Frage von Nic30, 185

Was hat es mit den SMS von Nutzern aus eBay Kleinanzeigen auf sich?

Hallo 

Ich habe bei eBay Kleinanzeigen ein Handy zum eBay Kleinanzeigen Verkauf. Nun habe ich schon 2x eine SMS bekommen wo drin steht: Meine Mutter sucht ein sehr gutes Handy aber kennt sich mit dem Internet nicht aus, bitte schicken sie Fotos und Preis an andy....@gmail.com

und Hallo, ist ihr Handy bei eBay veröffentlicht noch zu verkauf? wenn ja antworten sie mit mir auf mathrin.martin.....@gmail.com

Was hat es damit auf sich? Den man kann mich ja anrufen oder per Mail in eBay Kleinanzeigen ja kontaktieren, daher kommt mir das sehr komisch vor.

Als antwort auf die mail kam das hier

Thanks for the mail, I am really interested in the immediate purchase of your item and am ok with the price, i want you to know am buy this item for my child who is presently in Italy for his project as a birthday gift,so i need you to get back to me with the shipment cost to Italy,payment will be sent through bank transfer which is safe and reliable method of payment, so i need you to get back to me with your full bank details so i can pay in, i will be waiting to hear from you the total cost of the item including the shipment cost, i will like the item with an insured with shipment via 

dhl.de

 and also get back to me with your full bank details so can i proceed with the payment.

Here are the details need for the payment below:

Account Name:

Bank Name:

Bic:

IBAN:

Total cost to be paid:

Items Name:

and here is my child address where the item would be ship to  as well 

[Adresse vom Support entfernt, bitte keine Privatdaten veröffentlichen]

Thanks i will be waiting to hear from you the full details so i can pay in as soon as possible..

If possible can you send me some recent picture?

Antwort
von unlocker, 127

er will wohl die richtige Mailadresse wissen da sie über ebay Kleinanzeigen (und hier auch bei willhaben.at) verschlüsselt wird. Wenn jemand mehr Bilder sehen will häng ich die an die Anzeige an. Sonst kommt es schon vor dass jemand per SMS anfragt. Ich schreib aber ungern SMS, nach einigem hin und her hab ich dann schon mal angerufen. 

Kommentar von Nic30 ,

Naja sind ingesammt 3 bilder zu sehen. Ich mein wo ist das Problem einfach über kleinanzeigen mir zu schreiben. Ich bin da sehr vorsichtig geworden. Man bekommt so oft pishing sms und wad weiss ich alles.Jemand der wirklich interesse an den Handy hat ruft an oder schriebt über kleinanzeigen. Aber nicht über 3 ecken

Antwort
von pralberg, 151

Wenn es dir komisch vorkommt, lieber die Finger davon lassen. Manchmal besser aufs Bauchgefühl hören. Du hast schon recht, dass ein Käufer lieber die anderen Kontaktmöglichkeiten nutzen sollte.

Kommentar von Nic30 ,

Find das komisch, er könnte mir ja direkt über kleinanzeigen schreiben. So schreibt er mir ne SMS mit einer emailaddy wo ich Fotos und preis ihn zu senden soll. Das ist doch irgendwie sinnfrei oder?

Antwort
von Andreaslpz, 126

SMS ist doch eine ganz normale Kommunikationsplattform. Dagegen ist ja nichts zu sagen. Nimm deine Handynummer aus der Anzeige, dann kommen auch keine SMS mehr

Antwort
von Daniel079, 117

Man kann jemanden anrufen, ihm via Ebay eine E-Mail schreiben oder SMS schreiben - daran ist nichts komisch, illegal oder sonst was ^^ 

Gruß

Kommentar von Nic30 ,

Wieso soll ich das Angebote per mail schicken wenn er mir eine SMS geschrieben hat? und dann 2x von unterschiedlichen nummern. Ich find das schon seltsam.Er hätte mir direkt per mail schreiben können wieso ne sms wo ich auf ne email adresse mein angebot schicken soll.?

Kommentar von Daniel079 ,

Der erste wollte Bilder haben - Bilder sind aber keine SMS mehr, sondern sogenannte MMS - diese sind nicht immer kostenlos, kosten meist etwas, auch wenn man 1000 GratisSMS hat. Deswegen per Mail die Bilder zukommen lassen.

Der zweite schaltet vielleicht sein Handy während der Arbeit aus und ist nur via Mail zu erreichen - wäre eine Möglichkeit.

Bei solchen Angelegenheiten sollte man nicht zu paranoid sein - wenns auffällig seltsame Email Adressen sind, dann meine Güte, schreibst du eben per SMS zurück.

Gruß

Kommentar von Nic30 ,

Macht trozdem kein sinn.Soll er halt anrufen oder per mail schreiben über kleinanzeigen. Schliesslich hat er das angebot dort auch gesehen. und gleich 2 so komische sms das ist schon sehr seltsam.

Und auf die 1. SMS habe ich per mail geantwortet mit Bild und Preis und bis heute keine antwort bekommen.

Kommentar von Daniel079 ,

Es gibt eben diverse Gründe, die erfordern, dass man ne SMS schreibt, statt anzurufen oder ne Mail zu schreiben - einen Verweis auf die Mail Adresse sollte man nicht zu paranoid sehen, schließlich werden viele Onlinegeschäfte heutzutage privat per Mail abgewickelt.

Kommentar von Nic30 ,

Thanks for the mail, I am really

interested in the immediate purchase of your item and am ok with the

price, i want you to know am buy this item for my child who is presently

in Italy for his project as a birthday gift,so i need you to get back

to me with the shipment cost to Italy,payment will be sent through bank

transfer which is safe and reliable method of payment, so i need you to

get back to me with your full bank details so i can pay in, i will be

waiting to hear from you the total cost of the item including the

shipment cost, i will like the item with an insured with shipment via dhl.de and also get back to me with your full bank details so can i proceed with the payment.

Here are the details need for the payment below:

Und nun sagen sie mir mal ob ich recht hatte oder nicht da skeptisch zu sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten