Frage von BlueberryCW, 184

So ein niedriger Blutdruck möglich?

Hey:) Ich habe allgemein einen eher hohen Puls, manchmal im Ruhezustand bis zu 105, das macht aber nichts, da es mir auch keine Probleme bereitet. Ich habe aber gelesen, dass ein niedriger Blutdruck oft einen hohen Puls verursacht. Vor einer Weile habe ich auch meinen Blutdruck gemessen und nun wieder nachgeschaut, es war 83 zu 56. Das ist, glaube ich, sehr niedrig, aber ist das überhaupt möglich, einen so niedrigen Blutdruck zu haben? Liebe Grüsse:D

Antwort
von Rollerfreake, 136

Der Körper versucht durch das erhöhen der Herzfrequenz (Puls) den niedrigen Blutdruck wieder auszugleichen, sinkt der Blutdruck steigt der Puls. Dein Blutdruck ist aber sehr niedrig und sollte schnellstmöglich ärztlich untersucht werden, der normale Blutdruckwert eines gesunden Erwachsenen bei körperlicher Ruhe ist 120 zu 80 mmHg, ein Wert unter 100 mmHg bedeutet Schockzustand. Die Gefahr von niedrigem Blutdruck ist, das lebensnotwendige Organe nicht ausreichend durchblutet werden, was zu Organschäden bis zum Organversagen führt. Bei einem starken Blutdruckabfall kommt es zudem zu Bewusstlosigkeit.

Kommentar von BlueberryCW ,

Stimmt, das macht sinn, danke! Uund, es gibt einfach manchmal kurze momente, in denen mir schwindelig ist, wird wohl daran liegen...werde ich glaube ich wirklich mal machen.

Antwort
von GuenterLeipzig, 124

Bist Du sicher, dass kein Messfehler vorliegt?

Blutdruck sollte mit einer passenden Oberarmmanschette gemessen werden.

Diese befindet sich der Messung im Sitzen in Herzhöhe.

Die Messung sollte immer unter gleichen Referenzbedingungen erfolgen.

z. B.: Früh gleich nach dem Aufstehen.

Günter

Kommentar von BlueberryCW ,

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich alles richtig gemacht.. Werde dies aber noch einmal mache, wie du es beschrieben hast, danke:)!

Antwort
von 1995sa, 123

Der Blutdruck ist wirklich niedrig, so niedrig das du das abklären solltest. Und ein Puls von 105 im ruhezustand ist auch nicht gesund fürs Herz. Lieber abchecken lassen

Kommentar von BlueberryCW ,

Das habe ich mir auch schon gedacht, jedoch merke ich sonst gar nichts von meinem hohen Puls, deshalb dachte ich, kann es auch nicht soo schlimm sein..werde es aber doch einmal abchecken Lassen, danke:)

Antwort
von dandy100, 104

Hast Du auch den Arm ganz ruhig gehalten beim messen? Einmal gewackelt und die Messung stimmt nicht.

Doch, man kann so niedrigen Blutdruck haben, zumindest phasenweise - aber eigentlich fühlt man sich dann etwas schummrig, ist aber nicht schlimm. Ich würde trotzdem mal in einer Arztpraxis den Blutdruck messen lassen.

Kommentar von BlueberryCW ,

Soweir ich weiss, habe ich es richtig gemacht.. Aber ja, ich habe zwischendurch kurze momente, in denen mir ziemlich schwindelig wird, ich werde wohl wirklich einmal zum Arzt gehen. Danke:)

Antwort
von blubber77, 122

Hi. Das ist wirklich seehr niedrig, aber ja, durchaus möglich :) Wenn der Puls meist hoch ist, kann der Blutdruck im Gegenzug niedrig sein. Oder auch umgekehrt. 

Kommentar von BlueberryCW ,

Okay, danke:D

Antwort
von Patchouli, 93

Wie alt bist du?

Kommentar von BlueberryCW ,

16 :}

Kommentar von Patchouli ,

Das ist für dein Alter etwas zu niedrig, deshalb versucht der Körper das mit dem erhöhten Puls auszugleichen. Ein dauerhaft erhöhter Ruhepuls kann das Herz schädigen, deshalb soll der Blutdruck in deinem Fall steigen und der Puls sinken. Ich empfehle dir MagiumKforte Tabletten aus der Apotheke, das ist ein Magnesium-Kalium Präparat. Es reicht für dein Alter, wenn du eine Tablette tgl. morgens nimmst. Im Beipackzettel ist eine höhere Dosierung angegeben, da die Firma natürlich möglichst viel verkaufen will. Ansonsten solltest du zusätzlich viel frisches Obst und Gemüse essen, nach Möglichkeit Sport treiben und auf Frischluft achten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community