Frage von Roberto0815, 246

SMS über WLAN empfangen oder virtuelle Handynummer?

Hallo, Ich habe ein Problem. Bei mir zu Hause kommt der BOS Funk für die Feuerwehr nur unzuverlässig an. Ich bekomme die Meldungen auch per SMS aber der Mobilfunk Empfang ist auch schlecht und nur an wenigen Stellen im Haus zuverlässig.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich SMS über das Internet aufs Handy bekomme? (auch kostenpflichtig und mit neuer Nummer) Bin da für alles offen.

Oder hat jemand einen ganz anderen Lösungsansatz ?

Danke !

Expertenantwort
von Nomex64, Community-Experte für Feuerwehr, 193

SMS ist immer die schlechtere Alternative, da unzuverlässig.

Welchen DME bzw. FME verwendet ihr? Ist es nicht besser zu Hause den Melder in einem Ladegerät mit Antennenanschluss zu betreiben und die Antenne eventuell nach außen zu verlegen?

http://www.swissphone.com/de/product/lg-expert-de/

Kommentar von Roberto0815 ,

Ich hab einen Swissphone Quattro 96. Wenn ich ihn in der Ladestation lasse, wird der Alarm wohl zuverlässig ankommen. Aber da muss ich mich auch den ganzen Tag im Schlafzimmer aufhalten. Da das Wohnhaus recht groß ist, höre ich das nicht überall. gibts da nicht einen Stationären Empfänger, mit dem ich das Signal auf einen Beliebigen Signalgeber weiter leiten kann?

Kommentar von Nomex64 ,

Das Ladegerät sollte doch einen potentialfreien Kontakt haben, kenne die analogen Geräte leider nicht im Detail. Da kann man sich doch eine Tröte dran basteln lassen. Habt ihr in eurer Feuerwehr nicht einen Elektro-Nerd der sich da was einfallen lassen kann?

Antwort
von Seanna, 164

Eigentlich sollte dir da jeder Provider bei ner Lösung behilflich sein können.

Mein Tipp wär ne Outdoor-Antenne um das Signal innen zu verstärken.

Antwort
von Feuerwehrmann2, 167

Vielleich über Whats App (ist im Prinzip wie das normale Nachrichten schreiben nur dass das ganze nur mit internet funktioniert) Nachteil du benötigst unterumständen ein neues Handy mit dem Playstore wo man sich das runter laden kann

Kommentar von msstyler ,

Ist das dein Ernst??? xD Die ILS wird sich Whatsapp abschaffen, genau xD

Kommentar von Feuerwehrmann2 ,

ok dachte du wirst von dinem Kameraden angeschieben sry

Antwort
von troublemaker200, 106

warte doch bis die Alarmierung auf "Digital" umgestellt ist. Dann sollte der Empfang auch besser sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community