sohnes oder die der Schwiegertochter.Oder die, die sie sich aufbauen.
in 1. Linie die Familie, die Sohn oder Tochter hat, denn eine eigene wollen sie ja erst aufbauen. Familie sind nicht 2 Personen = 1 Paar, sondern Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel, Neffen, Nichten und die bleibt immer - auch nach dem Scheitern der 3. Ehe oder Partnerschaft.
HappySpider am 27. Oktober 2009 10:33 ui , siehste, das ist doch schonmal ein Ansatzpunkt, ob das jeder so sieht. Ich glaube, dadurch können auch ganzschöne Streitereien zustande kommen. Aber das ist dann jetzt gleich Futter für ne neue Frage. ;o)

meine Kinder sind zwar noch klein, aber ich denke das wenn es soweit ist man lernen muss loszulassen. auch wenn die Schwiegertochter nicht so das ist was man sich wünscht, Geschmäcker sind verschieden und jeder Mensch muss selber seine Erfahrungen machen, auch wenns mal nicht die besten sind, daraus lernt man. Und man sollte versuchen die Schwiegertochter so zu nehmen wie sie ist und einen guten Kontakt zu halten, denn sonst verliert man unter Umständen auch den eigenen Sohn!

Dürfen sich alleinerziehende Männer oder überhaupt Männer auch zu Wort melden? blödauswäschegugg
HappySpider am 27. Oktober 2009 09:52 klar

Mein Sohn ist erwachsen und selbst Familienoberhaupt? Ich halte mich in allem zurück wenn sie Hilfe bin ich da, aber sonst leben sie ihr Leben und ich meines
HappySpider am 27. Oktober 2009 09:52 das ist ne richtig schöne antwort, finde ich. willst du nicht meine Schwie-Mu werden? :o)

also ich habe keinen sohn- war aber mal die "SChwiegertochter". lass ihn seinen weg gehen, meine ehe ist an der Schwiegermutter zerbrochen, weil er nie seine meinung vorgetragen hat sondern die seiner mutter.er hat es nie gelernt selbstständig zu handeln ihm wurde alles hinter her getragen. steh mit rat und tat zur seite wenn sie dich brauchen, und sieh die freundin nicht als konkurrenz, sondern als teil von ihm , also auch als teil deiner familie.
HappySpider am 27. Oktober 2009 09:50 ?? ich hab die Frage an die Mütter der erwachsenen Söhne gestellt lach
jenny74 am 27. Oktober 2009 09:57 deswegen schrieb ich ja , dass ich keinen sohn habe:-), ich wollte dir die sicht einer EX-Schwiegertochter vermitteln.LG
HappySpider am 27. Oktober 2009 10:00 "und sieh die freundin nicht als konkurrenz"...Welche Freundin! Ich bin die Freundin!! Ist die Frage nur so missverständlich gestellt, dass jetzt alle denken, ich wär die Schwiegermutter? looool
jenny74 am 27. Oktober 2009 10:03 ja klingt so. viel glück mit deinem freund und seiner mutter:-)
Mein Sohn hat keine unsympatische Freundin ;-) Und zwar schon deshalb, weil er mein Sohn ist. Wie sollte er da auch an eine unsympathische Frau geraten?
Natürlich bin ich schon froh, daß er eine hat, die ihm gut tut. Aber letztlich ist es eine Beziehung, die erst mal zwischen ihm und ihr stimmen muß.
HappySpider am 27. Oktober 2009 09:49 Was macht sie denn so sympathisch?
Sie ist sympathisch, weil sie seine Freundin ist ;-)
HappySpider am 27. Oktober 2009 09:54 :o) die Antwort ist auch schön.

Raushalten,Dein Sohn hat sich für seine Freundin entschieden
HappySpider am 27. Oktober 2009 09:49 hä?

Erwachsene Söhne müssen ihr Leben selbst in die Hand nehmen! Sie müssen ihre eigenen Erfahrungen und Fehler machen dürfen.
Wenn mein Rat gesucht wird, helfe ich gerne. Aber ansonsten hab ich mich in das Leben meiner Kinder nicht einzumischen.
Bis jetzt bin ich damit gut zurecht gekommen und alle vier kommen gerne zu mir - als lieber Besuch, nicht als "Kinder" die man bevormunden und belehren muss.
Ich denke mir, ER muss mit Ihr leben, und ich versuche IHM nicht zu zeigen, das ich die " Schwiegertochter " nicht so dolle finde.
HappySpider am 27. Oktober 2009 09:51 Warum findest du sie nicht so "dolle"?
Weil ich bei Gesprächen sehr mit meiner Wortwahl aufpassen muss, da Sie eine kleine Mimose ist.
HappySpider am 27. Oktober 2009 10:10 und wie kommt sie mit dir klar?
jemandzehage am 27. Oktober 2009 10:10 da stellt sich die frage, ob sie wirklich ne mimose ist oder du, ohne es zu merken, viel zu persöhnlich und verletzend wirst. jeder mensch hat gewisse grenzen vielleicht ist deine einfach woanders als ihre. ausserdem hat sie angst, das sie dumm da steht, wenn du dich einmischt, wozu du auch nicht das recht hast. lass los
Okay, darüber werde ich mal nachdenken. Halte mich jedoch sehr raus, denn leider wohnen beide weiter weg.
HappySpider am 27. Oktober 2009 10:23 naja manchmal hilft es einfach, sowas anzusprechen. "Du-ich habe das nicht böse gemeint, tut mir leid, wenn ich dich verletzt hab". Es ist eben wie in einer Beziehung. Du kannst ja auch mal anrufen und sie um irgendeinen Rat oder so fragen. Schwiegertöchter wollen auch mal für was gut sein und sich gebraucht fühlen.
hab ich auch nicht böse aufgefasst, aber ist ne gute Idee, das ich Sie mal um einen Rat frage
jemandzehage am 27. Oktober 2009 10:24 ist echt nicht böse gemeint:)) aber besser für euch beide (drei+schwiegertochter)
also deine schwiegertochter möchte ich nicht sein.dein sohn ist erwachsen es ist doch sein problem mit wem er zusammen ist.versuch mit ihr klar zukommen.sonst verkraulst du dein sohn.
HappySpider am 27. Oktober 2009 09:51 hää? Ist die Frage da oben so missverständlich? Ich habe die Frage an die Schwiegermütter gestellt.
habs schon verstanden.lerne einfach los zulassen.mütter die sich immer einmischen sind ätzend.
HappySpider am 27. Oktober 2009 09:56 Hallo? Wen soll ich loslassen??
nancyg meint bestimmt, Du sollst Deine Schwiegermutter loslassen ;-)
HappySpider am 27. Oktober 2009 10:21 ahja ;o) nix lieber als das grins
Leider fehlt deren Statement hier. Schade eigentlich.
Danke für den Klick, habe es nicht erwartet. Mein Statement fehlt, sagst du? Ich habe eine übermächtige Schwiegermutter, die sich "O-Ton wörtlich" wie eine Löwin vor ihre Söhne stellen wird, wenn die bösen Schwiegertöchter gar zu garstig zu ihren Ehemänner sind.