Frage von LiemaeuLP, 49

So 2. Betriebssystem installieren?

Auf meinem Pc ist auf Festplatte a Windows 10 installiert. Wenn ich dann Festplatte a ausbaue, und Festplatte b einbaue, auf Festplatte b dann Ubuntu installiere, danach Festplatte a wieder einbaue sind doch beide Betriebssystem richtig drauf. Über die Boot Reihenfolge im Bios leg ich dann fest ob Windows 10 oder Ubuntu startetn soll.

Geht das so?

Danke

Antwort
von flaglich, 20

Nein, das kann Probleme geben. Wenn du nur eine Platte im System hast ist das die erste Platte unter Linux greifst du mit der Geräte-Datei /dev/sda darauf zu. Wenn du zwei Platten drin hast ist eine die erste und eine die zweite. Die erste ist /dev/sda, die zweite /dev/sdb. Egal von was du bootest.

Mich macht das durcheinander. Deine Installation auch.

Beide Platte einbauen. /dev/sdb partitionieren, Linux installieren, Bootloader so einrichten, dass beides startbar ist und dein bevorzugtes System der Standard.

Antwort
von roffermann, 11

Hallo LiemaeuLP, Du bist doch ein alter Hase in Computerfragen. So wie Du es beschrieben hast wird es bestimmt schief gehen. Die Sache mit dem Bios scheint auch sch... . Baue am Besten gleich beide Platten ein und installiere Linux dann auf der zweiten. Das kannst Du bei der Installation seperat so festlegen. Dann hast Du auch einen Bootloader, welchen Du auf sda legen solltes (Ohne Zahl nach sda). Ganz genau über die Bezeichnung der (Laufwerke) kannst Du dich mit Geparted kundig machen. Und ... lese dich etwas ein bei : https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/ & : https://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot/. Ubuntuusers.de kennst Du doch bestimmt. Dann kannst Du immernoch den Bootloader so einstellen, das Windows zuerst startet. Gruß Goofy

Expertenantwort
von guenterhalt, Community-Experte für Computer & Linux, 4

solche Ideen hatten schon viele. Grund ist dabei wohl immer die Angst, bei der Installation von Linux könnte etwas schief gehen.
Das was du vorhast, könnte in einigen Jahren vielleicht problemlos laufen, wenn Windows auch mal nichts von Laufwerk C haben möchte. Auch bei Linux bin ich nicht sicher, ob immer auf die betreffende Partitionen zurückgegriffen wird. Noch stehen in einigen Konfigurationsdateien Bezeichnungen, die auf eine vom BIOS vorgegeben Reihenfolge hinweisen.

Nach dem Booten von Linux wird dann mit Namen und nicht mehr mit fest vorgegebenen Steckplätzen gearbeitet.

Der Standard-Bootloader (grub), den Linux benutzt aber noch hd0 , hd1 ... für 1. Festplatte , 2. Festplatte ..

Es dürfte, wenn das durch nachträgliches Anschalten einer 2. Platte geändert wird, Probleme geben.

Wenn du wirklich sehr wenig mit Linux arbeiten willst, dann geht das durch das Wechseln der Platten (sie wie bei der von dir vorgeschlagenen Installation). Elegant ist das aber nicht.

In solchen Fällen dürfte es aber schneller gehen, ein Linux-Live-System zu benutzen. Auch damit kannst du die 2. (aber fest eingebaute) Platte als Datenspeicher benutzen. Am geliebten Windows hat sich danach nichts geändert. Wenn du die 2. Platte (besser deren Partitionen ) mit einem Filesystem, das auch Windows versteht, formatierst, dann kann auch Windows deine Linux-Dateien lesen und ändern.

Nach einiger Zeit, da bin ich sicher, wirst du nur noch mit Linux ins Internet gehen, es sei denn du brauchst Viren und Trojaner. 

Dann ist es auch Zeit für ein Dualboot-System. Mit einer Cursortaste und Enter kann man dann zwischen Windows und Linux wählen.

Antwort
von flozge04, 30

Machs doch viel einfacher machen Festplatte a zu 2 Partitionen Partition 1 Win10 Partition 2 Linux dann kommt beim Hochfahren ein Screen und da kannst auswählen welches Betriebssystem booten soll dann musst auch nicht dauernd ins bios

Kommentar von LiemaeuLP ,

Will ich nicht, da ich für Linux noch ne 320GB HDD übrig habe
Ich verwende Linux eh nur selten, dass passt über bios schon

Kommentar von flozge04 ,

Okay ja dann sollte es so passen

Antwort
von Sapyu, 20

Ich nutze "VM Ware". Damit kannst du z.B. Ubuntu innerhalb deines Windows-Systems installieren. Sehr prakitsch! Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden :)

Kommentar von LiemaeuLP ,

Nicht das was ich will^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community