Frage von Dampfschiff, 44

SMS mit mTAN von der Bank kommen auf meinem Mobiltelefon nicht mehr an, HILFE!?

Hallo liebe Community, vielleicht weiß einer von Euch Rat. Ich habe mit meiner Bank eine Online-Banking Vereinbarung mit mTAN-Verfahren (die Transaktionsnummern werden per SMS auf mein Mobiltelefon geschickt. KEIN Smartphone, KEIN push-TAN Verfahren. Seit ein paar Tagen funktioniert der mTAN-Versand auf mein Mobiltelefon nicht mehr. Die Bank hat meine Benutzeraktionen systemseitig überprüft, die SMSn mit den mTANs sind nach Bank-Aussage jeweils verschickt worden. An die richtige Telefonnummer. Auf meinem Mobiltelefon kamen sie alle nicht an. Andere SMS habe ich in der gleichen Zeit aber problemlos empfangen. Auch Mobiltelefon aus- und wieder einschalten brachte keinen Erfolg. Nach Aussage der Bank handelt es sich um einen Einzelfall, sie haben derzeit keine entsprechenden Beschwerden anderer Kunden. Das einzige, was der Bank einfiel, war das ich mir eine neue Telefonnummer (also eine neue SIM-Karte) zulegen könnte. Das ist für mich aber ein Problem, denn ich benutze ein vom Arbeitgeber gestelltes Mobiltelefon, das ich ganz offiziell auch für private Zwecke nutzen darf. Der Mobilfunkvertrag läuft dementsprechend auch über meinen Arbeitgeber. Ein rein privates Handy habe ich gar nicht, und ich hatte jetzt auch nicht unbedingt vor, mir eines zuzulegen. Eine zweite SIM-Karte im selben Mobiltelefon geht in meinem Fall nicht. Hat jemand von Euch einen Tipp für mich?

Antwort
von Malavatica, 33

Ich benutze das normale tan Verfahren mit Liste. 

Frag doch mal deine Bank danach. 

Dafür brauchst du kein spezielles Handy. Du gehst online auf deine Bankseite, dann gibst du deine Überweisung ein, dann wird dir eine bestimmte Tan Nummer vorgegeben, zum Beispiel Nummer drei. Diese findest du auf deiner Liste, die dir die Bank per Post zugeschickt hat. Nach benutzen dieser Nummer ist sie dann ungültig. 

Ich finde dieses Verfahren am Sichersten. 

Auf dieser Liste sind ca.100 tan Nummern. 

Antwort
von maxim65, 29

Hat die Bank das mal überprüft also indem sie eine Test-Tan während du am Telefon warst verschickt haben? So das die Bank auch eine sofortige Rückmeldung hat das da was nicht funktioniert? Versuch das mal. Ansonsten sprich mal mit deinem Netzbetreiber ob es dort ein Problem gibt. Vielleicht ist das ein spezielles Übertragungsprotokoll das Probleme macht oder deine Firma hat bestimmte Dienste deaktiviert oder...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community