Sakon09 am 16.05.2009 um 20:47 Uhr
hab aber keine ahnung, an was die so glauben. habt ihr ein paar vorschläge, was ich ab jetzt glauben muss ? aber bitte nicht demut und ausgeglichenheit und so nen quatsch...so coole sachen wie wiedergeburt und sowas...

Liebe/r Sakon09,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Reine Wissensfragen sind hier eigentlich fehl am Platz. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Oliver vom gutefrage.net-Support
Einer fetter Ranzen macht aus Dir noch lange keinen Buddha

Mit der Einstellung geht das schon mal gar nicht - lach.
Woher wîllst Du eigentlich wissen, dass Du Buddhist bist, wenn Du noch nicht mal weisst, um was es eigentlich geht?

Also zuerst mal ab mit Dir nach Nepal ins Kloster. Dann reden wir hier weiter über Buddhismus. OK?
Ich bin ebenfalls Buddhist und ich kann Dir Deine Frage schnell beantworten:
Nimm Zuflucht zum Buddha, zum Dharma (seine Lehre) und zum Sangha (die Gemeinschaft der Buddhisten die Erleuchtung erlangt haben).
Ausserdem solltest Du Dich bemühen die fünf ethischen Vorsätze einzuhalten:
Ich nehme mir vor, aufzuhören Leben zu nehmen oder anderen Lebewesen zu schaden.
Ich nehme mir vor, aufzuhören Nichtgegebenes zu nehmen.
Ich nehme mir vor, aufzuhören mit sexuellem Fehlverhalten.
Ich nehme mir vor, aufzuhören die Unwahrheit zu sprechen.
Ich nehme mir vor, aufzuhören meinen Geist zu vernebeln.
Des Weiteren empfehle ich Dir mal nach einem Buddhistischen Zentrum in Deiner Nähe zu suchen und dort erst einmal hinzugehen. Am Besten schaust Du Dir erst einmal mehrere verschiedene buddhistische Schulen an und entscheidest dann welche für Dich am besten ist.
Noch ein Hinweis. Man kann erst dann sagen, dass man ein Buddhist ist wenn man effektiv Zuflucht zu den drei Juwelen nimmt und wenn man weiß, dass man kein Buddhist ist.

Da bist Buddhist und weißt nicht ,was "die" so glauben, und sagst das auch noch...findest du das nicht selber merkwürdig ??..wenn du sprituell etwas suchst, solltest du schon etwas Mühe machen..

"Du bist Buddhist" - das ist der kürzeste Schüttelreim, den ich kenne :-)
Wenn du Demut etc für Quatsch hältst, wird dir die Wiedergeburt allerdings keinen Spaß machen. Du wirst die Leiter herunterfallen und im nächsten Leben viel leiden müssen, solange bis dir der Spaß an der Wiedergeburt endgültig vergeht.
Ich bin übrigens auch wiedergeboren - aber hier in diesem Leben. Jesus hat einen neuen Menschen aus mir gemacht. DAS ist cool! <><

Ein Buddhist glaubt, dass es im Leben darauf ankommt, alle Bedürfnisse einzustellen. In dem Moment, als ich das erfuhr, war mir der buddhistische Weg unsympathisch. Ich befürchte, wenn Du das erkennst, wird er es Dir bei Deiner durchscheinenden Einstellung auch.
Meine Güte es ist eine Frechheit dich überhaupt etwas Glauben zu lassen, du meinst es nicht ernst sondern suchst du dir Privilegien von dem Religionen aus.

ein buddhist möchte ein buddha werden doch dazu muss er viele beten und gutes tun