Frage von Merlinshinyuke, 31

Sms betrug, was nun?

Hallo, Ich hab gestern Abend eine SMS bekommen, dass ich eine Abo bestellt hätte und es mit diesem Passwort bestätigten soll. Allerdings bin ich erst gegen 2 Uhr nach hause gekommen und wusste nichts davon. Die frage ist jetzt ob das Abo über meine Nummer abgeschlossen wurde oder nicht. O.o nein, ich habe meine Nummer nirgends öffentlich angegeben und auch sonst ist sie privat. Wenn ich die SMS ignoriere passt dann alles?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Supercrafter007, 26

Auf alle Fälle eine Kopie oder einen Screenshot machen !,

Dass kann im Ernstfall entscheiden seim, dann würde ich empfehlen die Nummer zu blockieren. Sollten dennoch unerklärliche Geldbeträge auf der rechnung, oder auf dem Prepaid-Konto zu deinen Lasten gebucht werden, auf alle Fälle beim Anbieter anrufen, diesen über den Vorfall, und falls bekannt, die betrugsfirma informieren und eine Drittanbietersperre einrichten.

Aber Achtung:

Durch eine Drittanbietersperre können keine Zahlungen in Apps oder im Playstore, sowie in anderen Anwendungen die über die Rechnung oder das Prepaid-Konto gebucht werden ausgeführt werden

Ich wünsche viel Erfolg mit dieser Sache ;)

Kommentar von Supercrafter007 ,

Übrigens:

Auch wenn da steht das noch nichts gebucht wurde, kann es trotzdem sein das das Abo schon läuft, hatte selbst mal Probleme damit und da stand auch nichts von einer Buchung aber hatte trotzdem etwas von meinen Guthaben abgezogen. In diesem Fall auf alle Fälle  eine Drittanbietersperre einrichten lassen.

Kommentar von Merlinshinyuke ,

Vielen dank für die Mühe! Zum Glück wurde weder was angelastet noch habe ich sonstige Nachrichten erhalten. Mein Konto stand auf der Karte ist zum Glück der selbe. Allerdings mach ich mir sorgen, woher das kommt bzw. wer meine Nummer da eingeben hat..

Antwort
von Chiarayow, 27

Einfach die Sms löschen, solange du nichts bestätigt hast oder dich auf irgendwelchen Seiten eingeloggt hast sollte meines wissens nach nichts passieren.

Kommentar von Merlinshinyuke ,

nein, in den letzten Monaten hab ich mich nirgends eingeloggt außer auf den Standart Social Medias.

Antwort
von Kruemmelmo, 25

Ignoriere sie einfach, meißtens ist es ein Virus oder du schließt dadurch ein ABo ab

Antwort
von ersterFcKathas, 31

auf keinen fall antworten... da landeste in timbuktu und hast ne dicke rechnung am hals  , das ist ne böse falle... bin vor jahren selbst reingefallen .. war mit über 20€ dabei  :o)  aber aus fehler lernt man

Kommentar von Merlinshinyuke ,

heftig, würd mir dann direkt einen Anwalt hinzuziehen..!

Kommentar von ersterFcKathas ,

habe es erst bei der rechnung gemerkt.. ist aber schon 15 jahre her.. blöderweise hatte mein sohn damals eine ähnliche nr.  da schaut mann nicht lange und ruft zurück... war aber nicht der sohnemann.. sondern eine ansage... ""  danke für ihren anruf ""   :o)  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community